elastisches Gummiband Tankdeckel einzeln

Audi A5 8T Sportback

Bei meinem A5 (09/2012) ist das Gummiband am Tankdeckel gerissen. Ich finde dazu zahlreiche Angebote fraglicher Qualität. Der Beschreibung nach (wenn überhaupt etwas angegeben ist) ist das Band aus ABS was ja wesentlich starrer wäre als das vorhandene.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein einzelnes elastisches Gummiband (oder was auch immer das Material des Originals ist)? Ich müsste sonst den ganzen Original-Tankdeckel kaufen...

24 Antworten

Etwas zu verbessern gegenüber dem Original ist ganz nach meinem Geschmack :-) !
Habe es jetzt direkt dort bestellt, ist wohl auch schon oft verkauft worden.

Wie sich einige darüber wundern. Das Netz ist voll davon.
Manche Prüfer nehmen es halt genau, andere gar nicht.
Mir hat einer mal erklärt das dadurch ja der Tankdeckel verloren gehn könnte (mit Sprit-Resten dran=Umwelt) und dann Sprit rausschwappen könnte=Umwelt.
Und beim Stichwort Umwelt sind die halt schwer getriggert 😉

Als Ersatzteil bei Ali...ss für ca. 2 Euro bestellbar.

@opaaudi
wie hast du den Ring vom Tankdeckel runter bekommen?

Ähnliche Themen

Der Ring bleibt drauf.
Das Band ist mit 2 kaum sichtbaren schwarzen Stiften (siehe Bild) am Ring befestigt, die man mit einem Durchschlag / dünnen Nagel durchdrücken kann. Danach neues Band einfügen und die beiden Plastikbolzen wieder eindrücken. Fertig

Screenshot_20230817_104250_eBay.jpg

Den Ring kann man so abziehen

Zitat:

Etwas zu verbessern gegenüber dem Original ist ganz nach meinem Geschmack :-) !
Habe es jetzt direkt dort bestellt, ist wohl auch schon oft verkauft worden.

Das Teil müsste ja inzwischen da sein 🙂 Ist es wirklich schön elastisch wie das Original oder doch eher etwas steifer?

Hihii, ja es liegt unausgepackt im Flur und wartet auf mein Interesse. Da mein Band noch nicht ganz durch war, habe ich noch nicht zu schnellen Handlungsbedarf gehabt. Wenn hier eine Meinung gefragt ist, sollte ich nachher zumindest das Unboxing betreiben….

So, jetzt war ich richtig motiviert und hab‘s getauscht.
Also mir sagt das neue Band richtig zu und es ist schön elastisch. Das Bild sagt ansonsten alles. Danke nochmals für den Link mit der Qualität!

07583eff-223b-47f1-8fe0-b4d27a445ee7

Danke für die Rückmeldung, das Teil ist bestellt. 🙂

Deine Antwort