ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Elektrik komplett zusammengebrochen, kein Anlasser, keine ZV, keine Alarm, kein Scheibenwischer...

Elektrik komplett zusammengebrochen, kein Anlasser, keine ZV, keine Alarm, kein Scheibenwischer...

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ300/305/306
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:35

Hallo, Freunde der Samtpfote.

Ich habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem:

Mein 96er X300 4.0 Sovereign steht wegen Umzug seit 4 Monaten draußen, abgemeldet seit ca. 4 Jahren, ich hatte eine neue 72 Ah Batterie eingebaut vor dem Umzug, die war dann irgendwann leer, weil ich die Masse nicht abgeklemmt habe. Hab die Batterie ausgebaut und an einer Tankstelle 24h laden lassen. In der Zwischenzeit hab ich die 80 Ah Batterie aus meinem Audi quattro eingebaut und den Jag kurz laufen lassen... da lief er noch. Dann hab ich die Batterie wieder in den Audi eingebaut und als am nächsten Tag die andere Batterie geladen war, ging nach dem Einbau gar nichts mehr. Kurze Zusammenfassung: Batterie ist angeklemmt, aber keine Reaktion von der Alarmanlage, die Zentralverriegelung ohne Funktion, die Fernbedienung der ZV ohne Funktion, ich kann die vorderen Türen nur manuell aufschließen, aber nicht mehr abschließen, die hinteren Türen sind auch nicht von innen zu öffnen. Nicht mal der Scheibenwischer funktioniert. Wenn ich den Zündschlüssel auf Zündung drehe, leuchtet das Armaturenbrett und die Mittelkonsole ganz normal. Wenn ich auf Anlasser weiterdrehe, passiert gar nichts. Der Anlasser rührt sich nicht. Der Meister der Tankstelle hat sich das kurz angesehen, letzte Woche, und er hat erst mit einer Eisenstange den Anlasser wachgeklopft, dann mit der Stange Klemme 16 und 50 überbrückt. Er sagte, spätestens da hätte der Anlasser drehen müssen. Außer ein paar kleinen Funken kam aber nichts.

Ich also ab zum nächsten Jaguar-Händler, und die Probleme geschildert. Meine Vermutung war schon, das durch diese ewige Überbrückung irgendein Steuergerät einen Schaden bekommen hat. Bei Jaguar sagte man mir, der Wagen hat im Beifahrerfußraum einen Unfallschutzschalter. Nachsehen und reindrücken, wie zuhause die Sicherung im Sicherungskasten.

Hört sich gut an, dachte ich, aber leider ist dieser Unfallschutzschalter nicht draußen. Hab heute eine neue 100 Ah Batterie eingebaut und alles ausprobiert, aber immer noch das alte Leid. Dann hieß es noch bei Jaguar, unter der Rücksitzbank könnte eine große Blechsicherung sein, aber die hab ich im Kofferraum, direkt am Pluskabel zur Batterie. Das sind 2 dicke Blechstreifen mit 250 A abgesichert. Fusebox Protection steht drauf.

 

Langsam bin ich mit meiner Grübelei am Ende und werd den Verdacht nicht los, das ein Steuergerät durchgeschossen ist. Das wird dann extrem teuer, ist aber leider nicht zu ändern. Oder die Wegfahrsperre hat ein Problem, seitdem die Batterie leer bzw. abgeklemmt war.

 

Mir fällt noch ein, das man den Leerlauf des Automatikgetriebes bei eingeschalteter Zündung einlegen kann. Nicht einmal das funktioniert. Zündung einschalten, Bremse treten und am Wählhebel ziehen funktioniert nicht, der Magnetschalter sagt keinen Mucks. Ohne Leerlauf nicht mal Transport per Anhänger zur Jaguar-Werkstatt, die immerhin 40 Km entfernt ist.

 

Natürlich habe ich letzte Woche, als die Probleme auftraten, sofort die 5 Sicherungskästen überprüft, aber leider alles in Ordnung. Das wäre die beste, schnellste und bequemste Variante gewesen. Keine Fehlersuche und fertig. Schade eigentlich.

 

So, und nun benötige ich eure Hilfe.

Wenn ihr irgendwelche Anregungen für mich habt, dann bitte nicht zögern. Bin für jede Idee oder jeden Vorschlag dankbar.

 

Ein großes Dankeschön im Voraus und beste Grüße an alle,

Lowrider.

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

das hört sich ja dramatisch an. Ich hatte auch zuerst auf Notschalter, Batterie und Hauptsicherung getippt. Bist Du sicher, dass unter dem Rücksitz (rechts) keine (weitere) Hauptsicherung sitzt?

Gruß, Jag-Man

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 8:32

Hallo, Jag-Man.

Danke für deine schnelle Antwort. Ich komme leider nicht an die Rücksitzbank ran, weil die Fondtüren von innen nicht aufgehen.

Falls es die Blechsicherung unter der Rücksitzbank sein sollte, dann dürfte doch eigentlich gar nichts funtionieren, oder? Aber Zündung leuchtet und Mittelkonsole ist auch voll funktionsfähig. Also ich tippe auf Wegfahrsperre, da der Anlasser sich nicht rührt.

Kann es damit zutun haben, das ich den Kofferraum seit Wochen nicht zu habe, sondern nur anlehne? Das Kofferraumschloß ist nicht gängig, weder mit Schlüssel zu öffnen noch mit dem Taster. Irgend etwas ist da mächtig faul bei dem Fahrzeug.

 

Gruß,

Markus.

 

Hallo Markus.

Natürlich leidet eine Batterie, wenn der Sensor wochenlang einen offenen Deckel meldet. War das denn NACHDEM Du die neue 100er Batterie eingesetzt hast (könnte die auch schon wieder leer sein?)? War die neue Batterie "gebrauchsfertig" geladen? Wenn ja, nimm Dir Dein Multimeter und messe nach (bei abgeklmmter Batterie) ob die bat noch 12 V hat. Wenn ja, Batterie wieder anklemmen. Geht das Fahrlicht oder die Lichthupe noch an? Wenn ja, mit dem Multimeter in jedem Sicherungskasten messen, ob noch die volle Spannung ankommt. Wenn das nicht so ist, zurückverfolgen. Schaue aber doch noch einmal nach dem automatischen Trennschalter im Fußraum, der kann auch schon mal so ausgelöst worden sein, hatte ich auch schon 'mal aus Versehen geschafft (im S-Type), den musste ich richtig fest wieder eindrücken.

Viel Erfolg wünscht Jag-Man

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 17:45

Hallo, Jag-Man.

Hab heut vormittag, nach meinem letzten Post, die neue 100 Ah Batterie (gestern gekauft und einbaufertig geladen) wieder angeklemmt, und dieses Mal hab ich den Kofferraum anschließend zugemacht. Sofort hat sich die Alarmanlage gemeldet und die hinteren Türen waren zu öffnen. Also Schlüssel umgedreht, und, was soll ich sagen: Die Katze schnurrt wieder :-))

ALLES funktioniert wieder so wie vorher. Außer die Durchschaltfunktion des Bordcomputers, der muß erst wohl noch "auftauen".

 

Ab Montag heißt es dann:

Bremsscheiben vorne und hinten, Bremsklötze vorne und hinten, Bremsschläuche vorne und hinten, Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln und Kaltlaufregler einbauen und Hosenrohr schweissen.

 

Am 01.04. soll der Jag mit Saisonkennzeichen angemeldet werden, nach 4 Jahren wieder, da will ich früh genug fertig sein.

Hab den Wagen heut eine gute halbe Stunde laufen lassen, denn die Frontscheibe war auch total vereist, von außen und innen. Schön die Frontscheibenheizung eingeschaltet und das Tauwasser abgewischt, damit nichts unter der Scheibe reinläuft, von innen.

 

So, jetzt werd ich erst mal ein kaltes Bier trinken, hab heut 3 Gründe zum Feiern:

Meine Schwester hat heut Geburtstag, der Jaguar läuft wieder und gestern ist mein Audi quattro 19 Jahre alt geworden. Na denn Prost :-)

 

So, Jag-Man, vielen Dank für deine Bemühungen und die treue Hilfestellung. Ich hoffe, man bleibt in Kontakt, denn ab April ist der quattro für ein halbes Jahr im Sommerschlaf und dann kann es ja sein, das ich das eine oder andere Problem mit der Katze habe, im Alltagsgebrauch.

 

Beste Grüße und einen schönen Abend,

Markus.

 

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:39

Es ist einfach nicht zu fassen: Gestern lief er wunderbar, heute ist wieder total tote Hose beim Starten.

Ich war heute Mittag beim Jag, um die Verkleidungen vom Fußraum und Fersenblech zu befestigen. Mit der FFB das Fahrzeug geöffnet, Zündung an und Schlüssel wieter gedreht, aber es kam nur ein klak-klak-klak. Nach dem dritten Versuch ging dann gar nichts mehr... nicht mal die Kontrolleuchten bei eingeschalteter Zündung waren an. Und der Kofferraum war natürlich zu. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

 

Entweder hat die Wegfahrsperre einen sporadischen Fehler oder das Zündschloss, oder der Schlüssel muß neu codiert werden.

Ich werd mal im Inet nach einem Diagnosekabel Ausschau halten. Wo ich dann die entsprechende Software für´s Diagnoseprogramm herbekomme, weiss ich noch nicht.

 

Hat irgend jemand von euch eine Idee, was das schon wieder sein kann???

Derjenige, der die Lösung hat, bekommt von mir eine Luftgitarre geschenkt.  :D

Hab mich gestern wohl zu früh gefreut...

 

Gruß,

Markus.

Hallo Markus.

Der rfid-chip im Schlüssel funzt oder er funktioniert nicht. Der Schlüssel selbst bekommt keinen Wackelkontakt. Eher fällt die Spule (Antenne) beim Zündschloss sporadisch aus. Wenn der Schlüssel mal richtig derb heruntergefallen ist, könnte der Chip schaden nehmen (sitzt meist im Glasröhrchen). Außerdem kann man bei den meisten Wagen mit 2 Originalschlüsseln einen weiteren neuen Schlüssel anlernen. Das ist warscheinlich billiger, als nachzubessern. Der Empfänger wird nur Angesprochen, wenn der Schlüssel nicht allzusehr verschlissen ist. Darum hilft am besten ein original bei Jaguar nachbestellter Schlüssel. Mein S-Type hat ja die Fordschlüssel. Da konnte mir der freundliche Fordmann nach Zahlencode den Schlüssel nachschleifen. Der ist jetzt wie ein neuer originaler Schlüssel. Schlecht sind immer die Schlüssel, die mit der Kopierfräse nachgemacht werden.

Gruß, Jag-Man

Hallo Markus,

 

habe dieselben Symptome. Wie ist es denn letzendlich ausgegangen. War es nur der Schlüssel oder was war denn Ursache?

 

Der Tread ist zwar schon 6 Jahre alt, die Lösung würde mir allerdings ungemein helfen.

 

Danke und Grüße

 

Martin

Hallo zusammen,

habe den Fehler jetzt endlich gefunden. SWITCHED SYSTEM POWER RELAY 1 war defekt! (Schaltplan: 2006 MY XJ Electrical Guide)

Erklärung: Im Sicherungskasten der im Fussbereich des Beifahrers ist (PASSENGER JUNCTION FUSE BOX) gibt es zwei Relais, die nicht austauschbar sind. Diese beiden Relais schalten sobald ein SCP Signal im SCP BUS ist und versorgen verschiedene Abnehmer mit Spannung. Das Relais bleibt geschaltet auch nach abziehen des Schlüssels und schaltet erst nach ca. 2 Minuten ab, damit die Verbraucher ausgeschaltet sind und die Batterie nicht leer geht. Das Relais Nr 1 (SWITCHES SYSTEM POWER RELAY 1) hat nicht mehr geschaltet. Habe das Relais nun mit einen anderen Relay als Notlösung überbrückt. Werde mir allerdings einen neuen Sicherungskasten kaufen.

