ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. EL 252 B/F Vergaser

EL 252 B/F Vergaser

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 15:47

Hab mir vor ein paar Wochen eine EL252 F

zugelegt, mit dem Vorhaben sie aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken. Sie stand ein paar Jahre, was auch die geringe Laufleistung realistisch erscheinen lässt.

Nun, so nach und nach den Schmotter entfernt und siehe da, mit den blanken Chromteilen ist das schon ein ganz erfreulicher Anblick.

Hab ihr auch schon eine neue Batterie verpasst, und mit Startpilot zum Drehen gebracht. Der Motor läuft so weit, das ist schon mal schön.

Nun war ich mir von Anfang an im Klaren, dass ich nicht drumherum kommen werde, den Vergaser auszubauen und zu reinigen.

Das erste mal Ausbauen ist schon immer so ein Akt, denn fast jedes Modell ist da anders. War aber gar nicht so schlimm, nach ner guten halben Stunde war er draußen.

Aber jetzt kommts: Die Brühe vom Restbenzin in den Schwimmkammern "honiggelb" . Die Schwimmernadelventile waren so zu geharzt, dass ich sie nur noch mit Hilfe einer Zange raus ziehen konnte. Die Schwimmerkörper mit einer dickflüssigen Harzschicht überzogen.

Nun ja, um es kurz zu machen: so ein verharztes Teil hatte ich vorher noch nicht zu Gesicht bekommen, und es war nun klar, warum sie aus Eigenkraft nicht laufen konnte. Nun, hab dann in ca 1 1/2 Stunden alles zerlegt und gereinigt, hab noch einen Repairsatz mit Dichtungen und Nadelvemtil bestellt und ich denke mal, wenn das alles wieder zusammen ist, wird sie wieder brummen.

Bin sehr gespannt, und berichte weiter.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2018 um 17:21

Wenn du den Krümmer abgenommen hast oder du ihn noch abnimmst, bau den mal erst ganz zum Schluss wieder dran. Der muss nämlich für alle möglichen Arbeiten ab und bei noch mehr gehts auch, wenn er dran ist, wäre ohne blos viel einfacher ;)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 19. Juli 2018 um 8:39

Naja, die "Kiste" scheint ja gar nicht so übel, eizig der/die Vergaser scheinen richtig schlecht zu sein. Wenn ich schon verbogene Drosselklappe lese - sowas passiert nicht von alleine. Das ist auch gar nichts gegen dich, kannst den ja schon völlig vermurkst übernommen haben.

Das ist glaube ich der zeit geschuldet, nicht das alter Der Vergaser, hab wesentlich ältere hier (leider nicht für ne kleine Elli), die sich bester Gesundheit erfreuen. Sondern eher, das heute jedem, dessen Moped nicht so richtig will, spätestens als zweiten Tipp geraten wird, den Vergaser rauszureißen, auseinander zu nehmen und überall mal dann rumzumachen.

Als ich mit dem Schrauben angefangen hab, war immer der erste Tipp zum Thema Vergaser, dass wenn man keine Ahnung davon hat, man blos die Finger von den Dingern lassen soll. Aber da gabs natürlich auch noch kein Youtube ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, deine Vergaser haben es hinter sich! Das Doofe: Einzelteile für die kleine Elli werden im Netz echt hoch gehandelt, da ist es schnell günstiger, sich ein ganzes Moped zu besorgen. Bei Kawa brauchst du gar nicht erst nachfragen, man könnte meinen die Dinger seien aus purem Gold....

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 9:27

Ja, da ist "gutes Rad" teuer.

Richtig ist sicher, daß ich speziell von Kawa keine großen Erfahrungswerte habe, um es genau zu sagen, es ist meine Erste. Aber so in die Sch... gegriffen gab ich bis jetzt noch nie.

Ich schraube an meinen Moppeds, seitdem ich welche fahre, und das seit 1973. Alles als Hobby und bin bisher gut klar gekommen, auch ohne teure SpezialAusstattung etc. Habe eine Garage, da hab ich schon komplette Maschinen zerlegt und wieder (richtig ) zusammen gebaut. ..

Ist auch egal, ist eben nicht jede wie die andere.

Ein neuer Vergaser muss her, und dann geht's weiter.

am 19. Juli 2018 um 10:04

Oh mann ......

Du kannst einem richtig leid tun....

Unendliche Geschichte Teil 5 ...

....tausenD

An die Andern:

Wenn Sie nur mit Choke den zweiten Zylinder feuern kann..... bedeutet das aber doch das die SchwimmerKammer nicht leer ist, Nadelventil hängt nicht fest oder nimmt der Choke den Sprit vor dem Nadelventil und die SchwimmerKammer könnte fast leer sein..Immerhin ist der Schwimmerstand ca 8mm unter der Kante nach dem was ich gelesen hatte....

und Düsen verstopft kommt doch nicht in Frage weil er paarmal schon bei war...

oder doch wenn noch Dreck im Schlauch hängt .... und kein Filter

Also wenn man Sprit via Choke zugeben muss.... denn heißt das :

der Zyl. bekommt zu wenig Sprit oder zu viel Luft

... Der Flachschieber und Membran war erst mein Verdacht, aber selbst wenn der komplett geöffnet ist sollte der Leerlauf funktionieren weil der durch die runde Drosselklappe geregelt wird

 

Jaaaa Leben ist leicht

Es ist nur nicht einfach

Zuwenig Sprit in der Kammer kann sein. Der Choke zieht sich die Brühe meist etwas tiefer rein. So zumindest bei vielen Vergasern so. Könnte mir das auch bei der kleinen hier vorstellen.

Aber das glaube ich auch nicht als Fehler hier.

Düse und Dreck wäre ne Möglichkeit. Oder er zieht irgendwo Luft.

Wie sieht es denn mit der Membran aus? Auch die Kanäle oben sind wichtig und nicht verdreckt oder nen haarriss?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 18:22

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Juli 2018 um 12:08:53 Uhr:

Zuwenig Sprit in der Kammer kann sein. Der Choke zieht sich die Brühe meist etwas tiefer rein. So zumindest bei vielen Vergasern so. Könnte mir das auch bei der kleinen hier vorstellen.

Aber das glaube ich auch nicht als Fehler hier.

Düse und Dreck wäre ne Möglichkeit. Oder er zieht irgendwo Luft.

Wie sieht es denn mit der Membran aus? Auch die Kanäle oben sind wichtig und nicht verdreckt oder nen haarriss?

Zunächst großen Dank für das kollektive Mitgefühl.

Die Ideen mit dem Schmutz in der Leitung liegt natürlich sehr nahe. Nur das hab ich von Beginn an im Blickfeld gehabt. Den Tank komplett entleert, ausgespült, Filter/ Dichtungen geprüft, neue Schläuche.

Einfüllen nur durch einen Filter.

Was ich so im Focus habe, sind eventuell unentdeckte Undichtigkeiten und die Membrane werd ich mir anschauen.

Berichte weiter.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 14:16

So, nach einem weiteren Samstagvormittag und viel Tüftler ( vor allem mit diese Gummimuschis vorm Luftfilterkasten, einen neuen Zwischenstand.

Ansehen wollte ich mir ja die Membranen. Aber was ich dabei entdeckt habe, haut einem doch glatt den Hut wech.

Die Membranen waren - wie erwartet - in Ordnung.

Aber, die Schieber!!!

Es waren zwei unterschiedliche Schieber verbaut.

Einer hatte 2 seitliche Bohrungen, der andere war glatt.

Hatte zufällig noch welche da liegen, und hab die ausgetauscht.

Nach dem ersten Probelauf in der Garage sind zumindest beide Zylinder am Laufen.

Werde nachher noch eine Probefahrt machen.

Berichte weiter.

Na sieh an. Das war doch auch ein gebrauchter Vergaser oder verwechsel ich dabei jetzt was?

Zumindest scheint der Vorbesitzer auch nen Problem mit gehabt zu haben.

Ich hatte auch schonmal nen gebrochenen Schieber gehabt.

Ich drücke dir die Daumen.

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 17:28

So, Probefahrt gemacht.

Vorneweg, zum Jubeln ist es noch zu früh, da noch nicht ganz ruckelfrei.

Aber, Gasannahme auf beiden Zylindern und es braucht auch keinen Choke mehr.

Jetzt mal schauen, wie das Ruckeln raus zu kriegen ist.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 21:05

Problem gelöst, sie läuft wie sie soll. Und richtig spritzig, die"Elli" :-)

Nach allen Wiedrig- und Biestigkeiten jetzt endlich mal ein zufrieden stellendes Ergebnis.

Gasannahme ok, keine pendelnde Drehzahl, beide Zylinder laufen.

Das letzte "Problemchen" war so etwas "hausgemacht". Fällt in die Rubrik Verschmutzung.

Ein kleiner Abriebteil, wahrscheinlich von der Gummimuffe hatte sic in den Kanal der Leerlaufdüse gesetzt.

Daher war der Lauf zunächst ok, und hatte sich wohl während der Fahrt vor die Düse gesetzt, so dass das Symptom "verstopfte Leerlaufdüse" auftrat.

Zugegeben, ich mag Herausforderungen und mag auch die Besonderheiten von jeder Marke und Modell und bei jeder Maschine lernst du etwas mehr dazu.

Bei der Elli war der Lerneffekt wahrscheinlich etwas höher. Besonders über Kei Hin Vergaser habe ich sehr viel gelernt.

In diesem Sinne vielen Dank für die vielseitigen Unterstützungen.

am 23. Juli 2018 um 21:09

Super!!!!

Viel Spaß beim fahren.....

Hallo V-40 ffm,

im Verschleißteilsatz für den Vergaser der Elli befindet sich so eine winzige runde Metallplatte....Da Du ja hier in diesen Vergaser förmlich "involviert" bist , weißt Du bestimmt wo die sitzt?

MfG Uwe

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 18:09

Zitat:

@uwelem schrieb am 19. Mai 2020 um 18:32:28 Uhr:

Hallo V-40 ffm,

im Verschleißteilsatz für den Vergaser der Elli befindet sich so eine winzige runde Metallplatte....Da Du ja hier in diesen Vergaser förmlich "involviert" bist , weißt Du bestimmt wo die sitzt?

MfG Uwe

Hallo Uwe, ja in der Tat, hab ne zeitlang buchstäblich da drin gewohnt :-) Nun ist das aber auch schon wieder etwas her, daher wäre einFoto ganz hilfreich. Hab ne Vermutung, aber möchte sicher gehen.

Zitat:

@v40-ffm schrieb am 19. Mai 2020 um 20:09:24 Uhr:

Zitat:

@uwelem schrieb am 19. Mai 2020 um 18:32:28 Uhr:

Hallo V-40 ffm,

im Verschleißteilsatz für den Vergaser der Elli befindet sich so eine winzige runde Metallplatte....Da Du ja hier in diesen Vergaser förmlich "involviert" bist , weißt Du bestimmt wo die sitzt?

MfG Uwe

Hallo Uwe, ja in der Tat, hab ne zeitlang buchstäblich da drin gewohnt :-) Nun ist das aber auch schon wieder etwas her, daher wäre einFoto ganz hilfreich. Hab ne Vermutung, aber möchte sicher gehen.

Danke für die Antwort....im Bild die Scheibe rechts über der Feder

mfg Uwe

EL 252 Dichtsatz

Das ist nur eine Abdeckung für die Gemischschraube. Hat keine Funktion für den Motor, sondern soll nur die Schraube verdecken.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 6:03

Zitat:

Das ist nur eine Abdeckung für die Gemischschraube. Hat keine Funktion für den Motor, sondern soll nur die Schraube verdecken.

Genau das ist es. Danke Forster007.

Deine Antwort
Ähnliche Themen