Elefantenfüsse vorne tauschen

Mercedes S-Klasse W220

Hallo,

kann mir jemand verraten, wie aufwändig es ist die vorderen Gummilager/Elefantenfüsse zu wechseln?

Lg
olaf

108 Antworten

Das kannst du vergessen. Das hatte ich zu Hause. Siehe mein Beitrag vom 25.10. es gibt noch andere Lager an der Hinterachse wo es passen soll. Im Moment recherchiere ich bei Amazon. Dort gibt es ein set mit einer 102 mm Hülse.

Okay, danke für den Hinweis. Hatte ich wohl übersehen. Sag mal bescheid, wenn du was hast.

Ich habe das Set bestellt. Mal sehen ob es funktioniert.

@MarcusA64B

360 Tacken ist schon viel. Vielleicht wäre es ja auch ne Möglichkeit, wenn man sich mit mehreren zusammen das Werkzeug zulegt.

Ähnliche Themen

Ne das von Amazon. Das andere war mir erst mal zu teuer. Wenn’s funktioniert berichte ich. Kostet 90,-

super, okay. Lass dann hören

Kam heute. Passt nicht. Obwohl es eine 102 mm Hülse sein sollte....

Hat einer Maßen vom Lager, oder kann jemand mit W201 Lager vergleichen?

@MarcusA64B

und nun?

Ja. Das Lager ist oben 100mm im Durchmesser. Nach unten wird’s schmaler. Rein theoretisch könnte man für den Ausbau den oberen breiten Kranz des Lagers wegdremeln. Und für den Einbau brauche ich die Hülse ja nicht. Aber das ist mir zu viel Fummelei. Ich überlege schon mir so ein Werkzeug anfertigen zu lassen.

Ich frage auch gerade ob das ein Bekannter machen kann, problem ist, ich habe null Maße

Nimm doch das neue Lager mit. So habe ich es vor.

Ich hab ja noch keins. Hier gibt es zwar Fotos, aber leider nix mit Maßen. Vielleicht hat ja jemand so ein Teil zu Vermessen

Ich habe meine schon da. Kann ich bei Gelegenheit genau nachmessen. Der obere Durchmesser ist ca 100 mm. Nach unten wird es weniger. Höhe muss ich noch messen.

Ich habe es heute gemacht. Auspressen ist eigentlich gar kein Problem. Immer schön auf Spannung. Und etwas warten. Dann weiter drehen. Ich habe rostlöser nachgesprüht. Und dann rutscht es von alleine raus.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort