ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Electra Glide Kupplung trennt nicht

Electra Glide Kupplung trennt nicht

Harley-Davidson FLH Electra Glide Ultra Classic
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 20:27

Hallo,

Ich baue zur Zeit eine Electra Glid Bj. 2000 zum Trike um.

Dies einzig und allein aus gesundheitlichen Gründen.

Ich habe jetzt den Umbau auf Kette und den Rückwärtsgang (Zodiac) fertig.

Der Motor mit Getriebe wurde vor ca. 1,5 Monaten noch einmal mit neuem Öl versehen und lief perfekt. Alle Gänge gingen zum Schalten. Also keine Probleme.

Die Elektrik ist lahm gelegt, da die Verkleidung ausgebaut wurde und diverse Defekte an der Elektrik behoben werden. Also die Harley ist komplett stromlos.

Kettenspanner ist montiert, die Hinterachse sauber ausgerichtet, Bremsen umgebaut usw. Alles soweit klar.

Ein kleines Problem bleibt aber.

Ich wollte die Kupplung einstellen und kontrollieren, ob sie trennt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar die Gänge geschaltet bekomme, ( der Motor ist aus),

aber wenn ich versuche mit eingelegtem Gang den Motor durchzudrehen.

Keine Chance.

Es ist ein wenig Spiel vorhanden und wenn ich gegen den Widerstand drücke, erklingt ein metallischen Klong.

Es hört sich so an, wie die Sperre bei meinem Auto mit Automatikgetriebe, wenn ich auf P stelle und dann versuche gegen diese Widerstand zu drücken.

Ich kenne diese Harley noch nicht so genau.

Kann es sein, das irgendeine Sicherung/Bolzen etc. das Getriebe blockiert ? Dies wenn die Zündung aus ist/stromlos und dann eine Sperre einrastet?

Der Seitenständer ist eingeklappt.

Da brauche ich euer geballtes Wissen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Didi

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 21:48

Moin,

@hd-man

Ja, Motor Zündkerzen raus und gedreht. Gleichzeitig die Kupplung gezogen, Ergebnis null. Genau gleich. Dreht mit.

Ich habe versuchsweise die Hinterräder blockiert und dann gedreht. Keine Änderung.

 

@Jungbiker

Genau das ist ja, was mich wundert. Habe es nach dem Manual (deutsch und englisch, Harley Werkstattbuch) nochmal überprüft.

Explosionszeichnung von der Harley Seite heruntergeladen. .

Gerade noch einmal am Bowdenzug eingestellt und an der Kupplung die Einstellschraube ( eingedreht bis Widerstand, dann 1/2 Umdrehung wieder raus, dann gekontert.

Keine Änderung.

Morgen werde ich den kompletten Primärantrieb ausbauen. Hilft nichts.

Und dann versuchen.

Mal eine generelle Frage, die mich beschäftigt.

Muß die Kupplung der Harley denn auch im Stillstand (Motor aus) funktionieren oder nur bei drehendem Motor?

Liegt es eventuell daran, dass die Kupplung jetzt nur leicht mit Öl benetzt ist.

Wenn der Motor läuft, aber durchs Öl gezogen wird und dadurch erst dann richtig arbeitet?

Ich bin nicht so fit m,it dieser Art von Kupplung.

Bei "Trockenkupplung" kein Problem, aber diese Art kenne ich noch nicht so.

Danke im voraus

Gruß

Didi

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 22:16

@Jungbiker

Ich war gerade kurz in der Werkstatt.

Dein Video ist top und soweit ist alles klar.

ABER

Ich habe nicht alle Teile der Kupplung herausbekommen. Habe das heute nachmittag nicht gesehen.

Es stecken mindestens noch 3 bis 4 Ringe fest im Kupplungsgehäuse.

Ich muss da morgen früh ran.

Ist die Hoffnung, das diese mehr als festgeklabt sind.

Vielen Dank für das Video.

Ich werde es morgen früh gleich noch einmal probieren.

Grüße aus dem naßkalten Hamburg

Didi

Hier der erste Teil des Videos. Ab Minute 7:00 sieht man eine Federscheibe (Distanzscheibe), deren Wölbung nach außen zeigt. Also zu dir, wenn du an der Kupplung arbeitest.

Ob man die Kupplungsscheiben vorher ölen muss, weiß ich jetzt leider nicht. Ich kenne das nur von den Kupplungsscheiben, die noch so einen Korkbelag haben. Der HD-Man weiß das bestimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=-_gma4MKtdQ

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 13:33

Moin,

Danke für das Video. Hatte ich mir gestern schon angesehen.

Habe auch von Harley den Plan und das Handbuch.

Da ist es ein wenig komisch beschrieben wie herum die Rine eingesetzt werden.

Ich war bis eben in der Werkstatt und habe jetzt alle Ringe heraus.

Werde mir die ersten Metallringe neu besorgen und dann alles nochmals zusammenbauen.

Das mit dem Öl einlegen schreiben mehrere Handbücher und auch meine Werkstatt. Soll so sein, damit die Belege gleich von Anfang an funktionieren.

Mir ist immer noch nicht klar, wie die Kupplung mit dem Öl arbeitet.

Ohne öl wäre klar. Aber mit Öl ??? Keine Ahnung.

Ich bestelle jetzt die Teile und baue dann zusammen. Mal schauen, ob es dann bessert geht.

Viele Grüße

Didi

Die Kupplung wird nur leicht geölt, durch das Primäröl.

Unbedingt auf die richtige Menge achten!

Meines Erachtens werden die Beläge vorm Einbau geölt, weil sie dabei noch etwas quellen könnten.

Man versucht also die Betriebsbedingungen herzustellen.

Würde man trocken einbauen und einstellen, dann würde die Einstellung sich verändern, wenn die Beläge nachträglich aufquellen würden.

Eine Trockenkupplung trennt üblicherweise besser als eine Nasskupplung, weil das dicke Primäroel zwischen den Scheiben rumkleistert.

Dennoch kann man Motor und Getriebe etwas sämig getrennt voneinander drehen, bei gezogener Kupplung.

Hab ich Dich richtig verstanden?

Wenn Du Beläge+Stahlscheiben der Kupplung ausgebaut hast, dann kannst Du Motor als auch beide Räder gleichzeitig und Motor u Räder unabhängig voneinander drehen?

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 1:27

@hd-man

Moin,

Lege ich einen Gang ein kann ich den Motor (Zündkerzen raus) bewegen und dann bewegen sich auch die Räder.

Schalte ich in den Leerlauf, kann ich beides (Motor und Getriebe ) unabhängig voneinander bewegen. Dann bewegen sich aber nicht die Räder mit.

Baue ich die Kupplung wieder ein, kann ich in den Leerlauf schalten, dann bewegen sich die Räder nicht mit.

Schalte ich in einen Gang, bewegen sich die Räder mit.

Ist ein Gang eingelegt und ich ziehe die Kupplung, passiert nichts. Die Kupplung trennt nicht.

Egal wie ich ziehe und drücke.

Einstellung der Kupplung am Bowdenzug und an der Kupplung wie im Manual beschrieben.

Ich habe heute nachmittag die Kupplung komplett ausgebaut, um alle Ringe aus dem Kupplungskorb auszubauen.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Teile falsch eingebaut waren.

Nach der beiliegenden Zeichnung werden erst der flache Ring (Nr. 14), dann der schräge Ring (Nr.15), dann der kleine Ring mit Kupplungbelägen ( Nr. 23) dann Stahl (Nr. 22) usw. eingebaut.

Bei mir war der flache Ring (14) im Kupplungskorb, dann der kleine Ring (Nr. 23), dann der schräge Ring (Nr. 15) und dann die anderen Ringe.

Kann das eventuell dazu führen, das die Kupplung nicht funktioniert???

Egal was ich bisher gemacht habe, ohne die Kupplung bewegt sich das Getriebe ohne Geräusche perfekt.

Ich habe jetzt vorsichthalber die Ringe Nr. 14 und Nr. 15 neu bestellt. Sie sollen morgen eintreffen.

Ich werde dann einmal komplett nach der Zeichnung die Beläge einbauen.

Vielleicht lag es ja daran.

Vielen Dank für Deine Ideen.

Meine sind langsam erschöpft.

Eine Frage habe ich aber noch.

Muß die Kupplung auch ohne das der Motor läuft trennen ( also einen Freilauf des Rades bei eingelegtem Gang )????

Gruß

Didi

Abbildung-kupplung

Zitat:

@Cassiopeia-HH schrieb am 17. Februar 2023 um 02:27:17 Uhr:

 

Eine Frage habe ich aber noch.

Muß die Kupplung auch ohne das der Motor läuft trennen ( also einen Freilauf des Rades bei eingelegtem Gang ) ????

JA!

Natürlich, kann dieser Vorgang aber bei kalter Kupplung und kaltem (zäherem) Öl, nicht sofort einwandfrei funktionieren, deswegen auch der Klonk beim einlegen des Ersten Ganges bei laufendem noch kaltem Aggregat.

Schieben mit gezogener Kupplung geht definitiv, auch wenn der Motor aus und ein Gang drin ist.

Daran liegts nicht.

@Cassiopeia-HH

Na klar kann das sein.

Wenn 14+15 die Reibscheibe auf der Nabe einklemmen und die Reibscheibe widerum mit ihren Außenzähnen im Korb arretiert, dann ist damit zu rechnen.

Was tut uns das nun lehren?

Du hast den Fehler ohne unsere "Hilfe" gefunden.

Hättest Du gleich richtig hingesehen, hättest Du das Problem gleich entlarvt und mal gleich ne Menge Nerven+schlechten Schlaf gespart :D

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 21:38

@hd-man

Danke für die Blumen .

Ich bin ja noch am lernen bei der Harley.

Jetzt aber bitte keine voreiligen Schlüsse, ob es das wirklich war.

Ich habe jetzt alles zusammengebaut.

Den Primärkastendeckel lass ich noch liegen.

Morgen muss ich dann Kupplungszug und die Einstellung an der Kupplung durchführen.

Mal schauen, was das wird.

Ich bin gespannt.

Danke für Eure Mithilfe .

Gruß

Didi

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 14:26

Hallo

@hd-man

@fxstshd

@Jungbiker

Und alle anderen Mitleser,

Es ist vollbracht!!!!!!!!!

Die Ringe in Öl, richtig!!!!!!!!!! einsortiert

Den Zug und die Kupplung eingestellt.

Zündkerzen raus,

Hinterrad(räder) blockiert,

Akkuschrauber am Primärantrieb

UND

die Kupplung trennt, zwar wiederwillig. Akkuschrauber hat zu wenig Power.

Dann mit der Hand/Verlängerung gedreht.

Auch der Rückwärtsgang im Leerlauf funktioniert. Dort trennt dsie Kupplung ein wenig bersser. Wer weis warum. Egal, hauptsache es funktioniert alles.

Keine Blockade mehr. Die Kupplung trennt.

Ich Danke allen, voran HD-man, fxstshd ,Jungbiker für Eure Mithilfe und Tips. Danke.

Jetzt bin nich schlauer und kenn die Kupplung und ihre Zicken.

Viele Grüße

Didi

Super Didi,

freut mich, dass es geklappt hat. Gute Fahrt.

Und nach einigen gefahren Kilometern wird alles perfekt funktionieren!:cool:

Alles gute dafür.:)

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 18:27

Hallo,

Danke für Eure Wünsche.

Aber leider ist es noch nicht so weit.

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, wo es weitergeht.

Die Bremsen für die Hinterachse sind montiert und angepasst (USA Bremsen raus und umgebaut auf VW Golf 4 mit integrierter Handbremse), dann die Handbremse /Parkbremse (will der Baurat).

Jetzt ist dran der Hauptbremszylinder (aus dem Rennsport) verlegen der Stahlflexleitungen, Vorratsbehälter neben das Batteriefach und vorne "neue" 6 Kolben Bremssättel von Brembo/Harley.

Verlangt der Baurat. Muß eine Duplo(? Begriff richtig?) Bremse sein.

Hinterrad und Vorderrad bremsen im Verhältnis 40/60.

Also bevor es auf die Straße geht, ist noch ein wenig zu tun.

Angepeilt ist der Sommer 2023.

Vielleicht kommt Ihr ja nach Hamburg zu den Harley Days. Vielleicht sehen wir uns da.

Also, es warten bestimmt noch Fragen auf Euch.

Danke erst einmal.

Viele Grüße

Didi

20230121
20230126
20230130
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Electra Glide Kupplung trennt nicht