ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eiskratzen, Scheiben auftauen

Eiskratzen, Scheiben auftauen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 10:45

Hallole.

in meinen jetzigen 204er werde ich aus verschiedenen Gründen, die keiner Diskussion bedürfen, keine Standheizung mehr einbauen lassen.

Nach nun mind. 20Jahren mit Standheizung im Auto bedeutet das natürlich eine Umgewöhnung....:(

Ich hasse es aber auf der Windschutzscheibe rumzukratzen, weil ich mir auch schon "schöne" Kratzer dabei reingezogen habe.

Enteisersprays habe ich im Einsatz oder besser, weil billiger, Frostschutz pur von der Scheibenwaschanlage, was allemal besser ist wie kratzen.

Nun bin ich aber auf die Idee gekommen, mal nach einer Akku-Heißluftpistole zu forschen mit der man unabhängig vom Stromnetz wenigstens für 5-10min Warmluft erzeugen und

damit die Scheiben allmorgendlich abtauen könnte. Ja, könnte.

Es gibt mittlerweile alles mit Akku, nur hier scheint es nicht viele Anbieter zu geben. Mir ist klar, dass solche Heißluftdinger bei 1000-2000W Leistung liegen und es deswegen

mit Akkubetrieb schwer wird. Einen habe ich gefunden, aber elends teuer. Es gibt auch so 12V-Campingföne, die aber wohl kaum die Luft erwärmen und eher schwachen Wind machen.

Wenn jemand meiner (utopischen ?) Idee folgen kann, den bitte ich um Input.:)

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2013 um 11:16

Motor starten und warten;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sei mal froh, wenn die Scheibe nur von außen zugefroren ist! Bei meinem alten Auto war die regelmäßig von innen auch zugefroren! Na ja, Wenigfahrer, Raucher, keine Klima:-)

Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Such doch mal in der Richtung: Link

Passt irgendwie besser als Heißluft und Akku. Und günstiger ist es auch.

MfG

Hm,.... wird aber auf Dauer auch recht teuer, wenn man den Preis der Patrone anschaut.

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Such doch mal in der Richtung: Link

Passt irgendwie besser als Heißluft und Akku. Und günstiger ist es auch.

MfG

Hm,.... wird aber auf Dauer auch recht teuer, wenn man den Preis der Patrone anschaut.

Man, Du bist aber auch pingelig.

Wenn Du es billig willst, kratz halt :D

Aber mal im Ernst, eine Patrone reicht für 1,5h. Wie lange willst Du die Scheibe enteisen? Das dauert bei der Temperatur doch maximal 10 min.

Die Gaspistole kostet 800€ weniger als das Akkuteil, dafür bekommst Du ne menge Gaskartuschen. Ausserdem war es nur ein Tipp, in welche Richtung Du suchen sollst. Es gibt auch preiswerte Lötlampen für unter 20€ im Baumarkt.

Ich würde mir eher sorgen machen dass man sich öfter mal ne neue Scheibe kaufen muss, weil die wegen der zu großen Temperaturdifferenz gerissen ist.

MfG

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Ich würde mir eher sorgen machen dass man sich öfter mal ne neue Scheibe kaufen muss, weil die wegen der zu großen Temperaturdifferenz gerissen ist.

MfG

Ja, danke für den Tipp. Wg. der Scheibe mach ich mir weniger Sorgen. Mir ist durchaus klar, dass man da mit etwas Abstand ran muss und nicht voll druff. Will ja kein Loch reinbrennen:)

Habe mal etwas nach diesem Wärmespeicher gegoogelt. Das Prinzip ist zwar toll, aber wo kriegt man sowas her bzw. eingebaut ? Hat es im Motorraum dafür genug Platz ? Und die wichtigeste Frage: taugt das überhaupt was ? Nachdem was ich so gelesen habe, scheiden sich hier die Geister.

Ich latsche mit den Händen in den Hosentaschen zum Auto, rücke das Geschlecht zurecht und sehe zu das ich nicht auf´s Maul fliege bei dem Glatteis. Am Wagen angekommen, Fernbedienung macht zwar auf, muss ich erstmal am Türgriff reissen da die Gummis angefroren sind. Mit der restlichen Wärme an den Pfoten drücke ich mir 2 klitzekleine Gugglöcher in die vereisste Frontscheibe.

Einsteigen, Motor an und mit 3000 Umdrehungen rase ich über die spiegelglatte Strasse bergab.

Warum 2 Löcher, eins tät ja reichen aber das Holzauge möchte 2 Dimensionen erkennen.

In diesem Sinne :D

Gruss

Mensch HavannaClub, bei dem Aufwand hättest du dich auch mit dem nackten Hintern

kurz auf die Windschutzscheibe setzen können. Da wären erstmal die Gucklöcher groß genug

um auch noch die 3. Dimension zu öffnen und du könntest auch gleich mit kurzem Blähstoß

die Scheibe trocknen....

 

Im gleichen Sinne :D

 

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 15:57

In diesem Sinne....welcher? :):confused:

Zitat:

Original geschrieben von benello

In diesem Sinne....welcher? :):confused:

natürlich der 7. Sinn

:D

Gruss

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Zitat:

Original geschrieben von benello

In diesem Sinne....welcher? :):confused:

natürlich der 7. Sinn

:D

Gruss

Tu mir den Gefallen und halte dich zurück, wenn du nichts Konstruktives beitragen kannst. MT hat sonst zuviel Datenmüll aufm Server und wird immer langsamer. Das wollen wir doch beide nicht, oder?

Hallo,

auch, wenn jetzt vermutlich wieder ein Aufschrei durch die Gemeinde geht: als ich noch keine Standheizung hatte, habe ich das Problem mit 5l heißem Wasser (so heiß, dass man gerade noch die Hand eintauchen kann) erledigt. Einmal mit dem Kübel ums Auto, kurz mit der Gummilippe drüber, und fertig.

Das funktionierte von 1990 bis zum letzten Winter 2012/13 bei Temperaturen bis -10°C (darunter friert das Wasser zu schnell wieder), an Skoda, 2x Toyota, Mazda und 2x Mercedes. Gerissene Scheibe: keine einzige.

Viele Grüße - Blaustern

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

 

natürlich der 7. Sinn

:D

Gruss

Tu mir den Gefallen und halte dich zurück, wenn du nichts Konstruktkves beitragen kannst. MT hat sonst zuviel Datenmüll aufm Server und wird immer langsamer. Das wollen wir doch beide nicht, oder?

Der 7. Sinn

Ich überlege gerade , man könnte sich auch jemanden auf 450 Eurobasis einstellen der einem auf Abruf die Frontscheibe frei atmet. Wäre auf jedenfall umweltschonend.

Ich habe zum Glück nicht diesen Thread eröffnet sondern du, in Bezug auf die Vermüllung die du so ansprechen möchtest.

Gegen andere Vorschläge scheinst du ja resistent zu sein. Ironie ist dir auch ein Fremdwort und Tipp´s nimmst du nur in "mundgerechten Stücken an...sprich Links" naja...

Um es kurz zu sagen...man zieht halt solche Antworten (u.a. meine ) an mit so einem Thema.

Eine Option fehlt noch... Scheibe raus...dann entfällt das Scheibenkratzen.:D

Gruss

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 17:06

Ich habe die Tips schon zu Kenntnis genommen. Nur den dämlichsten von allen nicht. Jetzt rate mal von wem der war?

Zitat:

Original geschrieben von benello

Ich habe die Tips schon zu Kenntnis genommen. Nur den dämlichsten von allen nicht. Jetzt rate mal von wem der war?

den dämlichsten zu erkennen schliesst meinen ein :D

In diesem Sinne

Gruss

Ich empfehle, abends sonne Aludings-Matte auf die Scheibe zu packen. Das ist wenig Aufwand, und so'n Teil kostet bloß 2,99 € im Baumarkt. Vom Ersparten kann man den 450-Euro-Jobber für etwas Sinnvolleres einsetzen.

Hallo benello

So kenne ich Dich ja gar nicht! Warum gleich so angepisst?

Gehen wir doch mal die Sache ganz pragmatisch an:

1:Große Glasfläche, wird kalt, hohe Luftfeuchte, hinzu kommt Frost, es bildet sich auf gesamter Fläche Reif.

2: Standheizung benötigt je nach Außentemperatur und Standzeit bis zu 20 min. (teuer)

3: Reif/Eis von Scheibe bis in die Ecken kratzen, guter Eiskratzer vorausgesetzt, 5 min (preiswert)

4: Reif/Eisbildung verhindern, Frontscheibe abdecken, Pappe, Decke, Folie ... (preiswert)

5. Von außen oder innen mit zugeführter Wärme gesamte Frontscheibe (wie vorgeschrieben) ist und bleibt ein Schmarrn!

6. Konzentrierter Frostschutz in Waschanlage und Wischer an, tötet die Wischerblätter

7. Scheibenenteiser in Sprühdose hinterläßt Chemiecoktail auf Scheibe, nicht ratsam.

Hab ich was vergessen?

nosmoke

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Eiskratzen, Scheiben auftauen