ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrik Kabel richtig verbinden / abzweigen

Elektrik Kabel richtig verbinden / abzweigen

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:27

Hallo zusammen,

 

wie verbinde ich am besten Kabel um Strom abzugreifen? Stromdiebe soll man ja nicht wirklich nehmen.

 

Zusätzlich hat das Kabel was ich anschließen will einen kleineren querschnitt. Das sollte ja aber, denke ich, kein Problem sein.

 

Soll ich das so wie im Bild anlöten? Ist halt nur blöd mittendrin abzuisolieren.

Oder durchtrennen und mit Klemmen verbinden?

 

Danke vorab!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der Sicherungshalter ist schonmal einer der besseren, da mit Gummikappe und Dichtprofilen. Ob du so einen wasserdichten Halter brauchst, hängt davon ab, ob du im feuchten Bereich der Tür unterwegs bist, oder eben nicht.

Üblicherweise ist zwischen der inneren Türverkleidung und dem Aussenbereich (Scheibe) eine Folie verklebt. Innen soll es ja trocken bleiben. Wenn deine Intallation nur "innen" ist, reicht jeder Sicherungshalter aus.

Also wenn der (dein vorgeschlagener) Sicherungshalter „offene“ Kabelenden hat (Bild) kannst du die nehmen.

Wie schon beschrieben, brauchst Du dann natürlich 2 Verbinder (1x Sicherungseingang /1x Sicherungsabgangseitig)

An Sicherungsabgang kannst du dann ja deine dünne Leitung zur „Unit“ mit Eincrimpen. Wen du ganz sicher gehen willst Überschrumpsft du dann diese Crimp-Seite nochmal da dort ja 2 Kabel aus der Crimphülse kommen.

Und…..die verzinnten Enden an den Adern der Sicherungen etwas kürzen und das blanke Kupfer in die Crimphülse einführen.

Die Crimphülsen (wie im Bild) werden nach dem Crimpen dann mit Heißluft überschrumpft und verkleben sich so selbst.

Viel Erfolg

Img
Img
Img
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:25

Super, werde mich da sobald das Wetter etwas ist dran machen. Hab leider keine Garage :(

 

Danke euch!!

Nächste Woche soll es nicht mehr regnen. Dafür gefrieren dann die aufgeweichten Deiche.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 21:01

ja ich glaube ich muss mich da auch noch bisschen gedulden bis besserung in sicht ist...

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 3. Januar 2024 um 21:34:30 Uhr:

Nächste Woche soll es nicht mehr regnen. Dafür gefrieren dann die aufgeweichten Deiche.

Jo, es wird die Hölle. :D

(Ironiemodus AUS)

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 3. Januar 2024 um 21:02:09 Uhr:

Die Crimphülsen (wie im Bild) werden nach dem Crimpen dann mit Heißluft überschrumpft und verkleben sich so selbst.

Wobei ich die Bauform https://www.ebay.de/itm/255426365326 als nicht isolierter Stoßverbinder nach DIN eher mag. Dann halt Schrumpfschlauch mit Klebstoff innen drüber, fertig. Vorteil: Beim Pressen hast du Metall auf Metall und siehst sofort, ob die Krimpung was geworden ist. Bei Plastikgeraffel oft schwer zu erkennen.

Die Bauform https://www.ebay.de/itm/175110981712 finde ich auch nicht verkehrt, aber "beengt" ist das eher schwer zu verkrimpen. Weil du eben auf die Orientierung des Verbinders in der Zange plus die Tiefe achten musst.

Wenn ne Krimpzange auf der Anschaffungsliste steht, dann würd ich gleich eine mit vielen Einsätzen nehmen. Weil "nachkaufen" nicht immer möglich ist. Achte auch darauf, dass die Krimpzange möglichst "metallisch glänzende" Einsätze hat und nicht matt-schwarze. Weil letzte sind quasi Gussware, erste sind meist Gefräset/Erodiert und deutlich präziser. Weil man mit so einem Set auf Dauer einfach mehr Freude hat, vor allem da man mit JST/Dupont-Verbindern, klassischen "6.3 mm Flachsteckern" und eben Quetsch-hülsen fast alles sauber und im ersten Anlauf(!) verpressen kann. Weil wenn du mal 4-6 Adern auf Länge für einen Stecker hast, dann reicht einmal "verdammt" aus um ggf. alles noch mal kürzen und neumachen zu müssen...

Vorteil "Krimpung" ist, dass ein Kabelbruch durch Versteifung wegen Lötzinn (Vibrationen) oder kalte Lötstellen bzw. Ansengen von Teilen im Auto mit Lötkolben nicht möglich sind. Aber schlecht gekrimpt ist natürlich auch nicht gerade prall.

 

Sabbel ihm gleich eine Knipex Multicrimp mit vollem Ornat ans Bein, vielleicht hat er dann noch mehr vor. :D

Ok, ich vergas. Knipex ist toll, aber preislich der Overkill bei "privat".

Ich hab etwa 3-4 Zangen, weil die ersten eben nicht erweiterbar waren und es gefühlt Drölfzigtausend verschiedene Einsätze nachzukaufen gibt. Was ich meine ist ein "vernüftiges Set" wie https://www.amazon.de/.../B09M8G3BF1 oder https://www.amazon.de/.../ statt sich 3-4 mal für 20€ was zu gegossenes mit suboptimaler Toleranz kaufen weil man nen anderen Einsatz braucht oder gar mit Kombizange oder so selbst zu krimpen.

Die typischen Crimps im Auto, MQS oder aber Junior/Power Timer, bekommst damit aber auch nicht nach Standard/vernünftig gecrimpt.

Die Einsätze sind auch gegossen und nicht gefräst. Für normale Stoßverbinder aber ok.

Nur für den Fall, dass jetzt jemand denkt, dass man das damit abdecken kann.

normal crimpt man nur unisolierten Kram und macht anschließend SS drüber, wenn es frei liegt.

Die isolierten ( mit SS oder nicht) werden gequetscht. Beides muss vernünftig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrik Kabel richtig verbinden / abzweigen