ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. EL 252 B/F Vergaser

EL 252 B/F Vergaser

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 15:47

Hab mir vor ein paar Wochen eine EL252 F

zugelegt, mit dem Vorhaben sie aus dem Dornröschenschlaf wieder zu erwecken. Sie stand ein paar Jahre, was auch die geringe Laufleistung realistisch erscheinen lässt.

Nun, so nach und nach den Schmotter entfernt und siehe da, mit den blanken Chromteilen ist das schon ein ganz erfreulicher Anblick.

Hab ihr auch schon eine neue Batterie verpasst, und mit Startpilot zum Drehen gebracht. Der Motor läuft so weit, das ist schon mal schön.

Nun war ich mir von Anfang an im Klaren, dass ich nicht drumherum kommen werde, den Vergaser auszubauen und zu reinigen.

Das erste mal Ausbauen ist schon immer so ein Akt, denn fast jedes Modell ist da anders. War aber gar nicht so schlimm, nach ner guten halben Stunde war er draußen.

Aber jetzt kommts: Die Brühe vom Restbenzin in den Schwimmkammern "honiggelb" . Die Schwimmernadelventile waren so zu geharzt, dass ich sie nur noch mit Hilfe einer Zange raus ziehen konnte. Die Schwimmerkörper mit einer dickflüssigen Harzschicht überzogen.

Nun ja, um es kurz zu machen: so ein verharztes Teil hatte ich vorher noch nicht zu Gesicht bekommen, und es war nun klar, warum sie aus Eigenkraft nicht laufen konnte. Nun, hab dann in ca 1 1/2 Stunden alles zerlegt und gereinigt, hab noch einen Repairsatz mit Dichtungen und Nadelvemtil bestellt und ich denke mal, wenn das alles wieder zusammen ist, wird sie wieder brummen.

Bin sehr gespannt, und berichte weiter.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2018 um 17:21

Wenn du den Krümmer abgenommen hast oder du ihn noch abnimmst, bau den mal erst ganz zum Schluss wieder dran. Der muss nämlich für alle möglichen Arbeiten ab und bei noch mehr gehts auch, wenn er dran ist, wäre ohne blos viel einfacher ;)

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2018 um 22:08

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 7. Juli 2018 um 19:25:18 Uhr:

Das irritiert mich jetzt ein wenig. Die EL ist eigentlich extrem drehfreudig, fühlt sich erst richtig wohl, wenn eine TDM schon längst in den Begrenzer gelaufen ist. Wir reden hier von 12.000+ U/min max. Die kommt auch echt gut aus dem Quark, .

Aber trotzdem, rund 8sek von 0 auf 100 ist für ne 250er ne Ansage, die 250er Virago braucht dafür zB kapp 14 Sekunden

Ok, klingt gut. Verrätst du mir, wie du sie eingestellt hast?

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 22:18

Eben, es geht hier sicher nicht um 3 oder 4 PS, die mehr heraus zu holen sind, sondern mehr um die optimale Leistung.

Hatte schon Maschinen mit 17kw, die richtig Dampf hatten.

Es kann sich hier nur um kleine Feinheiten drehen.

am 8. Juli 2018 um 10:45

Ich sagte ja, deine Beschreibung irritiert mich. ich glaube nicht, das das eine Einstellungssache ist. Ein bischen mehr, ein bischen weniger ok, aber das sie sich nach deiner Beschreibung genau gegenteilig verhält?

Läuft die wirklich auf beiden Zylindern?

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 9:48

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 8. Juli 2018 um 12:45:10 Uhr:

Ich sagte ja, deine Beschreibung irritiert mich. ich glaube nicht, das das eine Einstellungssache ist. Ein bischen mehr, ein bischen weniger ok, aber das sie sich nach deiner Beschreibung genau gegenteilig verhält?

Läuft die wirklich auf beiden Zylindern?

Danke für die guten Fragen. Hast ja recht, sie läuft sehr holprig, was mich auch ein wenig wundert.

Starten mit Choke wunderbar, dann bei Choke Rücknahme pendelt sie sich auch wunderbar auf Standgas ein. Gasannahme im Leerlauf wunderbar. Doch dann wenn ich den 1. Gang einlege dämpft sie radikal runter und ich muss ordentlich Gas geben, dass sie sich in Bewegung setzt.

Also, alles noch nicht so ganz rund, das Ganze.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:51

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 8. Juli 2018 um 12:45:10 Uhr:

......aber das sie sich nach deiner Beschreibung genau gegenteilig verhält?

Läuft die wirklich auf beiden Zylindern?

Ja, das ist ja das Komische. Im Standgas hört sie sich ganz normal an. Läuft auch ruhig und gleichmäßig.

Nur, wenn ich dann schon den 1. Gang einlege, geht die Drehzahl schon runter. Und wenn ich anfahren will, dann muss ich sie schon auf 4000 - 5000 hochdrehen, damit sie sich überhaupt bewegt. Am Berg ist das noch schöner.

Hab heute mal die Zylinder gecheckt, beide ziemlich gleich erhitzt, woraus ich schließe, dass beide arbeiten.

Hab jetzt auch keine Idee, wo ich noch schauen könnte, vielleicht ist das Ultraschallbad das nächste was noch Sinn macht. Wenn das auch nichts bringt, werd ich den Vergaser tauschen.

Kompression mal gemessen? Wenn Gang drin ist, muss dass Getriebe ja mitgenommen werden, das führt zu last. Möglicherweise sind die Ventile undicht. Im besten Fall. Im schlechtesten der kolben + Wand...

Ich gehe jetzt einfach mal von korrekten Ventilspiel aus.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 6:04

So, hab jetzt einen neuen Vergaser verbaut, und schon sieht es anders aus.

Schon beim Starten viel drehfreudiger, genügend Drehmoment zum Anfahren.

@chrome666 du hattest recht sie lief zeitweise nur auf 1 Zylinder.

Hab mir den alten Vergaser mal näher angeschaut, der hatte ziemliche Kratz- und Reinigungsspuren, besonders am Düsensitz vom Schwimmernadelventil. Konnte also nicht funktionieren.

So, und jetzt wird erstmal gefahren.

Danke für die guten Tipps.

am 14. Juli 2018 um 11:12

Und, immer noch träge? ;)

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 6:18

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 14. Juli 2018 um 13:12:54 Uhr:

Und, immer noch träge? ;)

Nein, träge ist sie jetzt nicht mehr :-)

Allerdings läuft sie auch noch nicht ganz rund.

Wobei, nach dem ganzen Vorlauf hätte es jetzt auch mal gut sein können. Aber diese kleine Diva lässt sich ganz schön bitten. ...

Standgas pendelt. Start ganz normal mit Choke ca 2500 rdm, dann reguliert sie runter auf 1500. Soweit so gut. Aber dann dreht sie wieder auf 2000 und wieder runter auf 1500 usw

Habe die ZündkerzenStecker mal einzeln abgezogen, liefen ziemlich gleichmäßig.

Wo könnte man noch schauen?

Das pendeln deutet auf falsches Gemisch hin. Wirklich alles Falschluft dicht?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:51

Zitat:

@Forster007 schrieb am 16. Juli 2018 um 10:05:19 Uhr:

Das pendeln deutet auf falsches Gemisch hin. Wirklich alles Falschluft dicht?

@Forster007

Der Hinweis war schon gut, nur es kommt noch viel diffizieler.

Neben den schwankenden Drehzahlen kam hinzu, dass im unteren Bereich ein Zylinder weg blieb.

Die Sache war klar: Der Vergaser muss nochmal raus!

Die Entscheidung war gut, denn ich hab jetzt beim 2. Hinschauen und nochmaligem Synchronisieren einiges entdeckt, was den unregelmäßigen Motorlauf erklären würde.

Nachdem ich den ich den Synchronlauf gestartet hatte, fiel mir auf, dass eine der Drosselklappen garnicht richtig schloss. und tatsächlich, beim genaueren Hinschauen war eine leichte Verbiegung der Klappe zu erkennen. "Wie geht denn sowas?" mein erster Gedanke.

Auch egal, zumindest hatte ich nun endlich eine Ursache, mit der ich die unregelmäßigen Laufeigenschaften erklären konnte. Mit einer kleinen Kombizange konnte ich die Verformung leicht zurück biegen, so dass die Klappe wieder schloss. Die Synchronisierung fertig gestellt, dann wieder rein mit dem guten Stück. Nach ca. 2 1/2 Std war die Aktion gelaufen.

Erster Probelauf: Ein ganz anderer Klang, ein viel runderen, gesunderen Motorlauf.

Morgen Probefahrt, bin gespannt.

20180711-141904-3

Synchronisierung macht man nochmals im warmen und im eingebauten Zustand. Oder wie hast du Synchronisiert?

Sonst viel Spaß und Erfolg morgen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 20:35

Zitat:

@Forster007 schrieb am 18. Juli 2018 um 21:51:26 Uhr:

Synchronisierung macht man nochmals im warmen und im eingebauten Zustand. Oder wie hast du Synchronisiert?

Sonst viel Spaß und Erfolg morgen.

Ja richtig, normal wird das im Warmlauf gemacht.

 

Es gibt aber auch vereinfachte Verfahren. Z.B. mit gleich großen Kugellagerkugeln. Für diese einfache Methode gibt es recht ordentliche Ergebnisse.

Fürs erste geht es mir darum, sie zum Laufen zu bringen. Später kann das nochmal genauer gemacht werden.

ich weiß, die kugelfallmethode ist dafür da um einen komplett zerlegten wieder einigermaßen synchron zu bringen. Dennoch ist sie nicht so genau wie die andere methode. Die würde ich nun defintiv nachholen. Hast ja an den klappen gespielt.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:36

Probefahrt! !!

Und könnte grad in die Tonne kotzen. Ich glaube, es gibt jetzt so langsam nicht mehr so viele Fehler, die ich noch nicht hatte. So langsam entwickelt sie sich zur "Horrorkiste"!!!

Echt, so langsam hab ich wirklich bald die Schnauze voll.....

Also, es tritt jetzt folgendes Phänomen auf:

So lange ich mit Choke fahre, arbeiten alle 2 Zylinder, Nehm ich den Choke raus, läuft sie wieder nur auf 1 Topf.

Kannst du dir vorstellen, was das für ein "Gefahre" ist?

Willst du beschleunigen, mußt du den Choke stellen, kommst du an die Ampel, musst du ihn wieder raus machen, weil sie sonst zu hoch dreht.

Mensch, so ne Geigenkiste ist mir bislang noch nicht unter gekommen, und ich hab schon so einige her gerichtet.

Steckt wirklich der Wurm drin, in der Mühle. Quatsch, das muss ein ganzes Nest von Würmern sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen