Elastizitätswerte
Hi Leute,
weiß jemand zufällig vom man die Durchzugswerte von den Golf-Motoren herbekommt. Ich meine jetzt nicht solche Angaben wie "60-100 im 4. Gang", sowas is ja Schmarn, da schalt ich doch in 3ten. Mich interessieren die Werte, mit denen man auf der BAB was anfangen kann, so sagen wir von 120-160 im jeweils besten gang (also das wär bei mir der 4te) sowas in der Drehe. Interessiert mich einfach mal, wie meiner so bei den TDIs mithält, weil ich den Eindruck habe, dass er in den höheren Drehzahlen ganz gut los marschiert und ich schon dem ein oder anderen TDI parolie bieten konnte ("den kleinen 1.6er lass ich doch stehen etc"😉.
Also gibts solche Werte irgendwo? Wär super nett!!! Danke euch...
MFG
Pistenheizer01
59 Antworten
Der 110er glaub ich kaum, einfach aus dem Grund weil da nen Turbo hinter steckt, über deb 101er können wir gerne diskutieren, trotz Turbo. Ich für meinen Fall würde alles im 6. fahren 🙂
Naja meine Begründung dazu ist ja folgende:
Da der Diesel in höheren Geschwindigkeiten (also auch höheren Drehzahlen) an Drehoment drastisch verliert und meiner durch 16V ja in den oberen Drehzahlen erst richtig kommt, dass sich dass dann ungefähr ausgleicht. Ich meine gut ab 130 PS is sowieso alles klar, aber zumindest bis 115PS würde mich das mal brennend interessieren. (Natürlich alles ohne chip). Was sagt ihr zu der Theorie? Zu hoch gegriffen oder doch schon realistisch. Man müsste halt irgendwie mal die Leistungs- und Drehmomentkurven übereinanderlegen und dann mal schaun, ob man da was erkennen könnte.
Also Begründung: Habe mal auf der BAB nem Passat das Leben schwer gemacht. War dann sicher "nur" der 100 PS TDI (denke schon, dass der alles gegeben hat, weil der sich sicher nicht die blöße geben würde und von nem 1.6er abgehängt zu werden)
Ich könnte mir durchaus vorstellen dich an der Ampel stehen zu lassen, aber sobald es etwas höher geht in den Geschwindigkeiten dürftes du mir wegfahren mit deinem 16V, an der Ampel deshalb, weil ich a) nen schicken Turbo habe, und b) mehr Hubraum, aber nach ner gewissen zeit dürftes du mich wieder einholen, auch wenns mir nicht schmecken würde 😁
*LOL*
Du kannst doch keinen 100PS Passat mit nem 110PS TDI oder 115PS TDI vergleichen,die ausserdem viel leichter und flotter sind...
...wobei man immernoch betonen sollte, dass wenn jeder seinen jeweils besten Gang nimmt das wohl kaum was mit einem klassischen Elastizitästest zu tun hat 🙂
schreibt doch mal eure werte zb 80-120 im 4ten gang
oder 50-80 im 3ten gang.
zusätzlich noch das gewicht des autos und typ. dann dürfte doch das dem thread eröffner sicherlich reichen.
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Ich könnte mir durchaus vorstellen dich an der Ampel stehen zu lassen, aber sobald es etwas höher geht in den Geschwindigkeiten dürftes du mir wegfahren mit deinem 16V, an der Ampel deshalb, weil ich a) nen schicken Turbo habe, und b) mehr Hubraum, aber nach ner gewissen zeit dürftes du mich wieder einholen, auch wenns mir nicht schmecken würde 😁
Hmm, also das halt ich fürn Gerücht. Beim Ampelsprint gehts einzig und allein um PS, und dabei ist es egal, ob die ein Turbo oder der Hubraum oder was auch immer liefert. Der einzigste Vorteil ist, dass der Turbo schon früh einsetzt und du dadurch vielleicht am Anfang besser abgehst, aber sonst hat deiner genauso viel PS wie meiner (nagut 4 PS unterschied) und die zählen ja beim Sprint.
