el. Heckkklappe "knackt" beim Schließen

Audi A6 C7/4G

Moin,

mir ist aufgefallen, dass die elektrische Heckklappe beim Schließen etwas knackt. Genauer gesagt: Sie schließt komplett, dann hört man ja noch die Servomotoren, die die Klappe zuziehen. Dabei entsteht ein Knackgeräusch.

Habe mal ein Audiofile angehängt. Das Knacken kommt ganz am Ende, nachdem die Heckklappe ins Schloß gefallen ist.

Habt ihr das auch?

VG
Krümel

Beste Antwort im Thema

Tpi gibt's wohl nicht dazu. Der Werkstatt Meister hatte davon ein Video. Der Rep Satz hat die TN 4F9898021. Bei weiteren Fragen stehe ich und das Autohaus gern zur Verfügung.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Wenn das Reparaturset eingebaut wird muss die komplette Heckklappe raus oder bleibt die drin?
Es geht mir um die Spaltmaße, also muss die Klappe neu eingestellt werden oder nicht.

interessanterweise ist bei mir das knacken seit ein paar wochen wieder verschwunden...

Bei mir ist es definitiv Temperaturabhängig.
Zur Zeit knackt es bei mir auch nicht.
Nur wenn es richtig warm ist und die Sonne
rauf knallt knackt es.

Hatte ich auch. Reperatursatz und Ersatz der kompl. Motoren brachte keine Besserung.
So lächerlich es auch ist... bei mir scheint es die Verklediung zu sein.
Die ist so verspannt, es reicht ein Daumendruck und das Teil knarzt sich zu Tode.
War aber noch nicht motiviert es abzunehmen und 1000-fach zu dämpfen..

Ähnliche Themen

Hi Zusammen,

Ich habe das gleiche Problem mit dem Knacken beim Schließen. Hört sich bei mir an wie ein "Losreißen". Es ist auch temperaturabhängig. Im Winter hört man nix aber im Sommer gehts ab. Wenn die Sonne dann noch bei 35°C direkt auf die Heckklappe knallt, rennen Nachbarskinder schreiend weg.
Bin dann also auch direkt zum 🙂 nebenan. Der Kollege meinte ohne große Kommentare dass das bekannt sei und es dafür einen Rep. Satz gibt (wie im Forum schon beschrieben). Den Kostenvoranschlag will ich euch nicht vorenthalten (siehe Anhang). Habe mir die Teile dann auch gleich mal in der Bucht geordert. Sieht dann so aus: (zweites Bild). Werde es demnächst also selber probieren. Vorher aber noch zwei Fragen 🙂

1. Ich habe eben versucht die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen (wie in der Anleitung mit dem Fahrradträger beschrieben). Die Sache ist jetzt dass ich mich jetzt nicht wirklich traue an der Verkleidung zu reißen bis sie rauskommt. Hat da jemand einen Tipp wie / wo man da am besten anfässt und zieht? Ein Bild, in dem man erkennt wo die Klippse sitzen, wäre natürlich auch dufte 🙂
2. Die Reparaturanleitungen liegen den Audihändlern ja bereits vor. Hat die zufällig schon jemand in die Hände bekommen? Habe bisher nur eine schwammige Beschreibung von einen Bekannten erhalten. Was Detailliertes wäre da schon feiner.

Danke und Grüße vom Bodensee,
Robert

170917-kostenvoranschlag
20170917-180336

Ich hätte das gleiche Problem bei meinem ehemaligen A6 Bj 2012.
1. Rep. Satz auf Garantie (5j.) einbauen lassen Ergebnis: knackt immernoch.
2. Neuer Antrieb auf Garantie getauscht Ergebnis: knackt immernoch (etwas leiser)
Fahrzeug 1Woche vor Ablauf der Garantie verkauft und 2016er A6 gekauft. Klappe knackt nicht mehr ??

??=;-)

Meine Heckklappe produziert seit neuestem ebenfalls ein Knackgeräusch beim Öffnen UND Schließen, jeweils bei 1/3 des Öffnungs- bzw. 2/3 des Schließungsvorgangs.

Jetzt habe ich mir mal die Heckklappenlifter angeschaut und siehe da, der rechte Lifter wackelt in ausgefahrenem Zustand in der Mitte gewaltig, währendessen der linke Lifter stramm sitzt und sich mittig nicht bewegen lässt (kein Spiel).

Ich bin mir recht sicher, dass dieses Knackgeräusch von dem Lifter mit zuviel Spiel kommt.

Hatte jemand bereits dieses Problem?

Schau mal unter die Kappe von dick auf dünn. Das knacken geht für kurze Zeit weg wenn man über die Kolbenstange mal schön mit WD40 drübewischt. Dauerhaft hilft wohl nur ein neuer Heckklappendämpfer.

Update:
Alle Stellmotoren+Mechanik getauscht, beide Dämpfer ebenfalls. Knackgeräusch weiterhin vorhanden. Werksanfrage wurde wegen Ratlosigkeit gestellt.

Ich habe den Wagen wieder. Knackgeräusch weg! Leider war kein Servicemensch weit und breit, der wusste, was genau repariert wurde.... 🙁

Und was ist die Ursache?

Gibts ne tpi

Be57fb7e-a0c3-42be-9282-d1534f7dc11b

Brachte bei mir aber nix. Wurde während der Reparaturdauer auch ausprobiert und wieder verworfen.

Bei mir hat auch nichts geholfen, Scharnier, Motoren, dämpfer getauscht, TPI gemacht (verklebt) am Schluss wurde die komplette Heckklappe getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Deine Antwort