ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. EL 250 b springt nach wechsel des Lüfterschalters nicht mehr an.

EL 250 b springt nach wechsel des Lüfterschalters nicht mehr an.

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:04

Hallo Freunde,

 

ich habe heute den Lüfterschalter an der EL 250 gewechselt. Naja, sie springt nicht mehr an. Zündkerzen haben Funken und sind auch gut nass. Gestern habe ich sie nach langer Winterzeit wieder angelassen und warm laufen lassen. Es hat aber auch ein bisschen gedauert bis sie angesprungen ist. Und jetzt sowas. Der Vergaser wurde erst vor 3 Wochen gereinigt. Ich hatte lange Weile.

Was meint ihr? Winterdepressionen?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hey REB500

kenne ich..

1.Batterie laden

2.Choke ziehen

3. starten ohne Gas zu geben.

Ich tanke kurz vorm Winter immer Superbenzin der teuren Sorte...

Die beiden letzten Winter hat das immer geholfen.

Gruss Dettilein123 aus der Hauptstadt...

Zitat:

@REB500 schrieb am 19. Februar 2019 um 19:04:57 Uhr:

Hallo Freunde,

ich habe heute den Lüfterschalter an der EL 250 gewechselt. Naja, sie springt nicht mehr an. Zündkerzen haben Funken und sind auch gut nass. Gestern habe ich sie nach langer Winterzeit wieder angelassen und warm laufen lassen. Es hat aber auch ein bisschen gedauert bis sie angesprungen ist. Und jetzt sowas. Der Vergaser wurde erst vor 3 Wochen gereinigt. Ich hatte lange Weile.

Was meint ihr? Winterdepressionen?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:37

Batterie ist neu und der Choke gezogen. Sollte ich mal den Spritt gegen Neuen tauschen?

Hey REB500

wenn der schon lange drin war, kann nicht schaden...

Du sagst gestern lief sie noch.???

Zitat:

@REB500 schrieb am 19. Februar 2019 um 19:37:45 Uhr:

Batterie ist neu und der Choke gezogen. Sollte ich mal den Spritt gegen Neuen tauschen?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:47

Jup, gestern lief sie noch. Ich bin aber nicht gefahren, das wollte ich heute machen.

Dreht sie denn gut durch ?

Mal mit Vollgas starten ohne Choke versuchen...

Hey REB500

mal den User Forster007 fragen, der kennt sich besser aus...Vielleicht liest er ja mit..gibt noch einige die mehr Ahnung haben als ich...warte ab die melden sich schon...ich klinge mich mal raus...muss vorbereitungen treffen , bekomme bald Besuch und wir schauen Liverpool vs gegen Bayern

Viel Erfolg noch...

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:55

Okay, mir ist aufgefallen dass beide Krümmer warm werden. Die rote Lampe geht während des Startens aus und kurz danach wieder an.

Bau den Schalter doch mal wieder ein...Glaube die rote Lampe hat mehrere Funktionen..Oel und Wasser zu wenig ..Genug Wasser drin ?? Blöde Frage von mir . bstimmt hast du das aufgefüllt..Oel auch genug drin.

Vergaserstutzen der beiden Gummis dicht ?bzw. fest.

Selten das Schwimmernadelventil hängt oder undicht...Du sagst der Gaser wurde gereinigt? Ultraschall oder nur so mit durch pusten.

Hast du ein WHB von der Eli ???

Bin jetzt erstmal weg...

Dettilein123

Zitat:

@REB500 schrieb am 19. Februar 2019 um 19:55:59 Uhr:

Okay, mir ist aufgefallen dass beide Krümmer warm werden. Die rote Lampe geht während des Startens aus und kurz danach wieder an.

Moin,

klingt bisschen nach abgesoffen.

Voll aufreißen und starten kann die Kerzen trocknen. Alternativ Kerzen raus und durchjodeln oder bis morgen stehen lassen.

Alternativ mal die andere Richtung abgrasen und etwas Startpilot in die Ansaugung.

Du hast einen Unterdruck-Benzinhahn? Ist die Unterdruckleitung dirchtig drauf?

Edit: vermutlich quatsch, sonst wären die Kerzen nicht feucht.

Sprit kann einen Winter im Tank gut überleben. Da passiert nichts. Vergaserkammern aber leer machen.

Wenn Sprit deutlich länger steht, wird er zündunwillig. Dann einmal tauschen.

Die Lampe ist vermutlich Öldruck. Beim starten geht sie aus, weil der Anlasser die Ölpumpe mitdreht und Druck erzeugt. Danach baut der Öldruck ab und sie geht wieder an.

Zum starten wäre kurzweilig auch ein Starthilfekael mal testweise eine Hilfe.

In der Reihenfolge:

-Starthilfekabel dran

- voll aufreißen und trocknen, danach normal starten

- Startpilot

- wenn gar nichts gebracht Kerzen raus und durchdrehen zum trocknen

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 19:50

Danke!

Das mit dem Warmlaufen lassen in Zukunft vielleicht lassen. Da treten oft solche komischen Probleme auf. Von dem, dass es nichts bringt und dem Motor nur schadet, wollen wir mal ganz absehen.

Der Lüfterschalter hat, sofern er keinen Kurzschluss bildet, aber dann wäre da noch was ganz anderes gekommen, mit der Zündung erstmal nichts am Hut.

Die Baustelle kannst du also erstmal so lassen. Der Motor würde trotzdem laufen.

Sprit ist da, sonst wären die Kerzen nicht Nass.

Wie aber Volker schon schrieb, Kerzen raus und trocken legen. Auch die Elektroden ordentlich sauber wischen oder einfach irgendwo ausdampfend liegen lassen.

Motor drehen lassen, damit der Restliche Sprit auch rauskommt Nicht einfach offen stehen lassen, wenn da ordentlich was drin ist, dann ist es morgen auch noch nicht trocken.

Ist beim Vergaser was neu gekommen, wie Schwimmernadelventile? Sind das die alten? Sind die möglicherweise undicht?

Benzinhahn vergessen gehabt von gestern zuzumachen?

Wichtig ist beim Starten mit Choke, kein Gas geben. Damit überbrückst du den Choke und die Maschine säuft ab. Ok, wenn sie zu mager eingestellt sein sollte im oberen bereich, bekommt sie dann so gut wie gar nichts.

Auch kann die Maschine mit Choke absaufen. Kommt halt ganz drauf an, wie kalt es draußen ist und wie weit man ihn aufgemacht hat, wie der Schwimmerstand ist usw.

Das kann ich leider nicht so gut erklären und man hat das ganze im Gefühl und macht es dann irgendwann einfach.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 21:56

Der Vergaser hat neue Schwimmernadeln bekommen und ist komplett gereinigt. Ich werde die Tipps morgen ausprobieren. Bin aus dem Raum Kronach.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. Feb. 2019 um 21:55:25 Uhr:

Darf man fragen, wo du herkommst?

Edit: Blödsinn, ich hab mich verlesen!

Bist also nicht aus Kronach. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. EL 250 b springt nach wechsel des Lüfterschalters nicht mehr an.