Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Belag auf Frontscheibe durch Ausdünstung?

Belag auf Frontscheibe durch Ausdünstung?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 12. September 2017 um 19:22

Die Frontscheibe meines AT bekommt im Innenraum innerhalb weniger Tage einen Belag. Bei Sonneneinstrahlung sieht alles verschmiert aus. Bei den anderen Scheiben fällt dies nicht auf, da sie vermutlich keine so starke Neigung haben.

Ich vermute, dass die Kunststoffteile im Innenraum eine starke Ausdünstung haben, die sich auf den Scheiben niederschlagen. Ich hatte dieses Problem mal vor rd. 30 Jahre bei einem französischen Fz.

Habt ihr diese Feststellung bei euren AT auch beobachtet?

Habt ihr eine Lösung? Ich lasse jetzt in der Garage die Scheiben immer einen Spalt geöffnet, kann aber noch keine Aussage über die Wirksamkeit machen.

Habe keine anderen Gegenstände wie Sitzbezüge, Gummimatten usw. Im Fahrzeug.

Hkelbi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ja das ist aber völlig normal und bei jedem Neuwagen festzustellen.

Das war bei meinem letzten Dreier und auch beim A6 nicht anders.

Das erste halbe Jahr musste ich wirklich ca. alle 3 Wochen die Innenscheiben reinigen, denn direkte Sonneneinstrahlung

verstärkt diesen Umstand noch. Im Herbst oder Winter wenn die Temperaturen sinken wird der Beschlag etwas weniger.

Wenn es verschmiert aussieht, dann wurde die Scheibe beim letzten putzen nur grob gereinigt. Auf sauberen Scheiben bildet sich in der Regel ein relativ gleichmäßiger Film. Wenn deiner neu ist, kann es gut möglich sein, das die im Werk nicht richtig sauber gemacht wurde.

Das die Scheiben des AT schneller verschmutzen als bei anderen Autos, habe ich so nicht bemerkt.

Versuch 1: Spülmittel+Wasser und die Scheibe nass abwischen. Abrocknen und dann nochmal mit Glasreiniger nachreinigen.

Ist bei mir auch ständig. Damit muss man bei diesem Fahrzeug anscheinend leben. Hast du Panoramadach ?

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 13. September 2017 um 07:29:49 Uhr:

Ist bei mir auch ständig. Damit muss man bei diesem Fahrzeug anscheinend leben. Hast du Panoramadach ?

ich habe das Panoramadach und das ist nach drei Wochen trotz Intensivreinigung wieder genau so mit Weichmacheranteilen beschlagen.

Das hatte ich bis jetzt bei jedem neuen BMW.

Beim AT ist es mir aber auch am stärksten aufgefallen.

Putzen ist mühsam bei der großen Scheibe, hab beim letzten mal den Kärcher Fenstersauger benutzt und damit ging es schneller und tolles Ergebnis. ;-)

Das ist kein typischer BMW Fehler, das haben alle Autos, weil sie im Prinzip alle den gleichen Kunststoff benutzen. Der HAT eben Weichmacher, das ist der Preis dafür dass kein Hartplastik verarbeitet wird. Da hast du dann jahrelang "Freude" dran. Unser Golf macht das auch noch nach 7 Jahren.

Geht man halt 2x (!) mit Sidolin oder Ajax Fensterreiniger drüber. Meist sieht man es eher bei tiefstehender Sonne, also jetzt im Herbst, besonders deutlich.

Und da die Scheibe beim AT sehr schräg und weit weg steht sieht mans umso mehr.

Themenstarteram 15. September 2017 um 21:04

Danke für die Beiträge. Dann lebe ich halt damit und hoffe, dass es mit der Zeit besser wird. Es ist schon richtig, dass es eigentlich erst richtig auffällt, wenn ich bei niederstehender Sonne fahre.

Ich bin heute früh in Berlin teilweise auf der A10 auch bei tiefstehender Sonne unterwegs gewesen.....:cool:

Leichte Schlierenbildung sehe ich als normal an.....also nix ungewöhnliches.:)

Du bist ja auch in der Lage kleine Widrigkeiten des Lebens ohne Jammern zu akzeptieren :D

Meiner Meinung nach kommt das von an den Scheiben kondensierender Luftfeuchtigkeit.

Das Wasser verdunstet, Schmutzpartikel bleiben zurück.

Die Geschichte von den Weichmachern halte ich für ein Märchen.

Mir fällt auch auf, dass der Effekt beim BMW besonders ausgeprägt ist.

Grüße!

Wenn man leichte Schlierenbildung als normal ansieht, dann liegt das wohl eher daran, dass man die Scheiben nicht richtig sauber macht (sauber machen kann).

Diese Ausdünstungen kenne ich von meinen BMWs auch, wobei es sich dann wirklich nicht um Schlieren handelt, sondern eher um einenArtbFilm, der sich auf die Scheibe legt. Fruher dachte ich immer, es kommt vom Rauchen. Habe dann aber gemerkt, dass der Film auch kommt, als ich aufgehört hatte. Allerdings nicht mehr so schlimm. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es mit der Zeit immer besser wird.

Am besten ein geeignetes Mikrofasertuch zum Scheibenreinigen verwenden und dies mit destiliertem Wasser nebelfeucht zum Scheibenputzen verwenden. Dann mit einem trockenen MF Tuch noch mal drüber. Da gibt's zu 99,5 % keine Schlieren.

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 17. September 2017 um 05:05:38 Uhr:

Meiner Meinung nach kommt das von an den Scheiben kondensierender Luftfeuchtigkeit.

Das Wasser verdunstet, Schmutzpartikel bleiben zurück.

Grüße!

Auf jeden Fall...

Unter anderem....es reicht schon, wenn die Tür einmal geöffnet wurde. Schon hast du kleinste Micropartikel an der Scheibe hängen.

Atemluft, selbst Deine eigene Kleidung dunstet durch Transpiration aus. Der Süff in den Sitzen... usw.

Es gibt keine absolut schlierenfreie Reinigung.

 

Es sei denn , mann schaut stundenlang auf irgend welchen Shoppinkanälen und glaubt dem Märchen von Microfasertüchern.......

Zitat:

@opa38 schrieb am 17. September 2017 um 09:05:52 Uhr:

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 17. September 2017 um 05:05:38 Uhr:

Meiner Meinung nach kommt das von an den Scheiben kondensierender Luftfeuchtigkeit.

Das Wasser verdunstet, Schmutzpartikel bleiben zurück.

Grüße!

Der Süff in den Sitzen... usw.

???

Wie sieht es denn in deinem Auto aus?

Meine Sitze sind sauber und alle paar Jahre geh ich mal mit dem Waschsauger drüber, der holt alles raus, dann sind sie wieder wie neu.

Alle paar Jahre mit dem Waschsauger ???

Und zwischen den Jahren fährst Du dann nicht mehr??

Und dann fragst Du wie es in meinem Auto ausschaut??

Irgend wie lustig hier....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Belag auf Frontscheibe durch Ausdünstung?