Elefantenfüsse vorne tauschen
Hallo,
kann mir jemand verraten, wie aufwändig es ist die vorderen Gummilager/Elefantenfüsse zu wechseln?
Lg
olaf
108 Antworten
Wäre eventuell mal interessant was die original Werkzeuge kosten, soweit ich weiß gab es die zumindest mal zu kaufen bei MB.
Muss ich mal im EPC nachschauen, die können ja nicht die Welt kosten.
Ansonsten ließe sich sowas auch recht einfach selbst basteln, vorausgesetzt man hat entsprechende Materialien, das passende Werkzeug und zwei gesunde Hände die, zumindest manchmal,mit dem Denkapparat in Verbindung stehen. ;-)
Wenn ich nach so einem Werkzeug suche finde ich stets welche für BMW. Ob die auch passen? Maße werden leider nie angegeben.
Hier mal zwei Beispiele, wobei ich nicht weiß ob die von den Abmessungen her passen würden.
Ähnliche Themen
Ich denke für 44,- braucht man nicht anfangen zu basteln. Ich habe das Teil in deinem zweiten link gefunden @ schwertderzeit. Danke dafür.
Werkzeug kam heute. Nicht kaufen wenn man das Tonnenlager wechseln möchte. Das Druckstück ist zu klein. Mal sehen wie ich mich mit dem Verkäufer einigen kann. Im Text hieß es , das es zum wechseln der Lager an der Hinterachse geeignet sei und der w220 wurde genannt. Die Hülse müsste demnach knapp über 90 mm haben.
Auch falsch. Habe nachgemessen. Das Lager hat oben einen Durchmesser von 100 mm.
https://rover.ebay.com/.../0?...
Vielleicht so etwas und doch basteln.
Es scheint unmöglich das passende Werkzeug zu kaufen. Selbst eine Mercedes Vertretung hatte es nicht da. Wurde noch nie benötigt. Aber dort kann man es kaufen. Beide zusammen ( einzieh- und auspresswerkzeug) für 360,- Größte Hülse die ich sonst gefunden habe war 92 mm.
Das Werkzeug kaufen und nach getaner Arbeit z.B. hier zum Ausleihen anbieten ( beispielsweise für eine Leihgebühr von 35,00 zuzüglich 2 x Versand) wäre eventuell auch eine Möglichkeit, denke ich.
Dran gedacht hatte ich auch schon. Aber du weißt ja wie es mit Werkzeug ist. Das verleiht man nicht....vielleicht mit kleinem Abzug weiterverkaufen? Erspart bestimmt einigen Aufwand.
was ist damit?
Hinterachsbuchsen-Werkzeug-Satz für Mercedes Benz W220&W211&W203 Y2K6 https://rover.ebay.com/.../0?...