Elegance vs R

VW Tiguan 3

Wieso hat der Elegance soviele Sachen inkludiert, die man beim R noch extra zahlen müsste?

97 Antworten

Ist das hochglanzschwarz bei den Radläufen an der R Line wirklich pflegetechnisch so schlimm?

Ich denke, es ist besser zu pflegen, als die raue Oberfläche der nicht hochglänzenden Radhausverkleidungen zum Beispiel vom Elegance. Aber es wird schnell Kratzer haben. Die grauen Dinger sind wahrscheinlich robuster, aber schön ist anders.

Habe den Elegance bestellt wegen den Sitzen. Ich hätte gerne einen schwarzen Dachhimmel gehabt und das graue Plastik naja aber die Sitze im R-Line sind für mich eine voll Katastrophe.

oder eben die ledersitze. Die sind gleich (gemütlich)

Ähnliche Themen

Ich hätte gern Leder gehabt, gibt es aber (momentan?) nur in schwarz. Im Hochsommer will ich mir nicht beim Einsteigen den Hintern verbrennen. Im Q3 habe ich relativ helles braunes Leder, das heizt sich nicht auf.

Habe eigentlich auch den Elegance im Auge aber am Tiguan 1 & 2 habe ich mich immer über die unlackierten seitenschweller geärgert. Mit , sieht der Tiguan eben geiler aus... desswegen der rLine...

Zitat:

Ich hätte gern Leder gehabt, gibt es aber (momentan?) nur in schwarz. Im Hochsommer will ich mir nicht beim Einsteigen den Hintern verbrennen. Im Q3 habe ich relativ helles braunes Leder, das heizt sich nicht auf.

Moin, kann ich nicht nachvollziehen ich fahre seit Jahren Schwarze Autos mir schwarzen Ledersitzen und habe mir noch nie den hinteren verbrannt!
Typische Mythen aus der alten Zeit

Zitat:

@Gezuppel schrieb am 9. April 2024 um 21:55:02 Uhr:

Zitat:

Moin, kann ich nicht nachvollziehen ich fahre seit Jahren Schwarze Autos mir schwarzen Ledersitzen und habe mir noch nie den hinteren verbrannt!
Typische Mythen aus der alten Zeit

Nur weil du solch Erfahrungen noch nicht gemacht hast, sind es doch noch lang keine Mythen....
Leute gibt's.....

Selbst mein Verkäufer sagte mir das er beim Leder sich im Urlaub vor 2 Jahren, schwere Verbrennungen zugezogen hat...

Hmm... mit dem Kunstleder das VW derzeit verbaut? Also aufheizen ja... daher die sitzklimatisierung aber verbrennen? Ich gebe zu bedenken. Dass das Lenkrad aus dem selben leder ist Und wenn sich das im innenraum so extrem aufheizt sind die sitze auch egal weil das lenkrad kann man eh nicht anfassen 😉

Das Lenkrad speichert nicht so lange die Wärme abgesehen davon das ich meine Hände etwas unempfindlicher sind als die Haut auf den Oberschenkeln...oder hast schon mal blaue Flecken auf der Handinnenfläche gehabt...

Seis drumm.. lassen wir das. Interessiert hier niemanden und mir ist es eine solch Diskussion nicht wert. Mich hat das Wort "Mythos " gestört.
Kann mit Leuten nicht die meinen einen erklären zu wollen wie die welt funktioniert.
Bin eher, jedem das seine und freu mich über jeden mit , der es kaum erwarten kann SEINEN Tiguan zu Bekommen.... in diesem Sinne , gute Fahrt ..

Ich wäre auch froh wenn das Auto bald da wäre ...

Zitat:

@markusda22 schrieb am 9. April 2024 um 19:03:34 Uhr:

Habe den Elegance bestellt wegen den Sitzen. Ich hätte gerne einen schwarzen Dachhimmel gehabt und das graue Plastik naja aber die Sitze im R-Line sind für mich eine voll Katastrophe.

Da geht es mir wie dir 😉.

Volvo scheint ja keinen Nachfolger des XC40 bringen zu wollen, daher wären bei mir der Tiguan und der X1 in der Auswahl sowie der noch erscheinende Audi Q3.

Meine letzten Autos hatten immer einen schwarzen Dachhimmel und ich mag den auch, könnte der in den Elegance, wüsste ich was ich nehmen würde.

Der R-Line gefällt mir von den Sitzen mit der integrierten Kopfstütze hier nicht und das sieht auch nicht gerade bequem aus. Vorne finde ich ihn zu brachial gestylt. Eventuell löst sich das beides aber auf, wenn ich das Auto mal sehe und drinnen sitzen kann, aber momentan stören mich diese beiden Dinge am R-Line am meisten.

Wir haben einen R-Line mit schwarzem Dachhimmel bestellt. Wir haben aber auch das Panoramadach genommen. Jetzt ist nicht mehr so viel schwarz.

Ich habe auch den R-Line wie hkm2001 bestellt. Mit dem Dach ist alles perfekt. Die Sitze im R-Line hätte ich eher bei BMW X2 M35i vermutet aber zu meiner Verwunderung waren sie auf meiner Probefahrt (45 Minuten) absolut bequem. Das kommt von einem, der seit 40 Jahren schwere Rückenprobleme hat ;-)
Das Design gefiel mir für den Tiguan nicht und daher hatte ich mir gegen Aufpreis die Lederausstattung bestellt.
Vor der Bestellung habe ich die natürlich auch getestet.

Einfach mal Probesitzen und dann entscheiden wäre mein Rat.

Gibt es irgendwo Bilder von den Standard Elegance Sitzen?

Deine Antwort