ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki EL 250b Bj 89 Vergaser läuft

Kawasaki EL 250b Bj 89 Vergaser läuft

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 17:27

Hallo in die Runde, habe mir eine EL 250b Bj.89 zugelegt. Diese Stand 3 Jahre ca. Tank musste ich reinigen und Vergaser habe ich schallen lassen. Nun beim ersten Test läuft sie auch - allerdings auch an unten an den Schwimmerkammern aus den Schläuchen. Was kann es sein ? Und wie komme ich an mein Ziel. Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten

Dann sind deine Ablaufschrauben noch offen.

Gruß

Läuft es nur dort hinaus, wenn der Motor läuft? Indemfall wären es nicht die Ablaufschrauben.l Dann wären die Schwimmernadelventile undicht. Wurden die beim Schallen mit neu gemacht? Wurden die Sitze der Ventile begutachtet?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:29

Danke für deine Antwort. Die Ablaufschrauben können es doch meines Erachtens ja nicht sein denn das Benzin läuft aus den Schläuchen - und diese sind doch mit dem Steigrohr an dem Schwimmerdeckelboden verbunden, oder sehe ich das falsch.

Zitat:

@Floeda schrieb am 7. Januar 2020 um 18:29:00 Uhr:

Dann sind deine Ablaufschrauben noch offen.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 21:38

Danke Forster für deine Antwort. Es läuft aus den Schläuchen auchcraus wenn der Motor aus ist.Die Schwimmernadelventile wurden mit geschallt. Sitz der Ventile ,- wo auch immer ??? Wurde nicht überprüft. Wäre vielleicht ein Reperatursatz für den Vergaser ratsam gewesen ???

Zitat:

@Forster007 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:06:16 Uhr:

Läuft es nur dort hinaus, wenn der Motor läuft? Indemfall wären es nicht die Ablaufschrauben.l Dann wären die Schwimmernadelventile undicht. Wurden die beim Schallen mit neu gemacht? Wurden die Sitze der Ventile begutachtet?

Ja, wäre auf jeden Fall ratsam.

Der Sitz ist der, wo das Ventil eingreift, abdichtet. Wenn dieses zerkratzt ist, muss man dieses auspressen, in vielen Fällen so gelöst oder halt austauschen.

Hat deine Eli einen Unterdruck gesteuerten Hahn? Wenn ja, ist der auch undicht. Weil da darf ohne Motor dann gar nichts mehr fließen.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 19:59

So habe heute die Ablassschrauben überprüft und festgezogen soweit es mir möglich war. allerdings läuft es immer noch dezent aus den Ablaufschläuchen. habe mir nun einen Vergaserreperaturset geordert und werde dementsprechend die Positionen ( siehe Bild) austauschen. Ob der Hahn unterdruck gesteuert ist weiß ich nicht. aber es läuft wie gesagt nur an den Schläuchen der Vergaserdeckel raus. Hoffe das ich das Problem mit dem Reparatursatz in den Griff bekomme. Wenn ich den Vergaser wieder draußen habe sollte ich noch etwas prüfen ? denn der Ausbau ist nervig. LG und bestem Dank.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 20:05

Ach so - gibt es die Ablassschrauben auch einzeln wenn ich den Vergaser nochmal draußen habe. Finde im Netz nix brauchbares. Im Werkstadtbuch steht Vergaser keihin / cvk 30 und auf dem Vegaser steht Keihin v522 cj 20.

Die ablassschrauben sind so selten undicht, dass ich die vernachlässigen würde. Kannst du ja ausgebaut einfach testen, Inden du in den Deckel Wasser tust. Das sollte drin bleiben.

Sonst brauchst du eigentlich nichts zu beachten.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 19:42

Danke Forster007. Habe den Vergaser heute ausgebaut. Schwimmerkammerdeckel ab und Wasser rein. Siehe da er ist dicht. Dann die Membran abgeschraubt und lauter klebrige Zeug drunter gefunden. ( SIEHE BILD). Kann ja eventuell auch ne Lösung des Problems sein wenn ich diesen Mist abwischen bzw reinige. Oder ??? Ob ich nun einen Unterdruck Benzinhahn habe( siehe anderes Bild) weiß ich auch noch nicht- aber ich überprüfe trotzdem die Verbindung auf Dichtheit zum Tank. Morgen kommt das Rep-Kit für den Vergaser mal sehen wo ich die ganzen Sachen einbauen muss. Düsen wären glaube ich selbsterklärend und die Dichtungen und die Feder muss ich mal schauen. LG

Das ist kein Unterdruckbenzinhahn.

Der Dreck könnte verharzungen von den Additiven des Benzins sein. ABER das ist nicht dein Problem, weil dort kein Benzin hinfließt. Das sind Dämpfe, die sich der Vergaser bei laufenden Motor reinzieht. Da entsteht kein Fluss.

Die Feder und Dichtungsring gehört zu den Leerlaufgemischschraube. Zähle und schreibe dir vorher auf, wie weit die Drin sind. Dafür die Umdrehungen zählen, wie weit du sie hineinschrauben kannst. Die neuen müssen unbedingt wieder genau so hineingeschraubt werden. Sonst hast du beim Einstellen später viel Spaß ;-)

Merke dir auch die Reinfolge der Feder und der Unterlegscheibe, wie O-Ring. Oder suche eine explosionszeichnung. Dann kannst du es auch nicht vermehren ;-)

Beim Schwimmer nicht die Haltelasche verbiegen. Das tun die leider sehr gerne sehr schnell.

Am Besten auch hier im Ausgebauten zustand nach austausch sämtlicher Dichtungen auf Dichtigkeit überprüfen. Dafür den Vergaser ungefähr in die Stellung bringen, wie er im Motorrad hängt und dann einfach Benzin in den Zulaufschlauch geben . Irgendwann sollte dann eine Säule in diesem Schlauch stehen und nichts weiter in die Vergaser fließen. Entsprechend bei den Vergasern auch nirgends was raus.

Wenn du jetzt noch lust hast, kannst du auch gleich den Stand des Benzins in den Vergaserkammern kontrollieren. Dafür einen durchsichtigen Schlauch an den Ablaufnippel der Schwimmerkammer befestigen und parallel zum Vergaser nach oben führen. Ablassschraube öffnen und nun zeigt der Stand im Schlauch den Benzinstand in den Kammern an.

Natürlich wieder nachfüllen von obenin den Zulaufschlauch des Vergasers, dass dort wieder die Säule steht.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 20:41

Danke Forster. Ich habe diese Explosionszeichnung. Die wäre doch sicher hilfreich um die Dichtungspositionen zu finden.

Jap. Das Teil mit der Nummer 2 ist die Leerlaufgemischschraube.

Hey Marius69 ,

in Deinem erstem Beitrag schreibst Du der Vergaser wäre Ultraschall gereinigt worden !

Wenn ich mir die Fotos anschaue ist da so viel "Schmodder" zu sehen das an dem Vergaser wohl gar nichts gemacht wurde , das würde ich in jedem Fall mal reklamieren !

gruß hanspool

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 17:42

So Repkit für den Vergaser eingebaut. Und siehe da der Vergaser läuft immer noch wenn man den Benzinhajn auf hat über die Schläuche am Schwimmerdeckel aus. Bin langsam am verzweifeln. Hauptdüse ( die in der Mitte nach abnehmen des Schwimmerkammerdeckel sichtbar ist) wurde mit geschallt. Der Deckel komplett wurde geschallt. Repkitdüsen inkl. O Ring getauscht. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki EL 250b Bj 89 Vergaser läuft