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Eisenmann Abgasanlage + kw Gewindefahrwerk polizeikontrollensicher verbauen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 0:12

Moin,

Mal ein paar Fragen an die Tuning Freunde unter euch:

Ich denke aktuell darüber nach, zum Sommer ein KW V1 Fahrwerk und/oder eine Eisenmann Sport AGA mit eg Genehmigung verbauen zu lassen. Mir sind dazu noch ein paar Sachen unklar und ich will möglichst jegliche Kopfschmerzen mit Polizei + TÜV vermeiden:

1. Bzgl. Fahrwerk: welche Teile sollte man direkt präventiv mit erneuern lassen, wenn ein Fahrwerk verbaut wird, um da nicht nach kurzer Zeit wieder Arbeitskosten + Kosten für Achsvermessung investieren zu müssen? (Z.B. Traggelenke o.ä. meine ich) Die bisherigen Teile haben 110 tkm runter falls die noch nie erneuert wurden und soweit Geräusche oder Spiel habe ich bisher nicht.

2. Habe gehört ein Fahrwerk setzt sich nach einer Zeit noch. Macht es da Sinn, vor der finalen Achsvermessung die Eintragung auf maximaler TÜV Tiefe machen zu lassen und dann für z.B. spätere Polizeikontrollen etwas hochzuschrauben um das Setzen des Fahrwerks auszugleichen? Wenn ja mit wieviel cm/ mm muss man da wohl rechnen?

3. Bzgl. Eisenmann AGA: hat jemand Erfahrung mit der AGA? Bzgl. Klang und Lautstärke? Ist das ein starker Unterschied zur Serie beim V6 Benziner?

4. Man liest überall davon, dass sich AGAs auf Dauer freibrennen und lauter werden. Läuft man da nach ein paar Jahren Gefahr, dass die AGA die Grenzwerte nicht mehr einhält und somit trotz eg Genehmigung die BE erlischt?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

VG

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17 Antworten

Wäre schön wenn du dich mit deinem Fahrzeug vorstellst w204er Modell motor baujahr ?

Fahrwerk einbauen auf niedrige Stufe die stvo zulässig ist abnehmen lassen durch TÜV.

Wichtig hierbei was für Felgen du fährst kann je nach radreifen Kombi sein dass dann das Fahrzeug nur mit dem Fahrwerk und den radreifen kombi erlaubt ist zubewegen.

Zb. Hast w204 250cgi verbaust Gewinde Fahrwerk und hast von der Firma Keskin 18zoll Felgen trotz abe für die Felgen wirst du dann die Kombi im Fahrzeugschein abnehmen lassen müssen.

Laufleistung 100tsd ist für'n 4 Zylinder nichts kommt aber auch auf den einsatz und Pflege an in der Regel kommen die koppelstangen ca. Bei 150-200 tsd km.

Beim komplett Fahrwerk ist ja alles dabei federn, Dämpfer usw.

Achsvermessung war damals kein thema kommt aber auch auf deine Werkstatt an ich musste einmal bezahlen wurde 2 mal vermessen weil ich logischer Weise noch 2cm Luft haben wollte nach der Abnahme beim TÜV.

Damals
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 0:36

Hi, ist ein W204 C280 Benziner Bj. 2007

Die Einzelabnahme vom Fahrwerk zsm. Mit den Sommerfelgen wird eh nötig, das ist mir klar. Wie das dann mit den Serien Winter AMG Felgen aussieht müsste ich dann noch erfragen aber das passt dann eh drunter wenn die breiteren Sommerfelgen abgenommen sind.

Wenn die Radreifen Kombi bei den Amg Felgen die selbe ist und laut bedienanleitung erlaubt ist würde ich mir da keine Gedanken machen.

Bei dem Alter und Modell würde ich aber auch noch prüfen wie es mit den Motorlagern und dem Getriebe Lager aussieht.

Kommt gerne bei den Schweren V6ern.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 1:04

Zitat:

@Paschi123 schrieb am 29. Januar 2021 um 01:43:28 Uhr:

Wenn die Radreifen Kombi bei den Amg Felgen die selbe ist und laut bedienanleitung erlaubt ist würde ich mir da keine Gedanken machen.

Bei dem Alter und Modell würde ich aber auch noch prüfen wie es mit den Motorlagern und dem Getriebe Lager aussieht.

Kommt gerne bei den Schweren V6ern.

Aber um die Motorlager und Getriebelager zu wechseln muss ich doch nicht ans Fahrwerk ran?? Mir gehts ja nur darum ggf. direkt zusammenhängende Teile direkt mit zu wechseln die man gut mit machen kann wenn Stoßdämpfer + Federn eh schon neu kommen und die Karre eh vermessen werden muss.

