ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Problem Automatikgetriebe Espace 3,0 dci

Problem Automatikgetriebe Espace 3,0 dci

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 29. August 2009 um 21:59

Hallo,

bei meinem Espace 3,0 dci, Bj. 2003, spinnt das Automatikgetriebe. Bei einer Langsamfahrt auf der AB, der Stau löste sich grad auf, gab es einen kleinen Ruck und es kam die Meldung "Schaltgetriebe gestört". Ich konnte aber noch kurz weiter fahren, das Display für die Fahrstufe zeigte aber nicht an, in welchem Gang der Wagen fuhr. ADAC gerufen, abgeschleppt. Werkstatt. Es wurde nur ein Fehler ausgelesen, irgendwas mit Störung Multifunktionsschalter. Da der Elektriker dort noch in Urlaub war, wollen die den Wagen nächste Woche untersuchen und sich irgendwelche Kabelbäume anschauen. Ich habe den Wagen erstmal wieder mitgenommen und er fuhr auch, schaltete - im Stadtverkehr - einwandfrei. Nach ca. drei Tagen tauchte das Problem allerdings heute wieder auf, nachdem ich insgesamt ca. 30 km Stadtverkehr hinter mir hatte. Zusätzlich zur Anzeige, dass das Schaltgetriebe gestört ist, leuchtet auch noch die Anzeige für eine Störung in der Elektronik auf. Die Fahrstufenanzeige zeigt bis auf "R" die Fahrstufe nicht an.

Ich weiß, Ferndiagnose ist kaum möglich, aber vielleicht hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und herausgefunden, woran es gelegen hat. Ich habe keine Lust, ein neues Getriebe zu bezahlen....

Danke für jede Rückmeldung!

Beste Antwort im Thema

Es besteht die Möglichkeit das sich dein Multifunktionsschalter verschoben hat.. Der sitzt außen am Getriebe, dort wo der Schaltzug hingeht. An dem Schalter müssten 2 Pins sein. An diese Pins in Wahlhebelstellung N ( Neutral) ein Ohmmeter anschließen. Die 2 Schrauben lösen und leicht hin und her drehen bis das Ohmmeter 0 Ohm anzeigt ( 0,4 Ohm wird meist dann im Display angezeigt). Dann die Schrauben mit 8 Nm anziehen und deine Anzeige müsste wieder Funktionieren. Wenn nicht ist der Multifunktionsschalter platt und es müsste ein neuer rein..

Gruß mirical1

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es besteht die Möglichkeit das sich dein Multifunktionsschalter verschoben hat.. Der sitzt außen am Getriebe, dort wo der Schaltzug hingeht. An dem Schalter müssten 2 Pins sein. An diese Pins in Wahlhebelstellung N ( Neutral) ein Ohmmeter anschließen. Die 2 Schrauben lösen und leicht hin und her drehen bis das Ohmmeter 0 Ohm anzeigt ( 0,4 Ohm wird meist dann im Display angezeigt). Dann die Schrauben mit 8 Nm anziehen und deine Anzeige müsste wieder Funktionieren. Wenn nicht ist der Multifunktionsschalter platt und es müsste ein neuer rein..

Gruß mirical1

Wo sitzt den der Schaltzug?

Hat jemand eine Anleitung, wie man das wechselt?

Danke euch!

Morgen Morgen

Batterie und MSG demontieren .... dann ist er gut sichtbar

Gruß

Hallo.

MSG? :)

Hast du vielleicht ein Foto davon oder nen Plan?

Danke dir!

Morgen Morgen

MSG = Motorsteuergerät

laß doch per PN Deine Email da .... sende Dir eine Anleitung .... wie Du ran kommst , wo er liegt ... den Rest machst Du so wie es Mirical1 geschrieben hat .... ...mit etwas Glück ist es nur der Schalter ..... falls nicht, die alte Tour ... ATF wechseln , Schaltschieberkasten tauschen .....

Gruß

Hast ne PN..

Hallo , ich habe bei meinem 3,0 Dci das selbe Problem ... Der Schalthebel zeigt nicht mehr in welcher Gang mein Auto ist und startet nicht an ... Bitte um Hilfe . Mit freundlichen Grüßen

Hallo Globeum !

Kannst du mir ein Anleitung für die Schaltzug

Auszubauen ? Meine Emailadresse :andreidogar@yahoo.de. Danke , LG

Hallo zusammen, ich habe auch das Problem mit meinem Automatikgetriebe. Hat zufällig noch jemand eine Anleitung oder ein Plan wo genau ich was finde und wie genau es funktioniert?

Vielen Dank im voraus.

am 8. Februar 2016 um 21:53

Dein Getriebe war im sogenannten Notlauf, weswegen auch immer....damit ist es auch Möglich nach Hause , Werkstatt etc. zu fahren, bedeutet im 3. Gang....und ja der Wagen schafft sogar das anfahren aus diesem.

Nach abstellen des Motors und erneutem Starten ist das Problem erstmal gelöst und er schaltet wieder normal von Gang 1 an...dennoch jeh nach defekt wird er wieder nach einer Zeit in den notlauf fallen.

Am besten das Problem überprüfen lassen nicht dass noch mehr Schäden entstehen.

ADAC musst du nicht direkt rufen....solange er noch im 3. Gang fährt...jedoch wie gesagt, direkter Weg nach Hause oder Werkstatt.

Mfg

am 8. Februar 2016 um 21:57

Zitat:

@Raphaelzielinski schrieb am 5. Februar 2016 um 08:38:53 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe auch das Problem mit meinem Automatikgetriebe. Hat zufällig noch jemand eine Anleitung oder ein Plan wo genau ich was finde und wie genau es funktioniert?

Vielen Dank im voraus.

Kein Problem am Getriebe ist gleich...Renault ist ja nicht der beste was Automatik angeht....als Beispiel das AD8 Getriebe beim V 6 JE...au backe ....Motor = 400.000 km +. Getriebe? Gaben schon ab 80.000 km den Löffel ab :-)

Mfg

am 9. Februar 2016 um 10:06

das getriebe im Espace IV ist von Aisin warner und wurde unter anderem auch beim XC90 (der ein ähnliches gewicht hat) von volvo verbaut usw und ist nicht mit den selbstgebastelten getrieben zum vergleichen.

Vor allem da es auch bei vielen anderen Herstellern verbaut wurde mit deutlich leistungs und drehmomentstärkeren motoren mit sehr geringen ausfällen arbeitet isses eigentlich im espace gut aufgehoben.

Das er in der dritten anfahren kann liegt rein am drehmomentwandler.

Soweit ich mich richtig erinnere, isses allerdings so, das er die Wandlerbrückung im notlauf nicht aktiviert und du somit das getriebeöl beim anfahren sowieso wie auch im normalen rumfahren deutich stärker belastest und dadurch viel wärmer wird.

Da es vielleicht wirklich nur die einstellung ist, würde ich dir trotzdem raten das öl dann tauschen bzw spülen zu lassen, du da den verschleiß des öls nicht so einfach beurteilen kannst.

lg

am 2. August 2017 um 10:08

Hi zusammen.

Ich weiß der Beitrag ist schon älter.

Aber auch ich habe das Problem mit den Getriebe.

Leider finde ich auf der Mobilen Seite keine Möglichkeit eine PN zu schicken.

Falls Globeum ( oder ein anderer der eine Anleitung hat)das liest, wäre es nett wenn er mir auch die Anleitung für den Multifunktionsschalter schicken könnte an: illner-bjoern@web.de

Danke im voraus

am 1. Oktober 2017 um 13:56

Hey,

habe auch die Probleme mit dem Getriebe!

Fährt gut und schaltet irgendwann auf Notmodus!

Hat jemand irgendwelche pläne dafür zum ein und

Ausbau des Multifunktionsschalters!!!

Würde mich über Rückmeldung freuen!

MFG

Tino

Tinomueller99@t-online.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Problem Automatikgetriebe Espace 3,0 dci