elektr. Heckklappe
Ich muss mal ein seperates Thema aufmachen, weil ich immer noch keine schluessigen Erklaerungen habe fuer mein Problem.
Das Oeffnen/Schliessen der Heckklape funktioniert per FB immer und mit der "Oeffnen"-Tasten an der Heckklappe ueber dem Kennzeichen und der innen liegenden "Schliessen"-Taste an der Heckklappe auch zuverlaessig.
Der Taster in der Mittelkonsole macht mich noch wahnsinnig, da ich keine reproduzierbaren Ergebnisse erreiche - speziell beim Oeffnen.
Ich fahre vors Haus, halte an, Motor laeuft noch, Taste druecken - Heckklappe geht auf
Naechsten Tag gleiche Prozedur und die Taste hat Wirkung "null".
Auch wenn ich den Motor aus mache, Leerlauf drin & Kupplung nicht getreten gehts mal und dann wieder mal nicht.
Manchmal piept es nur leise dreimal und die Klappe bleibt auch zu. Also FB druecken - oeffnet sich und schliessen geht aber dann auch wieder ueber den Mittelkonsolenschalter.
Meine Frage an die Besitzer der elektr. Heckklappe. Funktioniert es immer reibungslos bei Euch oder gibt es auch (reproduzierbare) Situationen, wo es nicht geht. Der Taster selbst glaub ich nicht, denn beim Schliessen geht es ja auch.
Beste Antwort im Thema
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von C-Max der Dritte
[...]
naja...dann halt Öffnen und Schließen nach alt hergebrachter Weise ... im Handbetrieb.
Glaub' mir, entgegen der hier herrschenden Meinung geht das sogar sehr gut. Vor allem aber ohne großartige Störung an einem der nicht vorhandenen drei zusätzlichen Schalter... 😎 😁
60 Antworten
würde sagen der taster ist defekt. wie alt ist denn deine Wagen? haste noch garantie? ansonsten schalter raus ,und selber mal brücken. mfg fritz
Hallo Knups,
der Mittelkonsolenschalter macht mich auch noch verrückt.😕😕😕
Mal klappts, mal nicht.
Ich dachte erst, das es daran liegt, das ich die Türen von innen verriegelt habe.
Aber das mach ich aber nun auch nicht immer.
Und wenn mein Mann aussteigt und will die Heckklappe mit der öffnen-Taste an der Klappe aufmachen, geht sie nicht auf.
Da steht man doch da wie ...
Leider hab ich noch keine Zeit gefunden, alles mal richtig schlüssig durchzuprobieren.
Ich hab das Gefühl, das Ergebnis ist immer ein anderes.😕
Ich muß am 15. Winterreifen aufziehen lassen beim FFH (Reifenwechselsamstag).
Wenn die noch eine freie Minute haben, werde ich die mal fragen.
Vielleicht kann uns aber schon einer vorher auf die Sprünge helfen😁😁😁
DD63
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von leuchtturm 86
würde sagen der taster ist defekt.
Würde ich aus dem Geschilderten auch so schließen, falls nicht noch mehrere andere Besitzer das gleiche Problem haben, dann könnte es auch an der Steuersoftware liegen...
Zitat:
Original geschrieben von leuchtturm 86
wie alt ist denn deine Wagen? haste noch garantie? ansonsten schalter raus ,und selber mal brücken. mfg fritz
Noch Garantie? Wir sprechen hier vom C-Max Mk2 bzw. Grand C-Max, beide erst seit Ende 2010 auf dem Markt. Wie sollte da im September 2011 die zweijährige geseztliche Gewährleistung oder auch die Grundgarantie von zwei Jahren auch nur bei einem Wagen abgelaufen sein😕
Ich kann euch nur sagen, bei mir ist es wie es sein soll.
Beispiele:
- Auto steht,Motor läuft: EHK geht auf und zu
- Auto steht,Motor aus,Zündung an: EHK geht auf und zu
- Auto steht,Motor aus,Zündung aus: EHK geht auf und zu
- Auto steht,Motor aus,Zündung aus, Fahrertür auf: EHK geht nicht mehr auf,bzw nur noch über zweimaliges drücken der Taste am
Schlüssel oder Taste der Heckklappe
Ich vermute (auch) folgende Möglichkeiten:
1. Taster in der Mittelkonsole defekt
2. Ihr habt die Einstellungen der EHK verstellt beim "rumspielen" 😉 und da es im Handbuch nicht klar erklärt wird was nun zu tun ist,macht sie Piepgeräusche und öffnet nur in den jetzt programierten Funktionen usw. - meine Hauptvermutung🙂
Ähnliche Themen
Ich denke auch daß es so ist wie Andi vermutet, die Heckklappe ist durch´s "spielen" verstellt. Hatte auch das selbe Problem mit der Heckklappe, mal ging sie, mal nicht. War schon kurz davor zum FFH zu fahren. Hab dann aber noch mal etwas rumprobiert:
Heckklappe öffnen lassen (egal wie, hauptsache sie ist offen), meine hat dann nicht mehr ganz geöffnet. Hab sie dann per Hand (was vielleicht nicht optimal ist, aber es ist nichts passiert) ganz geöffnet. Hab dann den Taster an der Heckklappe einige Sekunden gedrückt gehalten bis es piept. Hab dann durch das drücken der Taste an der Heckklappe die Heckklappe schließen lassen und seit dem funktioniert meine Heckklappe wieder wie am Anfang und so wie Andi beschreibt.
Probiert es einfach mal aus, ich weiss nicht ob es wirklich hilft, aber bei mir gehts wie gesagt seit dem wieder ohne Probleme.
Danke erstmal an dja-it, Andi2011 und g_klinger.
Ich spiele ja wirklich schon bald 2 Monate mit den Einstellungen der Heckklappe rum.😕
Wahrscheinlich ist durch das rumspielen alles total verstellt und es muß mal ein Reset so wie es g_klinger beschrieben hat, gemacht werden.
Meine Betriebsanleitung ist schon nach so kurzer Zeit zerlesen als hätte ich drei Jahre damit studiert.😰
Aber manches ist wirklich schwach beschrieben.🙁
Hab Hoffnung das es nun klappt, ansonsten gilt die Entschuldigung: "Bin hier im Tal der Ahnungslosen"😁😁😁
Und ich mach mich vor meiner Familie weiter zum Äppel.🙂
Bis zum Werkstattbesuch.😉
DD63
PS: sobald man hier ohne Frostschutz vors Haus treten kann werd ich es ausprobieren.😁
Zitat:
Original geschrieben von DD63
Meine Betriebsanleitung ist schon nach so kurzer Zeit zerlesen als hätte ich drei Jahre damit studiert.😰
Kannst meine BA haben ist sozusagen noch druckfrisch.
Habe bisher keine Probleme gehabt, die ich nicht ohne BA hätte lösen können.
Schönes WE euch allen
Zitat:
Original geschrieben von Anuas64
Kannst meine BA haben ist sozusagen noch druckfrisch.Zitat:
Original geschrieben von DD63
Habe bisher keine Probleme gehabt, die ich nicht ohne BA hätte lösen können.
man kann die BA ja auch als pdf angucken ... wenn man sie mal bräuchte.
Oder (wenn man will und blöd ist) bei ebay für 29,90 Euro kaufen.
Oder (wenn man schlau ist) hier im Forum fragen 😁
Zitat:
Original geschrieben von g_klinger
Hab dann den Taster an der Heckklappe einige Sekunden gedrückt gehalten bis es piept. Hab dann durch das drücken der Taste an der Heckklappe die Heckklappe schließen lassen und seit dem funktioniert meine Heckklappe wieder wie am Anfang und so wie Andi beschreibt.Probiert es einfach mal aus, ich weiss nicht ob es wirklich hilft, aber bei mir gehts wie gesagt seit dem wieder ohne Probleme.
Hab ich eben gemacht und es funktioniert tadellos so wie Andi unten beschrieben hat
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
- Auto steht,Motor läuft: EHK geht auf und zu
- Auto steht,Motor aus,Zündung an: EHK geht auf und zu
- Auto steht,Motor aus,Zündung aus: EHK geht auf und zu
- Auto steht,Motor aus,Zündung aus, Fahrertür auf: EHK geht nicht mehr auf,bzw nur noch über zweimaliges drücken der Taste am
Schlüssel oder Taste der Heckklappe
Ich mich schon
RIESIG
gefreut, aber als ich wenig spaeter ausstieg und die Heckklappe hinten mit dem Taster ueberm Kennzeichen oeffnete und danach mit dem Kofferraumschalter wieder schloss, war beim darauf folgenden Halt ein Oeffnen von innen per Mittelkonsolenschalter wieder nicht mehr moeglich - ich kotz ab ...
Vielleicht geht ja ein Öffnen der EHK von innen nur, wenn man sie vorher mit dem Mittelkonsolenschalter auch geschlossen hat. 😕
Zitat:
Vielleicht geht ja ein Öffnen der EHK von innen nur, wenn man sie vorher mit dem Mittelkonsolenschalter auch geschlossen hat
Definitiv ein NEIN, sorry.
Bist du sicher das die anderen Dinge die ich dafür beschrieben habe,alles so waren?
Hallo.
Ich hab heut die Hälfte der Beispiele die Andi2011 beschrieben hat mal durchprobiert, es klappt.
Ich hab jetzt mal nur das Öffnen probiert, denn da hat ich bisher auch schon meine Probleme.
Von ging gar nicht auf bis ging nur paar Zentimeter auf ohne hochzufahren war alles dabei.
Wahrscheinlich hab ich auch ab und zu völlig entnervt mehrfach auf den Schalter rumgedrückt.
Also die zwei Sachen funktionierten erstmal.
Der Zettel mit den Beispielen ist noch im Auto, das werde ich die nächsten Tage ausprobieren, mehrfach😁
Die Betriebsanleitung kommt jetzt auch dahin, wo sie hingehört, ins Auto und nicht mehr auf den Schreibtisch.
(Mein Mann erzählt mir immer was von papierarmen Büro😰)
Für alle Fälle werd ich sie mir nochmal runterladen, vielleicht ist sie aber auch noch im Papierkorb.
Danke nochmal.
DD63
ich hatte das Family-Paket mit der elektrischen Heckklappe noch nachbestellt...leider hat sich das mit der Erstellung der Fahrwerksnummer im Werk überschnitten. Wäre ein tolles Extra gewesen bei den Einkaufstouren. Einen Tag früher bestellt wäre es noch drin gewesen...naja...dann halt Öffnen und Schließen nach alt hergebrachter Weise ... im Handbetrieb.
Dafür gibts jetzt fette Felgen 😁 😛
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von C-Max der Dritte
[...]
naja...dann halt Öffnen und Schließen nach alt hergebrachter Weise ... im Handbetrieb.
Glaub' mir, entgegen der hier herrschenden Meinung geht das sogar sehr gut. Vor allem aber ohne großartige Störung an einem der nicht vorhandenen drei zusätzlichen Schalter... 😎 😁
Naja, wer auf "handbetrieb" steht😉😁