1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Eis kratzen Frontscheibe - von innen!

Eis kratzen Frontscheibe - von innen!

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo, nun war es die ersten Tage kalt. Ich habe mich bei der Konfiguration schon geärgert, dass es keine Möglichkeit gab einen Klicker bei einer Standheizung machen zu können... Nun setzt BMW noch einen drauf.

Meine Frontscheibe war mehrfach vereist, okay, aber auch von innen und das nicht wenig. Was ist denn da los? Ist mein erstes Auto, dass dies hat (vorher Touring E91). Hat das noch jemand?

Beste Antwort im Thema

Es gibt schon seit längerem eine Jahreszeit, die heißt "Winter", die sich durch Temperaturen von teils unter null Grad Celsius auszeichnet. Bei solchen Temperaturen kommt es gerne zu einem Übergang von H2O aus dem gasförmigen in den flüssigen (Wasser) bzw. festen Zustand (Eis).

Spaß beiseite: Dieser Effekt kommt von Feuchtigkeit im Innenraum, die sich an der kalten Scheibe als Beschlag oder Vereisung auswirkt. Dagegen hilft es entweder den Innenraum trocken zu halten oder ihn zu wärmen. Ich vermute dass du mit warmem Auto fährst, die irgendwo vorhandene Feuchtigkeit zu Dampf wird, du dann das Auto im Freien parkst, und es sich dabei auf Werte unter null Grad abkühlt. Dabei ist eine Kodensation der im Innenraum vorhandenen Feucgtigkeit physikalisch unvermeidlich: warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf, bei Abkühlung kann die Luft weniger Feuchtigkeit halten, und sie schlägt sich an den Scheiben nieder. Wenns kalt genug ist friert dashalt....

Eine Möglichkeit das zu verhindern oder zumindest zu verringern ist ganz einfach: Lüften. Dadurch entweicht feucht-warme Luft aus dem Innenraum und trockenere kalte Luft kommt herein. Also: kurz vor Fahrtende mal die Scheibe(n) runterlassen, oder beim Ausssteigen mal einen Moment die Tür weit geöffnet lassen.
Und wichtig: Teppiche trocken halten. Da helfen Gummi-Fußmatten die sich nicht vollsaugen. Oder mal die Matten rausnehmen und über Nacht an die Heizung legen.

Unsere Autos sind zwar technische Wunderwerke, aber die Gesetze der Physik können auch sie nicht außer Kraft setzen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Noch nie gehört, musst ein Feuchtigkeitsproblem haben (im Inneren), AT war bereits letzten Winter bei Minus 15 draußen gestanden, musste aber nur von außen kratzen. Allerdings läuft bei mir die Klimaautomatik das ganze Jahr durch, auch wenn diese bei kälteren Temp. abschaltet, so entfeuchtet sie doch größtenteils ganzjährig die eingeblasene Luft.

Hallo harald335i, verstehe ich das richtig, das bei eingeschalteter Klimaautomatik (also auch bei AC =off), die angesaugte Luft entfeuchtet wird?
Das würde ich Ich gut finden.

Äh?? AC off = Klima aus! AC on = Klima an und damit auch trockenere Luft im Auto! 😉

Also um mal wieder auf die Frage des TE einzugehen: normal ist das nicht.
Ich würde als erstes mal die Frontscheibe intensiv reinigen und dann mit einem mit Spülmittel befeuchteten Lappen abreiben.
Ansonsten scheint es so, dass dein Wagen von innen, wie bereits geschrieben, zu feucht ist. Vielleicht sitzt irgendwo im Bereich der Lüftung ein Ablauf zu.
Einfach mal beim Händler fragen, ob der das prüfen kann.
Ich hab in meinem GT die Probleme nicht, obwohl ich weder Klimaautomatik noch Klimaanlage laufen habe und die Kinder mehr als genug Feuchtigkeit in Auto bringen.

Die Lösung ist normalerweise sehr einfach: Frontscheibe von innen säubern. An einer dreckigen Scheibe kann sich mehr Feuchtigkeit absetzen und die kann halt auch gefrieren.

Und ansonsten: Einfach die Klimaautomatik durchlaufen lassen und sich Gummifußmatten zulegen. Das reduziert auch im Winter die Feuchtigkeit im Auto deutlich ...

Es gibt schon seit längerem eine Jahreszeit, die heißt "Winter", die sich durch Temperaturen von teils unter null Grad Celsius auszeichnet. Bei solchen Temperaturen kommt es gerne zu einem Übergang von H2O aus dem gasförmigen in den flüssigen (Wasser) bzw. festen Zustand (Eis).

