El. Heckklappe schließt nicht
Hallo zusammen,
die elektrische Heckklappe machte heute Schwierigkeiten: Sie öffnete ganz normal, nur beim Schließen durch Betätigung des originalen Tasters an der Heckklappe tat sich dann gar nichts...
Da im Bedienungshandbuch nichts zum Störungsfall steht hab ich die Heckklappe dann zugedrückt, es sollte ja weitergehen. 3 Stunden später wieder versucht, da funzte der Taster wieder!
Ich führs jetzt mal auf die "hohen" Temperaturen zurück, mein Wagen stand heute lange in der Sonne. Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Oder eine bessere Erklärung?
Verunsicherte Grüße 😕
Beste Antwort im Thema
stievo hat Recht.
Ich habe heute einfach mal nach den Schrauben geschaut, und in der Tat waren an beiden Motoren die Schrauben der unteren Halter lose. Rechts die konnte man schon mit der Hand drehen. Wenn man sich mal beim Schließvorgang anschaut wie sich die Motoren verwinden, ist es kein Wunder, dass dann die Schrauben im Gegenhalter anschlagen.
Es haben ja schon ein paar Leute geschrieben das nach dem Motorentausch die Geräusche weg waren, was warscheinlich daran liegt, dass dann alle Schrauben wieder ordnungsgemäß befestigt worden sind. Dafür wurden einem 300€ pro Motor + Einbau berechnet, was ich wirklich unfär finde.
Reparatur dauert keine 10 Minuten.
hier noch ne kleine Anleitung (Bilder siehe Anhang)
Es muss lediglich die Dachabschlussleiste ausgebaut werden, dazu die Türdichtung oben etwas bei Seite schieben. Dann greift man rechts und links etwas hinter die Blende und zieht diese horizontal zu sich rann (ggf. kurz anrucken). Ging bei mir wunderbar und alle Nasen und Klammer sind heile geblieben.
Jetzt lokalisiert man die beiden Übeltäter, greift sich eine 30 Torx Nuss samt Ratsche und zieht die Schrauben wieder an. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. In Höhe der Metallklammer muss man leicht auf die Blende klopfen, dann rastet diese auch wieder hörbar ein.
Die ersten Tests sind wunderbar knackfrei :-)
Gruß hoermann
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wurstblinker
Hi stievo,hast auch gleich nochmal ein "Danke" von mir bekommen ;-)
Schon gut :-)
Bin ja auch nur durch Zufall drauf gekommen.
Aber freut mich das ich auch mal anderen Usern helfen konnte.
Mir wurde hier ja auch schon oft genug geholfen!!!!
Nicht vergessen, wenn man schon die Motoren frei gelegt hat, auch die 13er (oder wars ne 12er?) Schraube anzuziehen welche den Motorhalter mit der Karosse verbindet.
Waren bei mir lose.
Zitat:
Original geschrieben von b8hase
Nicht vergessen, wenn man schon die Motoren frei gelegt hat, auch die 13er (oder wars ne 12er?) Schraube anzuziehen welche den Motorhalter mit der Karosse verbindet.Waren bei mir lose.
Hi b8hase,
ich überlege gerade ob ich nochmal die Blende rausnehme, um die auch noch zu prüfen, doch so ne große Schraube ist mir gar nicht aufgefallen. Kannst Du anhand der Bilder von Seite 1 aufzeigen wo die sitzen:-)
Vielleicht sieht man die auch nur wenn man die D-Säulenverkleidung raus nimmt?
Gruß hoermann
So hier der Edit, da Beitrag nicht bearbeitet werden kann.
Die 8er Schrauben mit 13er Kopf befinden sich am gleichen Winkel wie die Torxschrauben. Waren bei mir aber fest.
Gruß hoermann.
Ähnliche Themen
Hallo,
hatte mal bei meinem A4 Avant vor 2 Jahren Probleme mit dem schließen der el. Heckklappe.
Dann war das Problem von Geisterhand weg.
Seit 2 Wochen geht so gut wie gar nichts mehr mit dem schließen.
Nur immer wieder sporadisch funktioniert der Knopf.
Komischerweise wenn die Klappe halb geschlossen ist und man betätigt den Knopf funktioniert dies wieder ohne Probleme.
Wie kann das sein, dass wenn die Klappe komplett offen ist man sie mit dem Taster nur sporadisch schließen kann und bei halb geschlossener Klappe funtioniert es jedes mal.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schon mal
Grüße Daniel
Hallo,
mein Audi war gestern wegen der Probleme mit der Heckklappe beim Freundlichen und dort wurde erst einemal ein Update für die Stellmotoren durchgeführt. Leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg. Also fingen Sie an zu suchen.
