ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Electra Glide Kupplung trennt nicht

Electra Glide Kupplung trennt nicht

Harley-Davidson FLH Electra Glide Ultra Classic
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 20:27

Hallo,

Ich baue zur Zeit eine Electra Glid Bj. 2000 zum Trike um.

Dies einzig und allein aus gesundheitlichen Gründen.

Ich habe jetzt den Umbau auf Kette und den Rückwärtsgang (Zodiac) fertig.

Der Motor mit Getriebe wurde vor ca. 1,5 Monaten noch einmal mit neuem Öl versehen und lief perfekt. Alle Gänge gingen zum Schalten. Also keine Probleme.

Die Elektrik ist lahm gelegt, da die Verkleidung ausgebaut wurde und diverse Defekte an der Elektrik behoben werden. Also die Harley ist komplett stromlos.

Kettenspanner ist montiert, die Hinterachse sauber ausgerichtet, Bremsen umgebaut usw. Alles soweit klar.

Ein kleines Problem bleibt aber.

Ich wollte die Kupplung einstellen und kontrollieren, ob sie trennt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar die Gänge geschaltet bekomme, ( der Motor ist aus),

aber wenn ich versuche mit eingelegtem Gang den Motor durchzudrehen.

Keine Chance.

Es ist ein wenig Spiel vorhanden und wenn ich gegen den Widerstand drücke, erklingt ein metallischen Klong.

Es hört sich so an, wie die Sperre bei meinem Auto mit Automatikgetriebe, wenn ich auf P stelle und dann versuche gegen diese Widerstand zu drücken.

Ich kenne diese Harley noch nicht so genau.

Kann es sein, das irgendeine Sicherung/Bolzen etc. das Getriebe blockiert ? Dies wenn die Zündung aus ist/stromlos und dann eine Sperre einrastet?

Der Seitenständer ist eingeklappt.

Da brauche ich euer geballtes Wissen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Didi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Welchen Gang hast du denn eingelegt?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 20:48

Moin,

ich habe es in allen Gängen versucht.

Nichts.

Zu zweit die Antriebsräder versucht zu drehen. Nicht. Ca. 2 cm Kettenweg, dann Wiederstand.

Kerzen raus, neu versucht. Nichts.

Gruß

Didi

Ebenfalls Moin,

 

bin mir nicht sicher, ob hier die Trike Spezialisten unterwegs sind.

Alle Jubeljahre kommt hier mal einer vorbei.

Ich kenne mich mit den Trikes auch nicht aus, aber vielleicht finden wir ja trotzdem den Fehler.

 

Stichwort Rückwärtsgang. Wie funktioniert das? Über den Startermotor?

Muss da ein Hebel umgelegt werden, damit das einrastet?

Ich gibt keine Sicherungsicherungseinrichtung, die dafür verantwortlich sein könnte.

Die Kupplung nimmt ebenfalls keinen Einfluß auf Dein Problem, egal wie oder ob sie überhaupt funktioniert.

Deine Blockade ist dementsprechend in den Neuteilen Deines Umbaus zu suchen, nicht im "alten Motorrad"

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 23:38

Das mit dem Rückwärtsgang geschieht über einen Hebel, der im Leerlauf und bei gezogener Kupplung umgelegt wird. Dann rastet er ein und du kannst mit der Kupplung spielen und rückwärts fahren.

Ich kann mir nur vorstellen, das bei dem Zusammenbau auf der Primärseite ein Fehler ist.

Wenn Euch nicht noch eine zündende Idee kommt, werde ich wohl die linke Seite noch einmal komplett zerlegen müssen.

Danke erstmal.

Gruß

Didi

Ich hätte eher darauf getippt, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 14:25

Wir haben gerade noch einmal alles versucht.

in den 5. Gang geschaltet und dann über die beiden Räder versucht zu drehen.

Keine Chance.

2 bis 3 cm zurück und dann ruckartik. Das einzige ist ein kurzes metallisches Klacken. Als wenn irgendetwas gegen ein anderes Metall stößt.

Dann neuer Versuch.

Den rückwärtsgang ausgebaut.

Das gleiche nochmal.

Genau das gleiche.

Ich werde nächstes Wochenende in Ruhe die linke Seite (Primärseite) noch einmal zerlegen und schauen, ob das Getriebe manuell zu bewegen ist.

Das Teil stand beim Vorbesitzer 7 Jahre ohne das etwas gemacht wurde.

Gefahren bin ich nicht.

Ich habe nur im aufgebockten Zustand alles überprüft.

Ölwechsel gemacht.

Seit dem steht der Bock ca. 1,5 Jahre.

Deshalb wunder ich mich, das jetzt irgendetwas sperrt.

So etwas ist mir in meiner ganzen Zeit als Motorradschrauber von Horex über Vespa und BMW noch nie vorgekommen.

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt im Moment sehe, dass ich beim zusammenbau der linken Seite etwas falsch montiert habe.

Nur was.

Ich demontiere das nächste Woche und gebe Bescheid.

Falls jemandem noch etwas einfällt, gerne schreiben.

Danke im voraus.

Gruß

Didi

Ja gib mal bescheid.

Kanns sein, dass im Primär irgendein Teil bzw. Werkzeug liegt, was da nicht rein gehört?

@cassiopeia-HH

Lässt sich der Motor starten, und läuft ganz normal?

Wenn da was im Primärgehäuse liegen würde .......

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 17:54

@Jungbiker

Das kann ich nicht sagen.

Normalerweise schaue ich immer dreimal nach. ABER........

Nächstes Wocvhenende habe ich Zeit um das ganze einmal zu öffnen und zu kontrollieren.

@fxstshd

Im Moment ist die Maschine "zerlegt", da kann ich nichts starten. Ich versuche es mal nächste Woche mit dem öffnen des Primärgehäuses. Da kann ich dann ja dass Getriebe und den Motor einzeln durchdre hen. Danke erst ein,mal an Euch. Gruß Didi

Starten würde ich erst mal nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 13:49

Hallo,

So es hat mir keine Ruhe gelassen.

Gestern Abend und heute vormittag bin ich an die Maschine.

Primärdeckel ab und die Kupplung ausgebaut.

Das Getriebe ist in Ordnung, schaltet einwandfrei.

Ohne Geräusche .

Gang eingelegt und der Antrieb läuft mit, keine Geräusche, nichts.

Kupplung wieder eingebaut, neu eingestellt.

Und der Zustand hat sich nicht verändert.

Kupplung trennt nicht. Getriebe und Motor fest verbunden. Kupplung ziehen, man sieht das sie arbeitet (am Primärantrieb) aber keine Trennung Motor und Getrieb.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habt Ihr eventuell noch eine Lösung??????

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Didi

https://www.youtube.com/watch?v=j_eZ0jm6ig8

 

Schau mal, ob du die Kupplungsscheiben und die Federplatte richtig eingebaut hast.

Wenn die Scheiben ausgebaut sind, dreht´s ja,

 

Vielleicht kann dir noch jemand mit einer Explosionszeichnung helfen...

Hast du kein Manual?

 

www.carlsalter.com

Hast Du mal versucht, am Ruckdämpfer den Motor bei gezogener Kupplung zu drehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Electra Glide Kupplung trennt nicht