Elektr. Heckklappe Touran
Hallo Zusammen,
ich bin eigentlich in dem B8 Forum unterwegs, fahre jedoch noch einen Touran (T1),
da hoffe ich nun, dass ich auch hier für Fragen zugelassen bin :-P
Ich bin einen Firmenwagen von uns kurz zur Probe gefahren, wo mir aufgefallen ist,
dass die elektr. Heckklappe per Funk öffnet (und von innen via Schalter) , jedoch nicht per Schlüssel oder Schalter im Innenraum schließst, sondern nur über den Schalter in der Heckklappe.
Ist das normal? Bei meinem Passat funktioniert das alles.
Beste Antwort im Thema
Dann muss man sich halt nochmal kurz aus seinem ergoSitz erheben und auf den Knopf drücken. Manchmal frag ich mich echt, wie die Leute vor 20 Jahren Auto fahren konnten ohne den ganzen Schnickschnack. Es heißt doch immer, die Leute würden immer dicker, wenn ich mir ansehe, wie wenig wir uns im Alltag noch bewegen, wundert mich das nicht. Auf dem Weg zum Zug überholen mich morgens 50jährige auf Mini-Scootern, statt zu Fuß zu gehen.
Ich steh auch auf Technik, tolle Assistenten usw. aber irgendwo darf mans auch nicht übertreiben. Es wird immer Features geben, die in Modell X oder Y nicht verfügbar sein werden, so wie AID oder Easy Close im Touran, Side Assist im Leon oder ACC im Alhambra. Das ist halt so und man muss damit leben oder was anderes kaufen. Die Hersteller rechnen hier rein wirtschaftlich, nicht alles was geht, lohnt sich auch...
562 Antworten
EasyClose ist Taste drücken, im Kofferraum rumwuseln, was mit beiden Händen schnappen und erst wenn man dann geht, schließt die Klappe ohne weiteres zutun. Und nicht wie jetzt, per Tastendruck gleich zu …
Genau...an dem zweigeteilten Taster sieht man dass dieser Touran die Easyclose Funktion beherrscht. Der Passat hat dies seit MJ2017 (KW22/2016) und der Tiguan 2 glaube ich seit er auf dem Markt ist (2016).
Zitat:
@timeliner schrieb am 16. Oktober 2018 um 10:02:57 Uhr:
Vielleicht will inkyblue auf den Taster im Video hinaus...? 😉
So ist es, gut beobachtet.
Ähnliche Themen
Ich habe ja bekanntlich auch die elektrische Heckklappe nachgerüstetet.
Leider läuft noch nicht alles so, wie es soll.
Öffnen und schließen funktioniert mit FFB und Taster außen und innen an der Heckklappe ohne Probleme..
Das Forum ist ja für Hilfe da, also bitte helft mir...
Herausforderung 1:
Ich habe das Steuergerät 6D vom Passat B8 verbaut. Trotz Anpassung nach Daten aus diesem Thread und Unterstützung von René (danke dafür) bekomme ich den Öffnungswinkel nicht auf Touran Niveau codiert bzw. eingestellt.
Codiert ist das 6D auf 0380. Ich habe eine nachgerüstete AHK von Westfalia.
Wie mika85 bereits erwähnt hat, kann es mit dem 6D vom Passat Probleme geben.
Kann ich den Datensatz vom Touran via VCP aufspielen lassen oder muss ich tatsächlich ein STG vom Touran verbauen?
2. Herausforderung:
Den nachgerüsteten Taster in der Mittelkonsole bekomme ich nicht ans laufen. Er ist auch wie hier beschrieben eingepinnt, nur entriegelt dieser nur die Heckklappe. Fährt aber nicht auf.
Was muss hier korrekt codiert bzw. angepasst werden?
Liegt evtl. doch alles an dem 6D vom Passat?
Wer kann mir helfen?
Danke an alle die unterstützen können!
Anbei die ADP map des STG6D meines MJ16 Tourans, 5-Sitzer mit elektr. Heckklappe ab Werk.
Heckklappe lässt sich via FFB und Innen-Taster öffnen und schliessen. Per FFB auch weiter weg vom Fahrzeug, das Piepsen wäre mit dieser ADP Map auch gleich ausgeschaltet (Kanal "Ausstattungen aktivieren-Tongeber" auf "nicht aktiv"😉.
Was mir noch einfällt, falls du die Einklemmleisten nicht auch nachgerüstet hast, musst du diese auf "nicht aktiv" setzen.
Vielleicht hilft's dir ja.
ja was soll man sagen auf fragen (per PN) bekommt man keine antwort. mit vcds ist da nichts zu machen
@kreuzkoenig7 Punkt 2 klingt für mich nach falschem Datensatz. Mal jemanden mit VCP aufsuchen und einen anderen Datensatz aufspielen lassen
Ja korrekt! Falscher Datensatz, da vom Passat. VCP bringt nach Abstimmung mit mika85 in dem Fall nichts. Ich seh nun zu, daß ich ein STG vom Touran bekomme.
Angeboten werden die STG aber meistens für alle FZG, in denen es verbaut ist. Haben aber alle FZG spezifische Datensätze.
Ich melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin.
Danke an alle...
ich hatte anfang des jahres jemand mit dem stg 6D aus einem B8 (ebay verwerter) aufspielen des touran datensatzes brachte nix
Das gestengesteuert Öffnen funktioniert ja beim Touran.
Das gestengesteuerte Schließen geht meines Wissen leider nicht.
Sind das in anderen Autos 2 unterschiedliche Sensoren, oder kann man softwareseitig das Schließen nachrüsten, da der Sensor zum Öffnen ja da ist.
Schade, dass weder EasyClose noch Geste zum Schließen geht.
Nach dem Einkaufen muss daher der Kofferraum immer auf bleiben, bis man drinnen die Sachen abgestellt hat und dann kann man innen auf die Fernbedienung zum Schließen drücken (wenn man es nicht vergisst...).
den könnte ich nur mit meiner dritten Hand bedienen, da die anderen beiden die Einkäufe aus dem Auto ins Haus schleppen