ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Eklatanter Leistungsunterschied SL350/ SL500 ?

Eklatanter Leistungsunterschied SL350/ SL500 ?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 17:56

Nabend,

gibt es zwischen dem SL350 (245PS) und dem SL500 (306PS) BJ 2004-2006 eklatant große Leistungsunterschiede?

Der 350er, ist wie ich mit bekommen habe der 500er nur mit 2 Abgeschnittenen Zylindern.

Vom Datenblatt her trennen die Fahrzeuge doch fast 2 sec. von 0-100 km/h. Dadurch, dass diese kaum vorkommt eigentlich unrelevant.

Haben beide Motoren das 5. Gang Getriebe?

Ich kenne leider nur den 350er, da mein Vater einen S350 L 4-M. hat. Bei diesem Auto finde ich den Motor in manchen Geschwindigkeitsbereichen zu träge.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Mondi

 

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2012 um 6:58

Der grundlegende Unterschied zw. 350er und 500er ist das wesentlich höhere Drehmoment des 500er-Motors. Das macht die ganze Sache wesentlich lässiger.

Und wer sowieso mehr oder minder nur rumcruised kommt mit den Verbräuchen lässig unter 11 l, wenn kaum Stadtverkehr dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von muskelmeister

.... Im übrigen V8 ist und bleibt V8 da geht kein heißer 6 oder 12 zylinder drüber..

Und das ist sowieso Quatsch..... V8 ist die Notlösung, wenn´s für einen V12 nicht reicht.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Naja, unser R230 SL 500 hat 22.500 € mit Garantie gekostet. Schwarz und mit 115 tkm komplett Daimler Scheckheft in einem wirklich gepflegten Zustand. Ok, der Vorbesitzer hat nur einen der hinteren undichten Dämpfer wechseln lassen, den Zweiten haben wir machen lassen. Aber mit Inspektion und Dämpfertausch waren es dann knapp 23.900 €. Also man kann durchaus für unter 25 T€ gute SL bekommen, man muß halt ein biscchen suchen und dann meist um die 100 tkm akzeptieren. Achso, weitere Mängel sind jetzt nach ca. 6.000 gefahrenen Kilometern seit Kauf keine mehr aufgetreten.

Also einfach weitersuchen und die vielen Gurken gezielt auschließen bis der richtige kommt.

Themenstarteram 26. August 2012 um 18:05

Danke für deine Antwort sweety007!

Man sieht, es gibt scheinbar doch wenige Fahrzeuge, die auch für einen solchen Preis zu haben sind. Dadurch, dass ich SL350 und SL500 in Betracht ziehe, habe ich noch ein wenig mehr Spielraum.

 

Themenstarteram 27. August 2012 um 16:52

Danke für all eine Antworten :)

Ich habe mir heute einen SL500 gekauft.

Hi Mondi,

 

gratuliere, viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Bilder sind Pflicht.:D

 

VG

Klaus

Themenstarteram 27. August 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Hi Mondi,

gratuliere, viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.

Bilder sind Pflicht.:D

Danke danke :):)

Kommen, sowie ich ihn nächste Woche habe :)

Na, da bin ich aber gespannt ! Baujahr? Kilometer? Farbe innen/außen? Garantie/von Mercedes oder privat?

Erzähle mal mehr - ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit der Neuanschaffung und keine negativen Überraschungen!

Gruß

Martin

herzlichen glückwunsch auch von meiner seite.

ging jetzt aber recht flott....der kauf.

allzeit gute fahrt und viel spass mit dem teil.

gamby

Gratulation und viel Spaß mit dem Neuerwerb auch von mir.

PS: Ist weder erniedrigend, noch provozierend gemeint, genau wie meine anderen Posts in diesem Thread;)

Themenstarteram 28. August 2012 um 15:08

Ein herzliches Dankeschön für die Glückwünsche :)

Nun 2 Bilder von dem Fahrzeug.

Der SL 500 BJ2002 (84.000 km 1.Hand) ist Innen blau und Außen, wie zu sehen, silbern. Das Fahrzeug habe ich von Mercedes Benz mit einer 1 jährigen MB- Europa Garantie erworben. Der SL wurde bei vor 10 Jahren bei dieser Niederlassung gekauft und auch bis jetzt dort gewartet, der ältere Herr, der den SL gefahren hat, hat sich nun einen neuen SL 500 gekauft und den alten in Zahlung gegeben.

Ausstattung zur Serie:

- Comand

- PDC

- Komp. Sitze mit Klima

- große Batterie

Grüße Mondi :)

 

Sl1
Sl2

Hi Mondi,

 

von außen schaut er schon mal gut aus. Wenn der Rest auch so passt, herzlichen Glückwunsch.

Aber was soll da eigentlich noch fehlen, wenn die Werkstatt gut ist...:D

 

VG

Klaus

Themenstarteram 28. August 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Hi Mondi,

von außen schaut er schon mal gut aus. Wenn der Rest auch so passt, herzlichen Glückwunsch.

Aber was soll da eigentlich noch fehlen, wenn die Werkstatt gut ist...:D

Hallo Klaus,

der Rest passt auch so ;). Der neue Service wird gemacht und Kleinigkeiten, die ich gefungen habe, ebenfalls.

ich denke es war eine gute Entscheidung. Die Reifen kann ich noch 2-3 Jahren fahren, Bremsen sind nicht mehr die besten.

Das Bose System habe ich in den Ausstattungsdetails vergessen ;) (War mir sehr wichtig, wenn man schon langsam fährt, möchte man einen schönen Radio- Klang haben :))

Man sieht sich im nächsten Jahr sicher einmal bei einem netten SL- Treffen, falls man mich dabei haben möchte ;)

Grüße

Mondi

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Hi Mondi,

 

von außen schaut er schon mal gut aus. Wenn der Rest auch so passt, herzlichen Glückwunsch.

Aber was soll da eigentlich noch fehlen, wenn die Werkstatt gut ist...:D

Hallo Klaus,

 

der Rest passt auch so ;). Der neue Service wird gemacht und Kleinigkeiten, die ich gefungen habe, ebenfalls.

ich denke es war eine gute Entscheidung. Die Reifen kann ich noch 2-3 Jahren fahren, Bremsen sind nicht mehr die besten.

Das Bose System habe ich in den Ausstattungsdetails vergessen ;) (War mir sehr wichtig, wenn man schon langsam fährt, möchte man einen schönen Radio- Klang haben :))

 

Man sieht sich im nächsten Jahr sicher einmal bei einem netten SL- Treffen, falls man mich dabei haben möchte ;)

 

Grüße

Mondi

Wennst brav bist..... :D und nicht zu schnell fährst......:D

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Wennst brav bist..... :D und nicht zu schnell fährst......:D

Wenn ich da an letzte Woche in Rotenburg denke, ist das letztere fast Voraussetzung :cool:

Gruß

Klaus

Themenstarteram 30. August 2012 um 8:06

Versteht sich doch von solbst, dass man mit 100 km/h offen durch die Lande fährt, oder? :p

Ich zumindest bin nicht viel schneller als mit 120 km/h unterwegs. :cool: (voller Ernst)

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Wennst brav bist..... :D und nicht zu schnell fährst......:D

Wenn ich da an letzte Woche in Rotenburg denke, ist das letztere fast Voraussetzung :cool:

Gruß

Klaus

D.h. er darf wirklich nicht zu schnell fahren....... Sollte er dann vielleicht das Führungsfahrzeug bewegen. :D

Da hält man sich doch an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten.

Mir kommt 120 schon echt........ langsam vor ..... :D

 

VG

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Eklatanter Leistungsunterschied SL350/ SL500 ?