ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S600 Außenspiegel rechts (Beifahrer) Glas tauschen ( aut. Abblenden wieder herstellen)

W220 S600 Außenspiegel rechts (Beifahrer) Glas tauschen ( aut. Abblenden wieder herstellen)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 13:43

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage. Mein Fahrzeug wurde ursprünglich mit Innen und Außenspiegel automatisch Abblendbar

CODES:

249 - INSIDE AND OUTSIDE MIRROR AUTOMATIC DIMMING

275 - MEMORY PACKAGE (DRIVER SEAT, STRG. COL., MIRROR)

Nun ist auf der Beifahrerseite nur ein Beheizbarer Spiegel verbaut, der nicht abblendet. Beim Innenspiegel wars genau so - manuell abblendbarer Spiegel - den habe ich schon getauscht und der läuft.

Nun habe ich mir den passenden Spiegel für die Beifahrerseite besorgt (A2208100221) und siehe da: kein passender Stecker im Gehäuse. Statt ein Stecker mit 4 Kabeln lugen aus dem Gehäuse nur 2 einzelne Drähte.

Einen Stecker mit 4 Kabeln drin habe ich noch nicht finden können.

Hat da etwa jemand auch das Gehäuse getauscht? Wo finde ich die Teilenummer vom Gehäuse?

Danke und Grüße

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Hmmmmmm sehr kurios....

Laut Preisliste und Broschuere gabs das nie. Zumindest nicht in den deutschen Ausfuehrungen. Evtl is das ein Spiegel fuer UK oder so?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Heyo,

das liegt vermutlich daran, dass es nur Aussenspiegel Links abblendbar gibt. :) Zumindest im W220 VorMOPF.

Auf der Beifahrerseite gibt es keine abblendbaren Außenspiegel. Auch die Nummer ist der ganz normale Aussenspiegel mit Heizung aber ohne Abblendung... Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 14:17

Wie jetzt?

Der Spiegel hat die genannte Teilenummer, einen umlaufenden Gummirand (wie der auf Fahrerseite) und vom Stecker gehen 2 Kabel an die Spiegelrückseite für die Heizung und 2 unter die Gummilippe fürs Abblenden.

Laut Teilekatalog gibt es diesen Sockel (für abblendbaren Spiegel rechts vorMOPF):

A 220 810 02 16 SPIEGEL AUSSEN

OHNE GEHAEUSE, AUTOM. ABBLENDBAR, RECHTS

Ident-Endnummer

[014] Bis Fahrgestell: A 372602 => Bis Datum: 01/09/2002 Ausgenommen Modelljahr: 803

CodeBInformation - Code-Information: 249/249+275

Code Datum Benennung

[249] 19961211 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

[275] 19961211 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)

und dazu passen diesen Spiegel (der ist abblendbar und den habe ich zu Hause liegen):

A 220 810 02 21

SPIEGELGLAS RECHTS

Ident-Endnummer

[014] Bis Fahrgestell: A 372602 => Bis Datum: 01/09/2002 Ausgenommen Modelljahr: 803

Code-Information: 275/249

Code Datum Benennung

[249] 19961211 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR

[275] 19961211 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)

Hmmmmmm sehr kurios....

Laut Preisliste und Broschuere gabs das nie. Zumindest nicht in den deutschen Ausfuehrungen. Evtl is das ein Spiegel fuer UK oder so?

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 14:43

Also, wenns Auslandsvarianten gibt, haben die eigentlich gesonderte Teilenummern und im Katalog steht es auch dabei.

Beim Außenspiegel (Sockel) gibts gesonderte für Korea, Golf-Staaten und Australien. Die haben aber, wie gesagt, andere Teilenummern.

Natürlich gibt es solche Spiegel für Rechts aufgeführt im Teilekatalog, da bei Rechtslenkern der rechte Aussenspiegel abblenbar ist. Diese Rechts- Linkslenkervariante muss natürlich im Katalog aufgeführt werden. ABER: Die Beifahrerseite (egal ob rechts oder links) war nie automatisch Abblendbar bei Mercedes!

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 14:57

Klingt logisch. Bei Lampen z.B. schreiben sie dann dazu, ob Rechts- oder Linksverkehr.

Also: aut. Abblenden Beifahrerseite geht nicht? Blödes Auto.

Hat jemand Verwendung für einen 600er......

Soweit ich weiß wurde dies aufgrund der Fußgängersicherheit beim abbiegen erklärt, bzw. es kam in Amerika vor das Gericht, da eine Person übersehen wurde durch die Tönung. Ähnlicher Fall wodurch eine Änderung in Kraft trat wegen eines Gerichtsurteil, war auch das automatische Fenster schliesen aus der Entfernung. Dies ist jetzt nur mit Blick zum Fahzeug und aus der Nähe machbar indem man den Schlüssel direkt an das Schloss halten muss...

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 15:21

Dann waren dort aber Memmen bei der Interpretation und Umsetzung ins Realleben am Werk.

Mein 2001er E39 konnte auf der Beifahrerseite abblenden, alle nachfolgenden BMW konnten das auch und der Porsch und der Abarth können das heute noch....

Gleiches gilt fürs Komfortschließen. Das hat der 600er genau einmal geschafft, das Öffnen ebenso - danach nie wieder.

Also dass das generell bei MB nicht moeglich ist/war will ich anzweifeln, da der CLS Selbiges hat - wage zu behaupten sogar der R129 hatte das? Nur im W220 gabs das nicht und alle anderen Baureihen weiss ich nicht. :(

Richtig. Dies bezog sich auf das Modell im Beitrag. Jedes Gerichtsurteil oder Abmahnung bei einem Modell hat zur Folge das der Hersteller bei späteren Modellen, wenn er es nicht abändert zu extremen Strafzahlungen verdonnert wird und er es abändern muss. Beispielsweise um bei der Sache zu bleiben darf beim Rückwärts fahren bei Mercedes kein Spiegel abblenden... Wär hätts gewusst?

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 15:58

Also, da finde ich das Asphärengedöns auf der Beifahrerseite deutlich störender.

Aber wenn der Beifahrerspiegel mich weiterhin blenden kann, während die beiden anderen fröhlich abblenden, ........

Naja, was solls.

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 20. Juli 2016 um 14:30:29 Uhr:

Hmmmmmm sehr kurios....

Laut Preisliste und Broschuere gabs das nie. Zumindest nicht in den deutschen Ausfuehrungen. Evtl is das ein Spiegel fuer UK oder so?

Hallo.

Kann durch aus sein.

Weil für meinen W220er MOPF gibt es auch keinen abblendbarer Spiegel rechts.

Hmmmm....

Also ohne das jetzt wirklich anzweifeln zu wollen und zu koennen, aber spaetere Modelle haben das wie gesagt ja. Und Fenster aus der Ferne oeffnen geht (wie auch Verdeck) erst recht in den USA ganz perfekt? Wuerde das dann nicht fuer alle Hersteller gelten? Oder ist das nur Firmenbezogen verboten dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 S600 Außenspiegel rechts (Beifahrer) Glas tauschen ( aut. Abblenden wieder herstellen)