el. Heckklappe funktioniert nicht mehr

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die el. Heckklappe "hakt" und nicht immer auffährt wenn ich diese über den Taster oder am Grill öffnen möchte.
So war es auch heute Mittag. Sie fährt 1cm auf (Verriegelung noch im Bolzen). Wenn ich dann per Hand nochmal feste zudrücke, fährt sie in der Regel anschl. problemlos el. auf.

Nachdem ich die Heckklappe aber heute nach diesem Prozedere anschl. el. schloss, ertönte ein Warnton (kurzer, 2-maliger Quittungston - der selbe, als wenn ich im Fahrbetrieb versuche die Heckklappe am Taster/Armaturenbrett zu öffnen) nachdem sie eingerastet war.
Seitdem tut sich nichts mehr. Sobald ich die Klappe über Taster, Griff, Schlüssel öffnen möchte, hört man zwar ein Relais in der Klappe schalten (2-maliges klacken), aber es tut sich nichts.
Außerdem erkennt das System nicht mehr, dass die Klappe geschlossen ist und zeigt sie als offen an (inkl. leuchtender Innenlampen).

Was kann das sein????

Über die "Hand-Notentriegelung" bekomme ich nach wie vor geöffnet - verhakt kann sich also eher nichts haben - oder?

Danke und Gruß

17 Antworten

Wurde das Steuergerät auch passend codiert?
Voher am alten Steuergerät vielleicht an der Codierung etwas verändert oder rumgespielt?

Codierung wurde exakt übernommen.
Es waren auch ein paar Fehler im Anschluss auszulesen.
Beim Steuergerät selber und auch beim Gateway...da könnte die Ursache sein.
Die Fehler waren aber nicht so einfach zu deuten. Aktuell geht die Klappe wie beschrieben auf und zu, wenn man sie direkt an der Klappe betätigt. Nun pausiert die Arbeit gerade...Zustand ist erstmal akzeptabel und vor Weihnachten die Zeit knapp...

Ich melde mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe....oder neue Fragen habe 😉

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort