Elektr. Heckklappe Touran
Hallo Zusammen,
ich bin eigentlich in dem B8 Forum unterwegs, fahre jedoch noch einen Touran (T1),
da hoffe ich nun, dass ich auch hier für Fragen zugelassen bin :-P
Ich bin einen Firmenwagen von uns kurz zur Probe gefahren, wo mir aufgefallen ist,
dass die elektr. Heckklappe per Funk öffnet (und von innen via Schalter) , jedoch nicht per Schlüssel oder Schalter im Innenraum schließst, sondern nur über den Schalter in der Heckklappe.
Ist das normal? Bei meinem Passat funktioniert das alles.
Beste Antwort im Thema
Dann muss man sich halt nochmal kurz aus seinem ergoSitz erheben und auf den Knopf drücken. Manchmal frag ich mich echt, wie die Leute vor 20 Jahren Auto fahren konnten ohne den ganzen Schnickschnack. Es heißt doch immer, die Leute würden immer dicker, wenn ich mir ansehe, wie wenig wir uns im Alltag noch bewegen, wundert mich das nicht. Auf dem Weg zum Zug überholen mich morgens 50jährige auf Mini-Scootern, statt zu Fuß zu gehen.
Ich steh auch auf Technik, tolle Assistenten usw. aber irgendwo darf mans auch nicht übertreiben. Es wird immer Features geben, die in Modell X oder Y nicht verfügbar sein werden, so wie AID oder Easy Close im Touran, Side Assist im Leon oder ACC im Alhambra. Das ist halt so und man muss damit leben oder was anderes kaufen. Die Hersteller rechnen hier rein wirtschaftlich, nicht alles was geht, lohnt sich auch...
562 Antworten
Ziemlich sicher, bei mir hat er gepasst 😎
Buchsen sind MQS Quadlock oder von VW 000 979 009 E
Die 000 979 164 E sind die selben Buchsen aber hochtemperaturbeständig und teurer 🙂
reichen die 60cm bis zum BNS?
Der Stecker passt dann auch auf der gegenüberliegende Seite?
Ja, die Pins am BNS sind die gleichen, aber 60cm reichen definitiv nicht.
Da ist der direkte Abstand vom BNS zum Schalter schon länger.
Zu Info: Passender Stecker ist ist definitiv nicht 4D0 971 636 A .
Nach wegschneiden der mechanischen Codierung passt er aber dann.
Ähnliche Themen
Ist aber die originale VW- Nummer ( s. Bild).
War mir aber jetzt selbst unsicher und habe die Schalterleiste gerade nochmal ausgeklipst. Und siehe da, die Nasen hab ich auch wegschneiden müssen.
War wohl schon zu lange her.
Man möge es mit verzeihen.
Hallo,
gibt es für die NAchrüstung eine Umbau anleitung - will ja nichts aus Unwissenheit kaputt machen
und was benötigt man um das Steuergerät auslesen Programmieren zu können?
Wird für den Umbau auch ein neuer Kabelsatz benötigt oder kann der "eingebaute" verwendet werden?
Danke für eure Antworten.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
eigendlich ist deine Frage hier schon hinreichend thematisiert worden.
Du benötigst:
Antrieb: 5TA827851A 905 2x
Schutzleiste Links: 5TA827711 9B9 1x
Schutzleiste Rechts: 5TA827712 9B9 1x
Steuergerät: 5Q0959107E oder 5Q0959107G 1x
Taster: Je nach deiner jetzigen Konfiguration 1x
Schloss: 5TA827506A 1x
Stellmotor: 5TA827887A 1x
Lagerbock Links: 5TA827427E 1x
Lagerbock Rechts: 5TA827428E 1x
Kabelsatz von der Firma Kufatec (vom Passat B8 Variant)
VCDS und die Steuergeräte zu Codiere
Hallo, habe auch einen 7- Sitzer Touran Bj. 05/16
Möchte auch die bereits vorhandene elektronische Heckklappe per Funkfernbedienung schliessen können, was muss hierfür codiert bzw. geflasht werden ?
Danke vorab
Ich glaube die Frage ist jetzt bestimmt schon gefühlte 100mal beantwortet worden 🙁
STG-6D auf 5-Sitzer umflashen.
Was soll das Bild aussagen?
Wenn bedarf bei mir melden. 😉 7auf 5 ist kein Problem
Zitat:
@mika85 schrieb am 14. Juli 2017 um 10:51:02 Uhr:
Wenn bedarf bei mir melden. 😉 7auf 5 ist kein Problem
Macht er perfekt, spreche aus Erfahrung.
@RonyCH
Danke für die Info, Steuergerät 6D umflashen auf 5 Sitzer was heisst das im Klartext. Habe kein VCDS muss dazu zu einem Kumpel in die Werkstatt.
Muss da ein Hacken gesetzt werden oder wie ??
Das Bild ist nur ein kleiner Bonus, dachte es wird als Profilbild angezeigt.
Umflashen geht nur mit VCP.
Frag mal bei mika85 nach, er bietet sich da gerne an und kann das evtl. über Fernwartung erledigen.
@mika85
Kannst du das auch per Fernwartung erledigen, bzw. mir die Codierung zukommen lassen ??
Bleiben alle anderen Funktionen erhalten, zB. Gurtanzeige der 3. Sitzreihe ??
Danke vorab
Hallo, ich bekomme meinen Touran (7 Sitze) nächsten Freitag und möchte auch gern die Funktion. Das Auto hat easy open.
Die Schließfunktion mit der Fußgeste wäre mir auch sehr wichtig.