ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Elektrik für Camping-Caddy

Elektrik für Camping-Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 9:05

Erst einmal Hallo liebe Caddy Freunde! Ich bin neu im Forum und stelle mich mal vor :-)

Ich komme aus Salzburg und besitze seit einem 3/4 Jahr einen Caddy (bj. 13). Momentan beginne ich mit dem Ausbau zum Camping-Caddy :), da wir nächstes Jahr mit Hund und Kleinkind auf Reisen gehen. Da wir auch im Auto schlafe wollen ist viel Kreativität gefragt ( Hund braucht ja auch nicht wenig PLatz :D )

Bin generell für jegliche Ideen offen und würde mich sehr über Tipps! Ein schwieriges Thema ist für mich die Elektrik. Hier kenne ich mich gar nicht aus. Also was Sinn macht, wenn man nicht unbedingt auf den Campingplatz strom angewiesen sein will. Wichtig wäre Kühlbox, evtl Heizung, Laptop, Handy. Lampe kann ich Batterien nehmen, Herd mit Gaskartusche. Ganz unangenehm, aber ich habe mich noch nie mit der Elektrik ausseinander gesetzt daher ist das komplettes Neuland :) Könnt ihr mir da Tipps geben? Vielen lieben Dank und ganz Weihnachtliche Grüße aus Salzburg,

Ina

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 21:25

Mit einem dachzelt liebäugel ich auch schon eine weile. Ich überleg nur wo ich dann das ganze Gepäck lassen kann.also im kofferraum wäre der hund und die Küchenzeile (inkl einzelsitz abmontiert)Kind rückbank (2er bank). Gepäck/heckzelt(busvorzelt sanford) in die dachbox. Bett....für kinder gibt es wohl ein bett für die fahrer und beifahrersitze bei ebay (ähnlich dem autohimmelbett).und wir zwei wahrscheinlich mit einer bett konstruktion die auf zweier bank (umgeklappt) und Küche aufliegt.also so wäre die Überlegung. Dachzelt fände ich einiges interessanter (außer bei Gewitter. .) dann aber die Überlegung wegen Gepäck. Hab bei YouTube ein video gesehen zur swiss Box (leider sehr teuer). Zwei frauen mit 3kindern und einem dachzelt. Bei uns ja nur ein kind aber eben ein Hund dabei

Zur elektrik:@bernhard:also solarpanel mit 2batterie bzw. ctek mit 2.batterie über Zigarettenanzünder oder solar?

Danke für den kühlbox Tipp! Also kompressorkühlschrank...super danke! Werd gleich mal googeln.

Hab bei beduin tents dachzelt und kleine dachbox gemeinsam auf dem dach gesehen aber das würde sicherlich inkl dem großen Gepäckträger das zulassungsgewicht überschreiten.

Danke auf jeden fall für die tipps und links!

Liebe grüße, Ina

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 21:48

http://m.ebay.de/itm/200942390637?cmd=VIDESC&gxo=true

(Kinderbett)

Will mich mal unqualifiziert dazu mischen. Warum willst du dir soviel Enge zumuten, lieber TE? Hast du einen Caddy Maxi? Selbst dann wäre mir das Auto zu klein mit Kind und Hund. Mein Vorschlag.

In fünf Minuten aufgebaut, Stehhöhe, das Kind hat eine eigene Schlafkabine, der Hund den Vorraum. Nur so als alternative Anregung ...:rolleyes:

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 9:50

Ich war gestern mal bei woick um mir dachzelte anzusehen und mich beraten zu lassen.

Ein dachzelt ist zwar möglich zu montieren jedoch aufgrund meiner rehling muss man Träger suchen die

A) die breite des zeltes haben (muss man ja generell)

Und B) die von aussen verschlossen bzw. Festgezogen werden da man von unten (unterhalb der rehling) nicht festschrauben kann, da zuwenig platz vorhanden ist.die rehling hat nur einen kleinen abstand zum autodach.

Generell sind das echt super teile die dachzelte! Danke nochmal für den Tipp Bernhard! Es wird wahrscheinlich für uns doch die geeignetere Lösung sein um sich das herumräumen zu sparen.

Nun hab ich hier und im Internet via suchfunktiom nach dachzelt Konstruktionen gesucht für einen caddy mit rehling jedoch leider nichts gefunden.hat hier jemqnd Erfahrungen? Welche Träger?

Momemtan hab ich 107cm die sind leider zu wenig.

Glg, Ina

Hallo,

ich habe Erfahrungen mit einem Dachzelt.

Für ein Dachzelt bleiben Dir nur Vierkantprofile z.B. von Thule oder

Rhino Rack. Für ein Dachzelt brauchst Du die verstärkten Profile mit

3mm. Ein guter Befestigungsfuß für die Caddyreling ist der

Thule Rapid Crossroad 775.

Die neuen T-Nutenprofile gehen für ein Dachzelt nicht!

Woick sollte dich aber in Fragen der richtigen Grundträger beraten können:confused:

Versuche es mal mit "Mehari-offroad.de" oder "autocamp.de"

Autocamp hatte mal extra ein Dachzelt für den Caddy gebaut, kostet aber

glaube ich um die 5000€.

Du kannst auch auf die CMT in Stuttgart gehen. Ist Anfang Januar und es sind

einige Dachzelthersteller vertreten.

Als Dachzelt kannst Du dir mal das Overcamp ansehen, da bekommst Du

ein Dachzelt und noch eine Dachbox aufs Dach.

So und nun zu den Nachteilen eines Dachzeltes.

