Elektr. Heckklappe Touran
Hallo Zusammen,
ich bin eigentlich in dem B8 Forum unterwegs, fahre jedoch noch einen Touran (T1),
da hoffe ich nun, dass ich auch hier für Fragen zugelassen bin :-P
Ich bin einen Firmenwagen von uns kurz zur Probe gefahren, wo mir aufgefallen ist,
dass die elektr. Heckklappe per Funk öffnet (und von innen via Schalter) , jedoch nicht per Schlüssel oder Schalter im Innenraum schließst, sondern nur über den Schalter in der Heckklappe.
Ist das normal? Bei meinem Passat funktioniert das alles.
Beste Antwort im Thema
Dann muss man sich halt nochmal kurz aus seinem ergoSitz erheben und auf den Knopf drücken. Manchmal frag ich mich echt, wie die Leute vor 20 Jahren Auto fahren konnten ohne den ganzen Schnickschnack. Es heißt doch immer, die Leute würden immer dicker, wenn ich mir ansehe, wie wenig wir uns im Alltag noch bewegen, wundert mich das nicht. Auf dem Weg zum Zug überholen mich morgens 50jährige auf Mini-Scootern, statt zu Fuß zu gehen.
Ich steh auch auf Technik, tolle Assistenten usw. aber irgendwo darf mans auch nicht übertreiben. Es wird immer Features geben, die in Modell X oder Y nicht verfügbar sein werden, so wie AID oder Easy Close im Touran, Side Assist im Leon oder ACC im Alhambra. Das ist halt so und man muss damit leben oder was anderes kaufen. Die Hersteller rechnen hier rein wirtschaftlich, nicht alles was geht, lohnt sich auch...
562 Antworten
Zitat:
@Stony52 schrieb am 10. Januar 2025 um 23:08:48 Uhr:
Bei meinem Touran Limited Bj. 10/2025. Mit dem Schlüssel, mit einem Knopf an der Mittelkonsole auf und zu. Mit einer Fußbewegung unter dem Heck auf. Mit dem Knopf an der Heckklappe zu
Dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch so sein wird. Es dauert noch was, bis ich ihn habe. Aber schon mal danke für die Info.
@Stony52: Hast Du denn auch einen 7 Sitzer ?
Nein, einen 5 Sitzer
Zitat:
@flip2910 schrieb am 10. Januar 2025 um 23:01:03 Uhr:
Mal eine Frage in die Runde. Ich wechsle vom Tiguan Allspace zurück zum Touran. Ist ein Bj 05/24 er, highline und halt 7 Sitzer. Ist das bei dem Auto immer noch so mit dem schließen, dass dies nur über die Taste an der Heckklappe funktioniert?
Ich denke beim 7 Sitzer ist die Steuerung anders wir beim 5 Sitzer.
Ähnliche Themen
Hier meine Frage und die Antwort bei AI:
Wie funktioniert bei einem VW Touran Modelljahr 2024 die elektrische Heckklappe bei einem 7 Sitzer :
Bei einem VW Touran Modelljahr 2024 mit 7 Sitzen funktioniert die elektrische Heckklappe grundsätzlich ähnlich wie bei anderen Modellen, hat aber einige spezifische Merkmale.
- **Öffnen**: Die elektrische Heckklappe kann durch Drücken des Tasters an der Heckklappe selbst, über den Schlüssel oder optional durch eine Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger geöffnet werden. Für die Fußgesteuerung muss das "Easy Open" System verbaut sein.
- **Schließen**: Standardmäßig kann die Heckklappe bei einem 7-Sitzer nicht über den Funkschlüssel oder einen Taster in der Mittelkonsole geschlossen werden. Das Schließen erfolgt manuell über den Taster an der Heckklappe. Es gibt Diskussionen und Hinweise darauf, dass es möglich sein könnte, die Codierung des Steuergeräts so anzupassen, dass das Schließen per Funkschlüssel oder über die Mittelkonsole möglich wird, wie es bei einigen 5-Sitzern der Fall ist. Dies erfordert jedoch spezielles Wissen und möglicherweise Nachrüstung oder Umcodierung der Steuergeräte (STG).
- **Codierung**: Einige Nutzer und Forenbeiträge deuten darauf hin, dass die Funktionalität der Heckklappe bei 7-Sitzern durch Umcodierung der Steuergeräte (z.B. mit VCP) auf die Funktionalität eines 5-Sitzers gebracht werden könnte, um auch das Schließen per Schlüssel oder Mittelkonsole zu ermöglichen. Diese Option ist jedoch nicht standardmäßig vorhanden und erfordert technische Expertise oder Fachwerkstattleistungen.
- **Nachrüstung**: Für diejenigen, die zusätzliche Funktionen wünschen, gibt es Nachrüstpakete, die die elektrische Heckklappe erweitern können, z.B. durch Einbau eines Tasters in der Mittelkonsole oder durch Modifikationen am Steuergerät für zusätzliche Bedienungsoptionen.
Zusammengefasst: Die elektrische Heckklappe eines VW Touran 7-Sitzers von 2024 öffnet standardmäßig komfortabel, aber das Schließen ist auf den Taster an der Heckklappe beschränkt. Erweiterte Funktionalitäten könnten durch Nachrüstung oder Umcodierung erreicht werden.[](https://www.touran-24.de/.../)[](https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran_II)[](https://www.motor-talk.de/.../...-elektrische-heckklappe-t6579843.html)
Sorry wenn ich noch mal blöd frage. Verstanden habe ich das, verstehen tue ich das nicht.
Was nicht explizit gesagt wird, wie sieht es mit der Fußsteuerung aus? Ist die dann auch deaktiviert zum schließen? Wenn ich die Kiste mit dem Einkauf aus dem Auto rausholen und die damit die Hände voll habe, kann ich nicht den Taster drücken.
Meiner wird Keyless haben…
Hallo,
mit der Fußsteuerung kann man weder beim 7-Türer noch beim 5-Türer die Heckklappe schließen.
Gruß
Wir haben unseren 5 Sitzer erst ein paar Tage, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die Heckklappe beim schonmal mit der Fußsteuerung geschlossen haben.
Zitat:
@mgmddorf schrieb am 15. Januar 2025 um 02:32:33 Uhr:
Hallo,mit der Fußsteuerung kann man weder beim 7-Türer noch beim 5-Türer die Heckklappe schließen.
Gruß
Ich hab den 5-Sitzer und bei mir geht das Schließen mit der Fußsteuerung. Piepst erst ein paar mal, damit man genug zeit hat weg zu gehen und schließt dann die Heckklappe.
Zitat:
Hallo,mit der Fußsteuerung kann man weder beim 7-Türer noch beim 5-Türer die Heckklappe schließen.
Gruß
Jetzt hat der Touran schon 7 Türen, :-)
Hallo,
es sei der frühen Stunde geschuldet 😁😉 , es war natürlich 5 und 7 Sitzer gemeint.
Es ist mir neu, dass es neuerdings auch mit dem Schließen funktioniert. Seit welchem Modelljahr soll das möglich sein?? Bei mir geht es nicht 😠.
Gruß
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 15. Januar 2025 um 09:54:37 Uhr:
Zitat:
Gruß
Jetzt hat der Touran schon 7 Türen, :-)
Unser ist Modelljahr 2025
Meiner ist auch Modelljahr 2025
Woran erkennt man ob es ein Modeljahr 2025 ist. Mein Touran bestellt 06/2024 wurde Ende 10/24 ausgeliefert
An der Fahrgestellnummer, 10. Stelle.
R ist 2024, S ist 2025.