ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 bestellt - Frage zur autom. Heckklappe

XC 60 bestellt - Frage zur autom. Heckklappe

Themenstarteram 2. August 2009 um 12:43

Hallo,

ich habe mir gestern einen XC 60 2.4 D DRIVe bestellt, in saphirschwarz, Summum, mit RTI-Navi und freue mich nun riesig darauf - hoffentlich wird er auch in den versprochenen 8 Wochen da sein.

Der Summum hat ja auch die el. Heckklappe. Eine Frage dazu: Ich nutze oft einen Fahrradträger auf der AHK. Wenn ich diesen nun montiert habe und die Heckklappe öffnet sich, etwa, weil man aus Versehen auf die Taste im Schlüssel kommt, wird diese ja zwangsläufig gegen den Fahrradträger stoßen. Ist in der Klappe ein Schutz montiert, der sie sofort anhält, wenn sie gegen Hindernisse stößt??? Ansonsten würde sie ja wahrscheinlich so lange gegen den Träger drücken, bis der Elektromotor aufgibt. Für den Fall, dass eine Sperre verbaut ist, wäre es doch sicher sinnvoll, einenklare Folie an die Unterkante der Heckklappe zu kleben, so dass der Lack geschützt ist???

Gibt es hierzu Erfahrungen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Meinungen....

Ich habe seit 3 Jahren die elektrische Heckklappe und bin seit dem Volvo sehr zufrieden damit.

In der E-Klasse war sie zwar schneller, aber dort schloß sie oft nicht richtig, weil sie in die Schutzabschaltung früh eingriff.

Im XC60 MJ10 funktioniert sie einwandfrei...

Contra:

- Langsam

- vorher überlegen, ob nicht im Weg ist

Pro:

- genial wenn ich mit vollbeladen mit Akten und Unterlagen zum Auto gehe

- einfachstes schließen

Abkleben werde ich nichts, soviel Aufmerksamkeit traue ich mir zu.

Achso, manuell kann man die Heckklappe auch noch betätigen auch wenn die Batterie mal alle ist, somit ist das ein Gegenargument.

Toll finde ich das man bis zum letzten Punkt der Parktronic bis zum Hindernis fahren kann und trotzdem ohne Schäden öffnen kann, das war bei Mercedes nicht so.

Fragen:

Verzichtbares Extra? - "JA"

Nützliches Extra? - "Ja"

Vergleichbares Extra? - "Sitzmemory"

Abbestellen? - "Nein, dafür zu nützlich / angenehm."

Gruss

Robin

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die braucht schon ordentlich gegendruck bis sie aufhört, aber da heißt es dan halt aufpassen.

Hi,

die automatische Abschaltung funktioniert schon bei relativ wenig Widerstand einwandfrei und außerdem öffnet sich die elektrische Heckklappe ziemlich langsam, so daß sie gegen ein Hindernis eher langsam drückt (nicht so wie von Hand geöffnet). Ein Öffnen aus Versehen kann eigentlich nicht passieren, da man drei Sekunden lang auf den Knopf drücken muß, es sei denn man hat beim Knopf drücken nicht an den Fahrradträger gedacht.

Viel Geduld beim Warten.

LG ABG-VO 60

(seit gestern mit 210 PS dank HEICO)

Themenstarteram 3. August 2009 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von ABG-VO

Hi,

die automatische Abschaltung funktioniert schon bei relativ wenig Widerstand einwandfrei und außerdem öffnet sich die elektrische Heckklappe ziemlich langsam, so daß sie gegen ein Hindernis eher langsam drückt (nicht so wie von Hand geöffnet). Ein Öffnen aus Versehen kann eigentlich nicht passieren, da man drei Sekunden lang auf den Knopf drücken muß, es sei denn man hat beim Knopf drücken nicht an den Fahrradträger gedacht.

Viel Geduld beim Warten.

LG ABG-VO 60

(seit gestern mit 210 PS dank HEICO)

Danke für die Info. Ich denke, ich werde einfach den Bügel vom Fahrradträger mit einem Stück Gummi ummanteln. So habe ich dann wirklich alles dafür getan, dass nichts passiert. Will ja nicht gleich in den ersten Tagen ne kaputte Klappe haben :-) Naja, dann hoffe ich mal, dass er auch wirklich in den versprochenen 8 Wochen kommt - mein Händler hatte in den letzten Tagen schon 3 XC60 bekommen, er sagte, die waren alle innerhalb von 8 Wochen da...

Also erstmal muß ich sagen, dass ich die elektrische Heckklappe wohl nicht mehr bestellen würde...!

Sicher ist es ganz lustig, wenn man vorn Supermarkt steht und die Klappe schon aufdrücken kann und alle Leute ringsrum schauen blöd. :D

Aber das Teil ist derart langsam, dass ich schon min. 50 m vorher drücken muß, damit die Klappe offen ist wenn ich am Auto bin. Außerdem empfinde ich das Geräusch beim öffnen echt störend! Hört sich an als sei das was kaputt!!! :rolleyes:

Bei Vectra Caravan eines Freundes öffnet die zwar genauso langsam, dafür aber ganz leise!

Mein Motto:

Schöne Spielerei für viel Geld ohne wirklich sinnvoll zu sein...

PS: Ihr könnt die Heckklappe in jeder beliebigen Position anhalten, indem die "Taste zum Schließen" kurz gedrückt wird.

So mach ich es in der Garage, weil sonst die Klappe gegen das offene Tor haut.

Stoppen tut meine aber erst bei großem Widerstand! Ich mußte beim Testen schon ordentlich ziehen, um den Motor zum aufgeben zu bewegen...

Themenstarteram 6. August 2009 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Verbrecher75

Also erstmal muß ich sagen, dass ich die elektrische Heckklappe wohl nicht mehr bestellen würde...!

Sicher ist es ganz lustig, wenn man vorn Supermarkt steht und die Klappe schon aufdrücken kann und alle Leute ringsrum schauen blöd. :D

Aber das Teil ist derart langsam, dass ich schon min. 50 m vorher drücken muß, damit die Klappe offen ist wenn ich am Auto bin. Außerdem empfinde ich das Geräusch beim öffnen echt störend! Hört sich an als sei das was kaputt!!! :rolleyes:

Bei Vectra Caravan eines Freundes öffnet die zwar genauso langsam, dafür aber ganz leise!

Mein Motto:

Schöne Spielerei für viel Geld ohne wirklich sinnvoll zu sein...

PS: Ihr könnt die Heckklappe in jeder beliebigen Position anhalten, indem die "Taste zum Schließen" kurz gedrückt wird.

So mach ich es in der Garage, weil sonst die Klappe gegen das offene Tor haut.

Stoppen tut meine aber erst bei großem Widerstand! Ich mußte beim Testen schon ordentlich ziehen, um den Motor zum aufgeben zu bewegen...

Leider gibt es den Summum nicht ohne el. Heckklappe, sonst hätte ich sie auch nicht bestellt :-)

Ach stimmt ja...!

Das wurde ja von Modeljahr 09 auf 10 geändert.

Beim Modeljahr 09 kostete die nämlich noch Aufpreis.

Hatte ich net bedacht, weil wir unseren XC ja eigentlich nach Modeljahr 09 konfiguriert hatten und dem Händler gesagt haben, er soll den dann genau in dieser Konfig. bestellen sobald die 205 PS Version da ist...!

Moin,

hatte mich schon in einem anderen Fred dazu geäußert:

Ja, unbedingt den betreffenden Bereich der Kollisionszone am Träger abkleben - sonst ist der Lack an der Klappe ab! :(

Das Ding ist so überflüssig wie ein Kropf:

- gähnend lahm

- fürchterlich laut

- quietsch beim Schließen, wenn längere Zeit offen gewesen

- ärgerlich, wenn Batterie alle

- gefährlich für Lack, Einkaufswagen und Passanten

- vollkommen sinnbefreit

 

Wenn Volvo wenigstens eine Steckerbelegungserkennung an der AHK integriert hätte!

Nachdem zunächst mein 4-jähriger seinem Opa die Klappe demonstrierte (leider mit aufgesetztem Heckträger), ist es neulich nachts an der Tanke wieder passiert: Da ja nicht nur die Lüftungsregler nicht beleuchtet sind (Fummeln im Dunkeln, wie im Wartburg anno 1988, nur jetzt "Premium"-Dunkel), sondern auch der Schalter für den Tankdeckel nicht und selbiger auch im Schatten der Lenksäule und genau neben dem für die vermaledeite e-Klappe liegt, wurde aus Versehen letzterer betätigt :(

Manchmal fragt man sich schon, wie so eine Fehlkonstruktion alle Prüfinstanzen passieren kann...

Grüße vom manatee - leider auch Summum MY10 und somit zwangselektronikgesegnet

Hallo,

habe auch den XC60 MJ2010 mit der elektrischen Heckklappe und muss doch mal eine halbe Lanze für das Ding brechen. Ich gebe zu, öffnen ist sehr langsam, schneller wäre besser oder öffnen manuel. ABER auf das elektrische schließen möchte ich nicht verzichten, das finde ich sehr komfortabel und angenehm.

Alles in allem habe ich lieber die elektrische Schließfunktion und nehme das langsame Öffnen in Kauf, als ganz auf beides zu verzichten.

Das mit dem Fahrradträger und der automatischen Erkennung bei belegter AHK finde ich übrigens ein prima Idee, konnte gestern meinen jüngsten bei gleicher Situation gerade noch aufhalten :eek:.

Gruss, Dino

am 10. August 2009 um 16:47

Ich sehe durchaus die Vorzüger dieser elektrischen Heckklappe für manche, aber ich finde es erstaunlich, dass so ein spezielles "Luxus-Komfort-Feature" bei XC60 und V70 ab Momentum Serie ist. Da finde ich die schwedischen Ausstattungslinien viel praktischer - dort hat z.B. die Momentum-Version des V70 weder Zwangs-Vollleder noch eine el. Heckklappe (beides nicht mein Fall), dafür aber Xenonlicht Serie.

Als potenzieller Momentum-Käufer der noch nie die elektrische Heckklappe wollte (neben den hier besprochenen Nachteilen kommt noch dazu, dass wieder ein Teil mehr kaputt gehen /Ärger machen kann) - weiss jemand, ob man bei Volvo auch die Möglichkeit hat, serienmäßige Extras abzubestellen?

Ich erinnere mich, dass andere Autohersteller so etwas vorgesehen hatten (z.B. bei VW konnte man serienmäßige Rußfilter gegen Minderpreis abbestellen...).

Meinungen....

Ich habe seit 3 Jahren die elektrische Heckklappe und bin seit dem Volvo sehr zufrieden damit.

In der E-Klasse war sie zwar schneller, aber dort schloß sie oft nicht richtig, weil sie in die Schutzabschaltung früh eingriff.

Im XC60 MJ10 funktioniert sie einwandfrei...

Contra:

- Langsam

- vorher überlegen, ob nicht im Weg ist

Pro:

- genial wenn ich mit vollbeladen mit Akten und Unterlagen zum Auto gehe

- einfachstes schließen

Abkleben werde ich nichts, soviel Aufmerksamkeit traue ich mir zu.

Achso, manuell kann man die Heckklappe auch noch betätigen auch wenn die Batterie mal alle ist, somit ist das ein Gegenargument.

Toll finde ich das man bis zum letzten Punkt der Parktronic bis zum Hindernis fahren kann und trotzdem ohne Schäden öffnen kann, das war bei Mercedes nicht so.

Fragen:

Verzichtbares Extra? - "JA"

Nützliches Extra? - "Ja"

Vergleichbares Extra? - "Sitzmemory"

Abbestellen? - "Nein, dafür zu nützlich / angenehm."

Gruss

Robin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 bestellt - Frage zur autom. Heckklappe