Größtes Problem ist die Montage bzw. Demontage!

Versuche mal ca. 50kg, 2m Lang und 1,4m Breit auf 1,8m hoch zu wuchten.

Das ist selbst für zwei kräftige Männer ein Problem....ich spreche aus Erfahrung.

Der Preis (1600.- bis 5000.-) ist absolut nicht gerechtfertigt.

Versuche vor dem Kauf eines zu mieten (absoluter Tipp von mir)!;)

Ein Dachzelt ist für Nordeuropa absolut ungeeignet. Wer schon einmal ein

nasses Dachzelt eingepackt hat und am nächsten Tag auf, der weiß von was ich

spreche.

Du brauchst trotzdem ein Beistellzelt als Aufenthaltsraum zum umziehen, essen usw.

Ich habe ein Overcamp unter der Garagedecke hängen und habe es einmal benutzt

und nie wieder, sch...... Montage.:mad:

Hast Du schon mal über die Anschaffung eines Faltcaravans nachgedacht?

Für den Preis eines Dachzeltes bekommst Du auch einen gut gebrauchten

Faltcaravan.

Gruß

Volker

Hallo,

das Autocamp Travel Deluxe wird lt. Autocamp in Zusammenarbeit mit VW

extra für den Caddy Tramper gebaut. Darum auch die Farben orange/grau und

blau/grau.

Das war die Aussage von Autocamp auf der CMT-Messe 2013 in Stuttgart.

Gruß

Volker

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 17:30

Hi Volker

Danke danke für den tipp.hab mal die Träger gegoogelt. Ein faltcaravan geht nicht da ich keine ahk hab. Ein vorzelt hab ich vor kurzem von einem freund bekommen :-) beim probeliegen bei woick hab ich das maggiolina airtop, Columbus und over land probiert. Hätte hier die Möglichkeit ein sehr preiswertes maggiolina gebraucht zu bekommen ansonsten schaue ich ob es was zu mieten in der nähe gibt. neu sind die sehr teuer finde ich. Das autocamp leider auch zu teuer (obwohl sicherlich sehr gut geeignet für den caddy. Dieser wird, wie du schon gesagt hast, auch auf der Homepage extra erwähnt. Im Sommer ist der Norden Deutschlands geplant/ im Frühjahr Süd Europa. Ansonsten spontane fahrten zu freunden und oma:-) da haben wir bisher oft so im auto geschlafen incl hund...auf Campingplätzen waren wir bisher selten da wir immer spontan irgendwo gehalten haben. Daher eben auch die Überlegung eines bettes im caddy (gibt ja etliche anbieter im netz) oder eben ein Dachzelt.

Hallo Ina,

nochmals der Hinweis über die Montage.

Pack dir mal einen Kieselsteinsack mit 50kg (gibt es im Baumarkt) auf

eine Mauerdiele, natürlich festgurten und hebe sie mal auf eine Höhe

von 1,8m.

Die Schalenzelte lassen sich zum hochheben kaum greifen....sehr glatte Oberfläche.

Oder fahre nochmals zu Woick und hebe das Zelt mit deinem Mann auf das Auto.

Ich denke nicht, dass Du das Zelt ganzjährig drauf lassen willst.

Das Gewicht und die Größe sollte mann nicht unterschätzen.

Wir haben ein Overcamp und vorher ein Columbus Carbon mit 36kg.

Selbst das Columbus mit 36kg habe ich mit meiner Frau kaum auf einen

Suzuki Grand Vitara montiert bekommen.

Das Overcamp wird auf einen Deckelanhänger mit Garagenlift montiert.

Overcamp, weil ich noch zwei Fahrräder auf dem Deckel montiert bekomme.

Aber wir benutzen es nicht mehr, weil zum schlafen haben wir einen

Tramper, das Beste für uns was VW je entwickelt hat.

Zwei Wochen schlafen null Problemo.

Gruß

Volker

 

 

 

Hallo. Jeder Kasten, den ich bisher hatte, vom R4F6 bis zum Caddy wurde auch stets fürs schnelle übernachten gebraucht. Mittlerweile bin ich stolze Besitzerin einer elektr. Kühlbox. Während der Fahrt laden, im Stillstand Stecker raus. Genau das habe ich aber letztens vergessen, auf einer Fähre! Die Fahrt war zum Glück nicht lang und der Wagen ist auch angesprungen. Aber einige hier werden schon gesehen haben, das man viele neue "Freunde" findet wenn man da mittendrin steht und nicht starten kann, aus welchem Grund auch immer. Ich weiß nun das es Unterbrecher gibt, und hier meine Fragen: Wo kann man so was bekommen, einbauen lassen und was macht das bei einem Neuwagen mit der Garantie? Ach ja und wie ist der Zusammenhang zwischen der Leistung der Lichtmaschine und der höchst möglichen Leistung der Batterie, also gibt es da irgendwelche Werte, die man beachten muß? Schon mal danke.

Zitat:

Aber einige hier werden schon gesehen haben, das man viele neue "Freunde" findet wenn man da mittendrin steht und nicht starten kann

Nur als Frau ;)

Zitat:

Wo kann man so was bekommen

Sowas reicht doch. (Batteriewächter)

http://www.ebay.de/.../381289566967?ebayCategoryId=16035

Super, danke das war ja mal einfach. Ich dachte man müßte da richtig was verändern. Vielleicht noch Tipps wegen Lichtmaschine und Batterie? damit die Box in wärmeren Gefilden mal ein bisschen länger laufen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen