Elastizität...
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Wochen eine 2.0 TDI Passat 140 PS mit 4Motion, BJ. 2007 mit 150.000 km gekauft.
Soweit so gut...
Aber diese Woche habe ich einen 800 kg Pferdehänger angehangen (habe den Passat wegen dem Ziehen gekauft) und bin fast aus allen Wolken gefallen. Ich hatte das Gefühl dass ich den bergauf aussteigen müsste und schieben... Der wirkt als hätte er überhaupt keine Kraft... selbst mit durchgetretenem Gaspedal tut sich nix... Auf gerader Strecke mit 80 km/h im 5 Gang zu beschleunigen, das dauert Ewigkeiten... den 6. Gang brauche ich garnicht einzulegen, dann wird er immer langsamer...
Um beim Beispiel zu bleiben, 80 km/h, 5. Gang -> Beschleunigen... Schaltet man dann runter in den 4. und drückt auf Gas, dann passiert auch oberhalb von 2.200 Umdrehungen was, aber eben nicht darunter...
Dementsprechend ist der Verbrauch wirklich hoch... 12-13 Liter fand ich schon happig...
Ich habe die Werkstatt kontaktiert und die meinen, alles ok mit dem Auto... nix im Fehlerspeicher usw.
Hat jemand von Euch einen Tipp, woran das liegen könnte???
Danke im Voraus
PS: ich habe auch noch einen Caddy Maxi 1.9 TDI mit 109 PS und der hat leichtest Spiel mit dem Hänger und der Verbrauch liegt bei ca. 9 Litern... vollkommen ok...
18 Antworten
VTG gestänge schwergängig? Kraftstofffilter? Vorförderpumpe? AGR? Gibt so viele Möglichkeiten grad...
Luftfilter vll auch mal anschauen...
Oder mal ne Runde mit abgesteckten LMM fahren und schauen ob es besser wird.
bei mir fühlt sich es viel satter an mit ausgestecktem LMM, Also er zieht irgendwie besser untenrum..
Was heißt das jetzt?
was würde es bringen wenn ich einen neuen kaufe, und wie teuer wäre so einer?
Man könnte jetzt mal per VCDS ne Logfahrt machen und schauen wieviel g/s der LMM misst. Wenn es dafür Referenzwerte gibt kann man schauen wie weit er verschlissen ist.
Ein neuer von Febi liegt bei 137€ und einer von Hella bei 210€
Frag mich aber net wie die Preisunterschiede zustande kommen. Ich empfehle dir aber einen Markenhersteller zunehmen und keinen billigen aus der Bucht. Meiner Erfahrung nach taugen die nichts 😉