Motorlager und Getriebelager war nur ein Tipp.

Macht sich aber auch am Fahrwerk bemerkbar.

MfG.

Beim Wechsel des Fahrwerks empfehle ich auf jeden Fall die Federnbeindomlager vorne gleich mit zu erneuern.

Wie @Mainhattan Olli schreibt, die Domlager komplett, also nicht nur das Wälzlager, auch den Metall-Gummiträger, die Gummiauflagen (Federteller vorne oben), sowie an der HA die Stützlager oben (die korrodieren gerne weg, da aus Alu) und unbedingt die Metallfederauflagen im Federlenker (sind gerne mit dem Federlenker verbacken, gehen aber raus).

Und die Idee mit der nachträglichen Höhenkorrektur funktioniert an der HA nicht ganz easy, da der verstellbare Federteller nicht zugänglich ist. Du musst also mit einem Innenfederspanner die Feder wieder so weit vorspannen, dass der Teller erreichbar wird. Da sich das Setzen im Bereich von wenigen mm bewegt, würde ich lieber gleich auf das Wunschniveau einstellen.

Hey , bezüglich der eisenmann Aga . Hier kannst du dir mal meine anhören .

 

https://youtu.be/UAc4lpzlRLg

Zitat:

@FLaiReezZ schrieb am 29. Januar 2021 um 01:36:24 Uhr:

Hi, ist ein W204 C280 Benziner Bj. 2007

Die Einzelabnahme vom Fahrwerk zsm. Mit den Sommerfelgen wird eh nötig, das ist mir klar. Wie das dann mit den Serien Winter AMG Felgen aussieht müsste ich dann noch erfragen aber das passt dann eh drunter wenn die breiteren Sommerfelgen abgenommen sind.

Klar - sobald die Sommerräder nicht OEM sind - musst "natürlich" eine Einzelabnahme machen.

Die originalräder kannst du dann ausser Acht lassen - ist ja Serienzubehör, mit dem das Fahrwerk dann im Vorfeld durch den Hersteller geprüft wurde.

Domlager macht man beim Fahrwerk grundsätzlich neu - es sei denn, dass Auto hat erst 20 tkm oder 30 tkm gelaufen.

Hat kein Lenker etc Spiel - würde ich gar nichts tauschen....warum Geld rausschmeißen.

Etwas "setzen" wied es sich noch - jedoch KW Gewindefahrwerke sind da recht human....viel üassiert da nicht. Habe selber die KW Variante 3 in einem meiner Fahrzeuge.

 

Zum Thema Fahrwerkshöhe: nach dem Eintragen ist eine Veränderung der Höhe nicht zulässig. Lediglich, wenn sich das Fahrwerk etwas setzen sollte, darfst Du wieder auf die Höhe hochdrehen, die zum Zeitpunkt der Eintragung bestanden hatte.

Also Fahrwerk einbauen, Höhe einstellen, Fahrwerk vermessen und Spur/Sturz einstellen und dann zum Eintragen. Setzt es sich danach noch um einen Zentimeter, darfst es diesen Zentimeter auch wieder hoch drehen. Man sollte allerdings danach wieder zum Vermessen.

Zum Thema AGA Freibrennen: ja, es gibt Abgasanlagen, die mit der Zeit lauter werden. Bis zu nem gewissen Punkt (ich meine es waren 5dB Toleranz) ist das kein Problem. Wird sie lauter wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen, Dir ne neue AGA (bzw den freigebrannten Topf) wieder neu zu kaufen um den ursprünglichen dB-Wert wieder her zu stellen. Ob sich die Eisenmann AGA mit der Zeit frei brennt kann ich allerdings nicht sagen.

@Lugga123

Ist das die street oder die race version? Der hört aich ganz ordentlich an

Zitat:

@Whitecastle87 schrieb am 11. März 2021 um 21:56:20 Uhr:

@Lugga123

Ist das die street oder die race version? Der hört aich ganz ordentlich an

Hatte zuerst die Street Version aber die war mir nach der Zeit echt zu langweilig , weils halt nicht wirklich lauter als Serie ist . Hab dann einfach bei Eisenmann den mad als Race Version geholt der kostet 400 und hab den dann drunter gemacht . Also msd ist Race und esd ist Street :D

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, müssen bei maximaler tieferlegung noch gewisse Mindesthöhen eingehalten werden.

Hauptscheinwerfer und Blinker min. 500mm, Kennzeichenunterkante 200mm und noch ein Mass an Bodenfreiheit. Am besten beim Prüfer nachfragen.

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