ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. El. Spiegelverstellung geht nicht, Ranklappen geht aber ?

El. Spiegelverstellung geht nicht, Ranklappen geht aber ?

Themenstarteram 28. April 2009 um 18:52

Hallo,

bei meinem S 211 270 CDI Bj 10/2003, gekauft vor einigen Wochen, geht die elektrische Speigelverstellung beidseitig nicht, die Spiegel klappen aber beidseitig an (Saft liegt also nach meinem Laienverständnis damit scheinbar an beiden Spiegeln an).

Rechts war zum Zeitpunkt des Kaufs das Blingerglas defekt und wurde in der Werkstatt im Zuge diverser anderer Reparaturen ersetzt.

Der ersetzte rechte Blinker geht aber trotzdem nicht und der Fehler konnte in der Werkstatt nicht auf die Schnelle gefunden werden.

Ich hatte hier auf dem Forum gelesen, daß bei Fahrzeugen, die immer die Anklapp-Automatik eingestellt hatten (dies war bei meinem Wagen beim Vorbesitzer der Fall), gern die in die Spiegel laufenden Verbindungskabel brechen und dadurch dann Funktionen im Spiegel ausfallen.

Könnte das eine Erklärung für den nicht funktionierenden Blinker und die beidseitig nicht funktionierende Spiegelverstellung sein ?

Und wenn ja, wie repariert man die Kabel so, daß sie nicht gleich wieder brechen ?

Im Voraus vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

So, ich hab da ma' was vorbereitet :D

 

Ich habe dir mal die Schaltpläne vom linken und rechten TSG angehängt. Diese habe ich schon etwas für dich aufbereitet.

  • blauer Rahmen = Motoren Spiegelverstellung
  • roter Rahmen = Taster Spiegelverstellung

 

Je nachdem wie du vorgehen möchtest - als erstes die Adern zu den Spiegeln prüfen oder erst messen.

 

Zum Messen benötigst du ein Spannungsmessgerät und ein Oszilloskop!!!

 

Wenn du nicht im Umgang mit Schaltplänen und Messgeräten vertraut bist, solltest du besser jemand anderes mit den Prüfungen beauftragen!!!

 

Prüfung der Stromversorgung der Tastereinheit (S50/1):

  1. am TSG links (N69/1) die Anschlussbuchse 2 suchen
  2. Messgeräte Masse mit Kfz-Masse verbinden. Es gibt in der Tür KEINEN sicheren Massepunkt. Besser direkt an den Zigarettenanzünder.
  3. Zündschlüssel in Stellung 1 bringen
  4. an der Buchse 2 muss am Pin 1 ca. 12V anliegen! - Wenn nein -> Punkt 6.
  5. den Masseanschluss der Buchse 2 prüfen. Dazu den Masseanschluss vom Messgerät mit Pin 2 verbinden (Pin 1 bleibt weiterhin mit dem Messgerät verbunden). Wenn die 12V anliegen - weiter mit "Tastereinheit S50/1 prüfen"
  6. wenn nicht - Stellung Zündschl. und Messgerätverbindungen prüfen!
  7. wenn Punkt 6. i.O. - Stecker 2 (=S50/1) vom TSG trennen und wieder bei Punkt 1. beginnen
  8. wenn keine 12V anliegen ist das TSG def. :(
  9. wenn nach dem entfernen von S50/1 die Spannung vorhanden ist, ist die Tastereinheit def. :(

 

 

Tastereinheit S50/1 prüfen:

Das Oszilloskop mit Masse verbinden und am TSG Buchse 2 Pin 3 (Data) messen. Beim betätigen eines Tasters muss sich nun das Bild auf dem Oszilloskop verändern.

 

Da ich dies selber noch nicht gemacht habe, kann ich dir leider nicht sagen wie die Veränderungen aussehen müssen. Aber wer mit Messgeräten umzugehen weiß, der wird verstehen was ich meine und ggf. ein Fehlverhalten feststellen.