Spaß beiseite: Dieser Effekt kommt von Feuchtigkeit im Innenraum, die sich an der kalten Scheibe als Beschlag oder Vereisung auswirkt. Dagegen hilft es entweder den Innenraum trocken zu halten oder ihn zu wärmen. Ich vermute dass du mit warmem Auto fährst, die irgendwo vorhandene Feuchtigkeit zu Dampf wird, du dann das Auto im Freien parkst, und es sich dabei auf Werte unter null Grad abkühlt. Dabei ist eine Kodensation der im Innenraum vorhandenen Feucgtigkeit physikalisch unvermeidlich: warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf, bei Abkühlung kann die Luft weniger Feuchtigkeit halten, und sie schlägt sich an den Scheiben nieder. Wenns kalt genug ist friert dashalt....

Eine Möglichkeit das zu verhindern oder zumindest zu verringern ist ganz einfach: Lüften. Dadurch entweicht feucht-warme Luft aus dem Innenraum und trockenere kalte Luft kommt herein. Also: kurz vor Fahrtende mal die Scheibe(n) runterlassen, oder beim Ausssteigen mal einen Moment die Tür weit geöffnet lassen.
Und wichtig: Teppiche trocken halten. Da helfen Gummi-Fußmatten die sich nicht vollsaugen. Oder mal die Matten rausnehmen und über Nacht an die Heizung legen.

Unsere Autos sind zwar technische Wunderwerke, aber die Gesetze der Physik können auch sie nicht außer Kraft setzen.

Mein AT hat im Klimapanel eine Taste (links oben) die eine maximale Defrostung der Frontscheibe gewährleistet. Einfach nur mal draufdrücken! Ist gar nicht schwer!

sorry, falsch gepostet. Gelöscht und korrigiert.

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 6. Dezember 2016 um 22:11:42 Uhr:

Mein AT hat im Klimapanel eine Taste (links oben) die eine maximale Defrostung der Frontscheibe gewährleistet. Einfach nur mal draufdrücken! Ist gar nicht schwer!

Genau diese sollte man bei feuchtem Wetter verwenden.

hallo,

ich greife dieses Thema noch einmal auf mit etwas anderem Effekt.
Klimaanlage auf Automatik, Temperatur links und rechts auf +22°C, Auto nach einer Fahrzeit > 1h gut aufgeheizt. 2 Insassen. Außentemperatur zwischen -1°c und -4°C, Geschwindigkeit etwa 120km/h.
Autobahn minimal feucht, reichte aber dazu, daß durch die vorherfahrenden Fahrzeuge die Windschutzscheibe verschmutzte.
Bei Betätigung der Scheibenwaschpumpe war sehr schnell (innerhalb weniger Sekunden) der Geruch der Waschflüssigkeit im Innenraum festzustellen und gleich darauf fingen die Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben innen jeweils über den Ausströmern an, zu beschlagen. Durch Umschalten auf "Scheiben abtauen und Beschlag beseitigen, max" war der Spuk wiederum nach weiteren Sekunden beseitigt. Das Ganze war bei den gleichen Bedingungen reproduzierbar. Leider hatte ich keine Gelegenheit, zu prüfen, was bei der Einstellung "Umluft" passiert wäre und bei einer Außentemperatur von + 4°C konnte ich den Effekt bei sonst gleichen Bedingungen auch nicht feststellen.

gruss mucsaabo

Waschwasser kannst du im Innenraum immer riechen, meins riecht durch den Alkohol dann immer wie eine Kneipe, das ist normal. Das mit dem Beschlagen habe ich bei mir allerdings noch nie erlebt. Beim Vorgänger hatte ich das allerdings im Sommer von außen, das war weil die Klimaanlage die Scheibe derart gekühlt hat dass ich wegen des Beschlagens den Scheibenwischer einschalten mußte

Herr Kommissar, ich kann Ihnen alles erklären:

Es ist bei fast allen Autos normal, dass die Waschflüssigkeit von den Wischern hinter die Motorhaubenkante gedrückt wird und sich dann die alkoholischen Gerüche ruckzuck im Luftsammelkasten einfinden. Das hat mit den Luftverwirbelungen hinter und unter der Motorhaubenkante zu tun.
Nun kann es sein, dass die in die Lüftung einströmende Luft durch den Alkoholanteil (Verdunstung) sehr kalt war. Somit wurden die beaufschlagten Flächen (Windschutz- und Seitenscheiben) schlagartig gekühlt. Sofort danach kam dann wieder warme Innenraumluft an die Scheiben - und kondensierte.

Hatte das gleiche Problem heute von innen alles Eis gefroren ???

Deine Antwort