Das verflixte am Ausfall dieses Relais ist, dass die Fehlermeldungen alle irreführend sind. Das kommt daher, dass dieses Relais auch Spannung auf das Front Elekronik Module und das Rear Elektronik Module für das Sicherheitssystem gibt und wenn da die Spannung fehlt, dann fehlen SCP Signale vom FEM und REM und es kommt der SCP Fehler am Instrument Pannel...

Gefunden habe ich den Fehler, weil auch der Linke Blinker nicht mehr ging. Der Linke Blinker hängt auch an diesem Relay. Auf den Sicherungen F14, F13, F12, F10 und F9 (diese hängen alle am Ausgang des Relais) war keine 12V Spannung drauf. Relais ersetzt - dann ging alles wieder.

An den Sicherungen hängen folgende Verbraucher: Blinker Links, Handschufach Motor, Handschuhfach Lampe, FEM-Scheibenwischersteuerung, Automatisches Licht Sensor, Fusslicht links und rechts, REM Central Locking System, Climate Control,FEM Light und Kofferaumschloss....

Die Schaltpläne, die es im Internet zu finden gibt lauten: 2006 MY XJ Electrical Guide. Mit dem Schaltplan ist alles nachvollziehbar.

Bei Fragen einfach bei mir melden.

Grüße

Martin Rupp

Zitat:

@martinrupp schrieb am 13. November 2018 um 16:36:03 Uhr:

Hallo zusammen,

habe den Fehler jetzt endlich gefunden. SWITCHED SYSTEM POWER RELAY 1 war defekt! (Schaltplan: 2006 MY XJ Electrical Guide)

Erklärung: Im Sicherungskasten der im Fussbereich des Beifahrers ist (PASSENGER JUNCTION FUSE BOX) gibt es zwei Relais, die nicht austauschbar sind. Diese beiden Relais schalten sobald ein SCP Signal im SCP BUS ist und versorgen verschiedene Abnehmer mit Spannung. Das Relais bleibt geschaltet auch nach abziehen des Schlüssels und schaltet erst nach ca. 2 Minuten ab, damit die Verbraucher ausgeschaltet sind und die Batterie nicht leer geht. Das Relais Nr 1 (SWITCHES SYSTEM POWER RELAY 1) hat nicht mehr geschaltet. Habe das Relais nun mit einen anderen Relay als Notlösung überbrückt. Werde mir allerdings einen neuen Sicherungskasten kaufen.

Das verflixte am Ausfall dieses Relais ist, dass die Fehlermeldungen alle irreführend sind. Das kommt daher, dass dieses Relais auch Spannung auf das Front Elekronik Module und das Rear Elektronik Module für das Sicherheitssystem gibt und wenn da die Spannung fehlt, dann fehlen SCP Signale vom FEM und REM und es kommt der SCP Fehler am Instrument Pannel...

Gefunden habe ich den Fehler, weil auch der Linke Blinker nicht mehr ging. Der Linke Blinker hängt auch an diesem Relay. Auf den Sicherungen F14, F13, F12, F10 und F9 (diese hängen alle am Ausgang des Relais) war keine 12V Spannung drauf. Relais ersetzt - dann ging alles wieder.

An den Sicherungen hängen folgende Verbraucher: Blinker Links, Handschufach Motor, Handschuhfach Lampe, FEM-Scheibenwischersteuerung, Automatisches Licht Sensor, Fusslicht links und rechts, REM Central Locking System, Climate Control,FEM Light und Kofferaumschloss....

Die Schaltpläne, die es im Internet zu finden gibt lauten: 2006 MY XJ Electrical Guide. Mit dem Schaltplan ist alles nachvollziehbar.

Bei Fragen einfach bei mir melden.

Grüße

Martin Rupp

Interessant, aber hat mit dem X300 des TS wohl nichts zu tun, da dein XJ ein 2006er ist, der X300 aber von 1996 und somit eine ganz andere Generation. ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Elektrik komplett zusammengebrochen, kein Anlasser, keine ZV, keine Alarm, kein Scheibenwischer...