Es wurde nach einiger Zeit festgestellt, dass mehrere Kabelbrüche vorhanden sind.
Diese kommen durch das Öffnen und Schließen der Heckklappe.
Wer hat auch so ein Problem gehabt?
Vielleicht hilft ja dieser Beitrag jemanden und dieser kann sich eine Menge Geld sparen.
Ich bin zumindest zufrieden, dass alles wieder funktioniert, mal sehen was mir für eine Rechnung präsentiert wird.
Grüße Daniel
Hallo,
Du schreibst von mehreren Kabelbrüchen.
Sind es mehrere Adern gewesen, die durchgescheuert sind oder wirklich gebrochen sind?
War es "nur" an einer Stelle oder auch an mehreren Positionen?
Kannst Du ungefähr beschreiben oder noch besser wären natürlich ein paar Bilder, wo genau der/die Bruch/Brüche gefunden wurden?
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
Hallo,Du schreibst von mehreren Kabelbrüchen.
Sind es mehrere Adern gewesen, die durchgescheuert sind oder wirklich gebrochen sind?
War es "nur" an einer Stelle oder auch an mehreren Positionen?Kannst Du ungefähr beschreiben oder noch besser wären natürlich ein paar Bilder, wo genau der/die Bruch/Brüche gefunden wurden?
Hallo,
hab die Kabel nicht gesehen.
die Bruch bzw. Knick Stelle war im Bereich der Scharniere
kommt durch das Öffnen und Schließen wurde mir gesagt.
War nur an einer Stelle aber mehrere Adern.
Hab noch keine weitere Info vom Freundlichen. Warte auch noch auf die Rechnung und
dann werde ich noch mal nachfragen wo genau die Stelle ist.
Sobald ich etwas weiß melde ich mich.
Grüße
Hallo,
Rechnung ist letzte Woche gekommen ca. 300 € hat der Spass gekostet.
Für Kabelbaum Aus- und Einbau sowie instandsetzen. Schon happig die Verrechnungssätze.
2 Adern waren im Bereich der Scharniere komplett gebrochen.
Dies war nur an diesem einem Bereich wo das Scharnier an der Karosserie befestigt ist.
Lieder habe ich hierzu keine Bilder, da es ja in der Werkstatt repariert wurde.
Grüße
Fehlerspeicher auslesen lassen und gut ist .
Kostet doch nicht die Welt ?
Also bei meinem Avant waren auch beide Schrauben locker! Schön wieder mit Loctide reingeschraubt.
Knackgeräusch ist endlich weg ^^ Und bleibt jetzt hoffentlich auch so.
Meiner ist Bj. 08/2010 (Mj 2011) Selbst zu diesem Zeitpunkt hatte Audi das Problem nicht erkannt bzw. mit Schraubensicherung gelöst ;-)
Moin hatte das Problem auch aber mit dieser Anleitung und etwas WD40 konnte ich das Problem lösen.
Danke
Zitat:
@b8hase schrieb am 19. Juli 2013 um 10:51:06 Uhr:
Nicht vergessen, wenn man schon die Motoren frei gelegt hat, auch die 13er (oder wars ne 12er?) Schraube anzuziehen welche den Motorhalter mit der Karosse verbindet.Waren bei mir lose.
Ich habe jetzt wieder ein heftiges Knacken der Heckklappe beim Schließen, insbesondere wenn das Auto in der Sonne gestanden hat.
Ich habe heute die Blende abgenommen, um die T30 Torx Schrauben zu kontrollieren, aber die waren nicht lose und das Knacken ist trotz Nachziehen der Torx Schrauben (an beiden Motoren) immer noch vorhanden.
Jetzt die Frage: Gibt es noch weitere verdeckte Schrauben die lose sein könnten, außer den im angehängten Bild rot und grün markierten
Die Motoren sind noch direkt mit den Scharnieren der Heckklappe verschraubt, um diese Schrauben zu erreichen, muss die zunächst die Heckklappenverkleidung und die nur gesteckte Verkleidung der Scharniere entfernt werden.
Bei meiner Hecklappe ist das laute Knacken ebenfalls zu hören. Jedoch nur beim öffnen und bei Temperaturen über 25°C. Das nachziehen der Schrauben brachte leider keine Besserung...