Elektr. Heckklappe Touran
Hallo Zusammen,
ich bin eigentlich in dem B8 Forum unterwegs, fahre jedoch noch einen Touran (T1),
da hoffe ich nun, dass ich auch hier für Fragen zugelassen bin :-P
Ich bin einen Firmenwagen von uns kurz zur Probe gefahren, wo mir aufgefallen ist,
dass die elektr. Heckklappe per Funk öffnet (und von innen via Schalter) , jedoch nicht per Schlüssel oder Schalter im Innenraum schließst, sondern nur über den Schalter in der Heckklappe.
Ist das normal? Bei meinem Passat funktioniert das alles.
Beste Antwort im Thema
Dann muss man sich halt nochmal kurz aus seinem ergoSitz erheben und auf den Knopf drücken. Manchmal frag ich mich echt, wie die Leute vor 20 Jahren Auto fahren konnten ohne den ganzen Schnickschnack. Es heißt doch immer, die Leute würden immer dicker, wenn ich mir ansehe, wie wenig wir uns im Alltag noch bewegen, wundert mich das nicht. Auf dem Weg zum Zug überholen mich morgens 50jährige auf Mini-Scootern, statt zu Fuß zu gehen.
Ich steh auch auf Technik, tolle Assistenten usw. aber irgendwo darf mans auch nicht übertreiben. Es wird immer Features geben, die in Modell X oder Y nicht verfügbar sein werden, so wie AID oder Easy Close im Touran, Side Assist im Leon oder ACC im Alhambra. Das ist halt so und man muss damit leben oder was anderes kaufen. Die Hersteller rechnen hier rein wirtschaftlich, nicht alles was geht, lohnt sich auch...
562 Antworten
Wenn sich da mal ein Kind aus der 3. Reihe die Finger einklemmen würde, wär das Geschrei sicher groß, warum das nicht verhindert wird. Jetzt ist es so und es passt auch keinem ;-)
Kind öffnet selbst den Kofferraum, um irgendetwas herein zu legen und kommt zum schließen nicht an den Taster. Nach dem es sich gesetzt hat, kann Fahrer/in von innen schließen. Eine Möglichkeit für den Sinn des Tasters in der Mittelkonsole...
Dann muss man sich halt nochmal kurz aus seinem ergoSitz erheben und auf den Knopf drücken. Manchmal frag ich mich echt, wie die Leute vor 20 Jahren Auto fahren konnten ohne den ganzen Schnickschnack. Es heißt doch immer, die Leute würden immer dicker, wenn ich mir ansehe, wie wenig wir uns im Alltag noch bewegen, wundert mich das nicht. Auf dem Weg zum Zug überholen mich morgens 50jährige auf Mini-Scootern, statt zu Fuß zu gehen.
Ich steh auch auf Technik, tolle Assistenten usw. aber irgendwo darf mans auch nicht übertreiben. Es wird immer Features geben, die in Modell X oder Y nicht verfügbar sein werden, so wie AID oder Easy Close im Touran, Side Assist im Leon oder ACC im Alhambra. Das ist halt so und man muss damit leben oder was anderes kaufen. Die Hersteller rechnen hier rein wirtschaftlich, nicht alles was geht, lohnt sich auch...
Ähnliche Themen
Eigentlich ging es weniger um den Schalter in der Mittelkonsole, der ist zum öffnen ja nicht verkehrt. Vielmehr wird oft beklagt das beim 7 Sitzer einige Schließfunktionen nicht gehen. Das führt ja teilweise soweit das die ganze elektrische Klappe deswegen in Frage gestellt wird. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat:
@kreuzkoenig7 schrieb am 15. Oktober 2018 um 06:26:13 Uhr:
Kind öffnet selbst den Kofferraum, um irgendetwas herein zu legen und kommt zum schließen nicht an den Taster. Nach dem es sich gesetzt hat, kann Fahrer/in von innen schließen. Eine Möglichkeit für den Sinn des Tasters in der Mittelkonsole...
Zweite Möglichkeit
Es regnet, du sitz im Auto und musst an den Kofferraum.
Was natürlich bei Querverkehr böse ins Auge gehen kann... aber auf dem Hof - auf jeden Fall sinnvoll! 😉
ich nutze immer Taste an FB, wenn die Hände mit einkauftaschen voll sind, ist sehr praktisch Kofferraum mit Taste am Schlüssel schließen
Zitat:
Zweite Möglichkeit
Es regnet, du sitz im Auto und musst an den Kofferraum.
Versteh ich net, öffnen per Taster geht doch eh immer. Also wo ist in dem Fall das Problem?
Na.... wenn es regnet kann ich doch mit dem Taster schon öffnen und stehe nicht erst im Regen um dann auf den Taster am Kofferraum zu drücken...... ;-)
Ich glaub da stehst du etwas auf dem Schlauch. Der innerer Taster geht zum öffnen IMMER, also auch beim 7 Sitzer.
Also in deinem Fall bei Regen kann man auch beim 7 Sitzer die Taste im Armaturenbrett drücken um die Klappe zu öffnen. Das schließen geht beim 7 Sitzer nur direkt an der Klappe , darum ging es hier. Und das kann ich auch im Regen an der Klappe machen weil ich stehe ja schon da unter der Klappe um nicht nass zu werden. Nur kurz drücken und dann zur Tür vorn rein. Klappe ist zu, alles Gut. 🙂
Ne... stehe nicht auf dem Schlauch! Ich hatte NUR auf kreuzkönig7 geantwortet :-) Musst halt richtig mitlesen!
Zitat:
@stna1981 schrieb am 15. Oktober 2018 um 09:14:16 Uhr:
Dann muss man sich halt nochmal kurz aus seinem ergoSitz erheben und auf den Knopf drücken. Manchmal frag ich mich echt, wie die Leute vor 20 Jahren Auto fahren konnten ohne den ganzen Schnickschnack. Es heißt doch immer, die Leute würden immer dicker, wenn ich mir ansehe, wie wenig wir uns im Alltag noch bewegen, wundert mich das nicht. Auf dem Weg zum Zug überholen mich morgens 50jährige auf Mini-Scootern, statt zu Fuß zu gehen.Ich steh auch auf Technik, tolle Assistenten usw. aber irgendwo darf mans auch nicht übertreiben. Es wird immer Features geben, die in Modell X oder Y nicht verfügbar sein werden, so wie AID oder Easy Close im Touran, Side Assist im Leon oder ACC im Alhambra. Das ist halt so und man muss damit leben oder was anderes kaufen. Die Hersteller rechnen hier rein wirtschaftlich, nicht alles was geht, lohnt sich auch...
so wie in diesem Video?
https://www.youtube.com/watch?v=WojMVv_MJ80
vielleicht will VW nur nicht dass wir das in D auch kriegen