@thogito:
Wieso muss ein Passat "viel" schwerer sein, als ein Golf. Mein Golf ist schwerer als der (ehemalige) Passat von meinem Bruder, also das ist kein Argument.
@ MrMoretti
Nagut, dann nenn es halt Sprint von 120 auf 160 oder so, und da bin ich gleich bei rieminie: Ich hab doch geschrieben ich will Werte im hohen Geschwindigkeitsbereich....
ich will ja auch keine Diskussion ala "meiner is länger" anfangen, aber hätte mich halt mal interessiert, aber anscheinend gibts keine Werte für sowas....
Zitat:
Original geschrieben von Pistenheizer01
@thogito:
Wieso muss ein Passat "viel" schwerer sein, als ein Golf. Mein Golf ist schwerer als der (ehemalige) Passat von meinem Bruder, also das ist kein Argument.
erzähl mir nicht,dass ein passat leichter ode rgleich schwer ist wie ein golf *LOL*
Der 1,6 16V mit 105 PS braucht von 0-100 11,6 Sek.
Der 19,TDI 100PS braucht von 0-100 10,8 Sek.
NOCH FRAGEN?
Den einzigen TDI,den Du abziehen könntest wäre der 90PS TDI
...warum die Leute immer gleich aggressiv werden müssen und denken, der andere is total bescheuert....
Wenn ich dir sage, dass der Passat weniger gewogen hat, als mein Golf, dann IST ES SO!!! Klar brauchst du mir nichts glauben, aber ist nun mal Fakt. Ist auch ausstattungsabhängig etc...Wenn das mal bitte noch jemand anderes bestätigen würde, damit der Herr das hier glaubt
Aber darum ging es ja eigentlich gar nicht....
Zu den Beschl.werten:
Du hast die Werte anscheinend von Micheaelneuhaus.de die bekanntlich nicht wirklich stimmen. wenn ich zB auf die VW Seite schaue und beim Variant nachschau, dann steht beim 1.6 16V 11,9s und beim TDI mit 100 PS 12,7s (guck bitte erstmal auf die Seite und lass dich überzeugen), daraus schließe ich, dass der "normale" G4 TDI meinen nicht locker abzieht. Darum ging es aber ebenfalls nicht, mich interessieren andere Werte.
Aber anscheinend läuft das hier sowieso wieder auf das eine hinaus und wird unsachlich, deswegen ist es besser, wenn der Thread hier geschlossen wird. Sorry, dass ich mal ne Frage gestellt habe.
stimmt,die daten hab ich vom neuhaus!!!
Aber warum sollen die nicht stimmen,das ist eine der zuverlässigsten seiten überhaubt?!
In der Regel ist ein Passat TDi um einiges schwerer als ein golf tdi!!!
Aber nenn mir doch ein beispiel.
Zitat:
Original geschrieben von Pistenheizer01
Hmm, also das halt ich fürn Gerücht. Beim Ampelsprint gehts einzig und allein um PS, und dabei ist es egal, ob die ein Turbo oder der Hubraum oder was auch immer liefert. Der einzigste Vorteil ist, dass der Turbo schon früh einsetzt und du dadurch vielleicht am Anfang besser abgehst, aber sonst hat deiner genauso viel PS wie meiner (nagut 4 PS unterschied) und die zählen ja beim Sprint.
Bitte? 2 gleiche Motoren, nur einer mit nem Liter mehr Hubraum, was glaubst du welcher besser geht?
Pistenheizer hat völlig recht. Was denkst du wie gut nen Benziner Turbo beim Start aus dem Stand abgehen würde...wenn man noch bedenkt dass der TDI schon ein paar Kilo schwerer ist...
Aber es zählt wirklich nur die Leistung!
Die Daten von michaelneuhaus sind aus diversen Autozeitschriften zusammengesammelt, und leider nicht wirklich vergleichbar. Man müsste das mal im Selbstversuch testen.
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Aber es zählt wirklich nur die Leistung!
Nö, das Leistungsgewicht spielt beim Ampelrennen die größte Rolle, oder warum braucht ein Lotus Elise mit 118PS 5,9sec auf Hundert? 😉