 

Sollte sich gar keine Veränderung einstellen, ist die Tastereinheit def. :(

 

 

Wenn TSG (Eingangseitig!) und S50/1 i. O. sind, geht's mit den TSG-Ausgängen weiter:

  1. am TSG links (N69/1) den Anschluss 1 suchen.
  2. dort die Pin's 3, 4 und 9 suchen.
  3. Messgerät mit den Pin's 3 und 9 (Spiegel oben/unten) oder 4 und 9 (Spiegel innen/außen) verbinden. Die Polarität ist egal, da die Motoren ja je nach Einstellung nach "links" oder "rechts" drehen.
  4. Zündschlüssel in Stellung 1 bringen
  5. Taster S50/1, je nach Messgeräteanschluss (siehe Punkt 3.), betätigen.
  6. das Messgerät sollte nun etwas anzeigen. Da ich am Schaltplan nicht erkennen kann, ob es sich um 12V oder 5V Motoren handelt, kann ich dir auch nicht sagen was das Messgerät anzeigen sollte. Aber alles > ±0V ist gut :)
  7. wenn nicht - Stellung Zündschl. und Messgeräteanschlüsse prüfen!
  8. wenn Spannung anliegt ist das TSG i. O. :) - d. h. Adern zum Spiegel prüfen!
  9. wenn keine Spannung anliegt - Stecker 1 vom TSG trennen und wieder bei Punkt 3. starten.
  10. wenn keine Spannung anliegt ist das TSG def. :(
  11. wenn Spannung messbar ist, erzeugen die Spiegelmotoren einen Kurzschluss :( - d. h. die Motoren sind def. :(

 

 

Alle Angaben, Anweisungen und Vermutungen sind auf eigene Gefahr auszuführen!

Ich habe diese Vorgehensweisen nach bestem Wissen und Gewissen niedergeschrieben und würde selber genau so vorgehen. Wenn noch Fragen sind, bitte hier stellen. Fragen per PN werden nicht beantwortet - es sollen ja alle was von der Antwort haben!

 

Viel Erfolg und Glück (das es "nur" ein paar gebrochene Adern sind)

 

MiReu

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 29. April 2009 um 7:44

Verstehe ich das jetzt richtig, die Spiegel klappen beim Verschließen des Fahrzeugs an, aber bewegen sich nicht zur Einstellung über die Tasten?

Themenstarteram 29. April 2009 um 8:04

Genau so ist es.

Die Spiegel klappen immer makellos ran, lassen sich aber beidseitig nicht verstellen.

Und dazu kommt noch, daß der Blinker im rechten Spiegel trotz Ersetzen des defekten Blinkerelements nicht blinkt.

Der Fehler konnte nicht ermittelt werden. Man vermutet (wie immer: Steuergerät der Spiegelverstellung).....na prima, da kann man wieder mal ein paar Hunderter "investieren".

Speziell wegen des nicht funktionierenden Blinkers glaube ich an die Steuergerät-Story nicht so recht, ich vermute eher, daß da Kabelverbindungen nicht OK sind.

am 29. April 2009 um 17:20

Dann wollen wir Dir mal Geld sparen.

Baue mal den Schalter für die Spiegelverstellung aus und prüfe ob der defekt ist.

Die Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung findest Du hier

Die zum Ausbau des Spiegels, für den Blinker, ist hier

Und im Anhang ist die Anleitung zum Ausbau des Schalters

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:20

Hallo Mcaudio,

vielen Dank. Das ist Super-Service.

Ich werde mein Glück demnächst mal probieren, vielleicht klappts ja.

Vielleicht kann ich ja im Erfolgsfall die Reparatur-Anleitung noch erweitern/optmimieren. Manchmal hilft so etwas anderen.

Beim Prüfem der Spiegelverstelleinheit wirst du es nicht einfach haben.

 

Es ist keine Tastereinheit, wie sich der Laie das so vorstellt. In der Einheit ist einiges an Elektronik verbaut. Besser, du besorgst dir von nem Freund (mit 211er) die Tastereinheit und steckst die mal bei dir dran. Diese muß nicht mal die Taste zum anklappen haben, es funktioniert auch mit der "normalen".

 

Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit, dass das TSG auf der Fahrerseite def. ist. Denn die Daten von der Tastereinheit werden ja vom linken TSG empfangen und ausgewertet, um dann entweder den linken Spiegel anzusteuern oder eben die Daten über den CAN-Bus Innenraum an das rechte TSG zu senden.

 

Wegen dem rechten Blinker tippe ich auch auf einen Kabelbruch.

 

Leider habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf die Schaltpläne, sonst hätte ich mal prüfen können, ob es ggf. eine gemeinsamme Leitung (pro Seite) bei der Spiegelverstellung gibt, die auch gebrochen sein könnte.

Das die Anklappfunktion geht hat nämlich nichts zu bedeuten - sind zwei eigene Leitungen!

 

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

So, ich hab da ma' was vorbereitet :D

 

Ich habe dir mal die Schaltpläne vom linken und rechten TSG angehängt. Diese habe ich schon etwas für dich aufbereitet.

  • blauer Rahmen = Motoren Spiegelverstellung
  • roter Rahmen = Taster Spiegelverstellung

 

Je nachdem wie du vorgehen möchtest - als erstes die Adern zu den Spiegeln prüfen oder erst messen.

 

Zum Messen benötigst du ein Spannungsmessgerät und ein Oszilloskop!!!

 

Wenn du nicht im Umgang mit Schaltplänen und Messgeräten vertraut bist, solltest du besser jemand anderes mit den Prüfungen beauftragen!!!

 

Prüfung der Stromversorgung der Tastereinheit (S50/1):

  1. am TSG links (N69/1) die Anschlussbuchse 2 suchen
  2. Messgeräte Masse mit Kfz-Masse verbinden. Es gibt in der Tür KEINEN sicheren Massepunkt. Besser direkt an den Zigarettenanzünder.
  3. Zündschlüssel in Stellung 1 bringen
  4. an der Buchse 2 muss am Pin 1 ca. 12V anliegen! - Wenn nein -> Punkt 6.
  5. den Masseanschluss der Buchse 2 prüfen. Dazu den Masseanschluss vom Messgerät mit Pin 2 verbinden (Pin 1 bleibt weiterhin mit dem Messgerät verbunden). Wenn die 12V anliegen - weiter mit "Tastereinheit S50/1 prüfen"
  6. wenn nicht - Stellung Zündschl. und Messgerätverbindungen prüfen!
  7. wenn Punkt 6. i.O. - Stecker 2 (=S50/1) vom TSG trennen und wieder bei Punkt 1. beginnen
  8. wenn keine 12V anliegen ist das TSG def. :(
  9. wenn nach dem entfernen von S50/1 die Spannung vorhanden ist, ist die Tastereinheit def. :(

 

 

Tastereinheit S50/1 prüfen:

Das Oszilloskop mit Masse verbinden und am TSG Buchse 2 Pin 3 (Data) messen. Beim betätigen eines Tasters muss sich nun das Bild auf dem Oszilloskop verändern.

 

Da ich dies selber noch nicht gemacht habe, kann ich dir leider nicht sagen wie die Veränderungen aussehen müssen. Aber wer mit Messgeräten umzugehen weiß, der wird verstehen was ich meine und ggf. ein Fehlverhalten feststellen.

 

Sollte sich gar keine Veränderung einstellen, ist die Tastereinheit def. :(

 

 

Wenn TSG (Eingangseitig!) und S50/1 i. O. sind, geht's mit den TSG-Ausgängen weiter:

  1. am TSG links (N69/1) den Anschluss 1 suchen.
  2. dort die Pin's 3, 4 und 9 suchen.
  3. Messgerät mit den Pin's 3 und 9 (Spiegel oben/unten) oder 4 und 9 (Spiegel innen/außen) verbinden. Die Polarität ist egal, da die Motoren ja je nach Einstellung nach "links" oder "rechts" drehen.
  4. Zündschlüssel in Stellung 1 bringen
  5. Taster S50/1, je nach Messgeräteanschluss (siehe Punkt 3.), betätigen.
  6. das Messgerät sollte nun etwas anzeigen. Da ich am Schaltplan nicht erkennen kann, ob es sich um 12V oder 5V Motoren handelt, kann ich dir auch nicht sagen was das Messgerät anzeigen sollte. Aber alles > ±0V ist gut :)
  7. wenn nicht - Stellung Zündschl. und Messgeräteanschlüsse prüfen!
  8. wenn Spannung anliegt ist das TSG i. O. :) - d. h. Adern zum Spiegel prüfen!
  9. wenn keine Spannung anliegt - Stecker 1 vom TSG trennen und wieder bei Punkt 3. starten.
  10. wenn keine Spannung anliegt ist das TSG def. :(
  11. wenn Spannung messbar ist, erzeugen die Spiegelmotoren einen Kurzschluss :( - d. h. die Motoren sind def. :(

 

 

Alle Angaben, Anweisungen und Vermutungen sind auf eigene Gefahr auszuführen!

Ich habe diese Vorgehensweisen nach bestem Wissen und Gewissen niedergeschrieben und würde selber genau so vorgehen. Wenn noch Fragen sind, bitte hier stellen. Fragen per PN werden nicht beantwortet - es sollen ja alle was von der Antwort haben!

 

Viel Erfolg und Glück (das es "nur" ein paar gebrochene Adern sind)

 

MiReu

Da mir dein Problem keine Ruhe lässt, habe ich bei Conrad Electronic nach geeigneten Litzen gesucht aber leider nichts gefunden :(

 

Ich empfehle hochflexieble Litze in weiß, mit einem Querschnitt von 0,5mm²

 

Der Querschnitt ist zwar für die meisten Verbindungen überdimmensioniert, aber "zu dick" ist bei Strom immer besser als zu dünn und einige Anschlüsse benötigen ja auch 0,5mm².

 

Die Farbe weiß empfehle ich, da auch MB weiße Adern nimmt, wenn was repariert werden muß. So erkennt jeder MB-Elektricker sofort "hier wurde repariert". Alle anderen Farben werden nämlich auch als Signal- oder Spannungsaderfarbe verwendet.

 

Wenn mir noch etwas einfällt, wirst du es hier lesen :D

 

MiReu

Find ich ja super, dass sich hier jemand derartige Mühe gibt, einem andern zu helfen. Riesen Lob und Hut ab!!!

Hinzuzufügen wäre noch, dass bei der STG Prüfung mit Scope die Schaltereinheit nicht unbedingt ok sein muss, selbst wennl sich die Signalform auf dem Bildschirm ändert. Die Dinger zeigen so manches an was nicht innerhalb des Geht-Geht Nicht Bereiches liegt. Kenntnisse im Umgang mit Oszilloscopen und auch über die zu erwartende Signalform sind da fast ein muss...

Zitat:

Original geschrieben von subocean

Find ich ja super, dass sich hier jemand derartige Mühe gibt, einem andern zu helfen. Riesen Lob und Hut ab!!!

 

Hinzuzufügen wäre noch, dass bei der STG Prüfung mit Scope die Schaltereinheit nicht unbedingt ok sein muss, selbst wennl sich die Signalform auf dem Bildschirm ändert. Die Dinger zeigen so manches an was nicht innerhalb des Geht-Geht Nicht Bereiches liegt. Kenntnisse im Umgang mit Oszilloscopen und auch über die zu erwartende Signalform sind da fast ein muss...

.

Tja, manchmal überkommt's mich halt :cool:

 

Mit den Skope-Daten hast du natürlich recht. Werde gleich mal versuchen Datenblätter zu finden.

 

Bei dem Fehlerbild, das Tizzian geschildert hat, geh ich ganz stark davon aus das eben ganau diese Einheit (S50/1) def. ist. Daher auch mein erster Tipp - tauschen.

 

Schönes WE

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. El. Spiegelverstellung geht nicht, Ranklappen geht aber ?