Einzeltest AMS 01/09 18.12.2008 - 2.0 CDTi - 160PS

Opel Insignia A (G09)

Habe gerade frisch die neue AMS vor mir liegen. In dieser ist der 5- türer 2.0 CDTi mit 160 PS getestet worden.

Dort bekommt er in der AMS Bewertung 4 Sterne. Eine bessere Bewertung wird verhindert durch das Platzangebot im Fond und dem brummigen Antrieb mit relatv hohem Verbrauch. (Test 8,3 L/100 km).

Zusammengefasst:
Fahrsicherheit, Handling und Komfort bilden ein überzeugendes Paket. Der Dieselmotor weckt wenig Begeisterung, auch konzeptionsbedingte Mängel wie das Platzangeot im Fond verhindern eine bessere Bewertung.

Insgesamt jedoch durchaus positiv (7mal PLUS, 4mal MINUS).

Mehr ins Detail zu tippen, bin ich nun einfach mal zu bequem 😉

Schreibe das hier einfach mal so hin, völlig wertefrei.....

Beste Antwort im Thema

ams verweigert dem Insignia 2,0 CDTI 160 PS laut eigener Aussage den fünften Stern vor allem wegem der begrenzten Kopffreiheit im Fond (gemessen: 925 mm).

Das ist nicht nachzuvollziehen, denn:

Die Fünf-Sterne-Modelle BMW 330d und MB C 250CDI haben ebenfalls nur 925 mm bzw. 930 mm Innenraumhöhe hinten.

Hätte der Insignia auch einen 500 Nm-Bumms-Motor hätte er den fünften Stern wohl auch bekommen, da sind 350 Nm im Vergleich für die verwöhnten ams-Testfahrer nicht sonderlich beeindruckend.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Im Vergleich zwischen 1.6 und 1.8er macht das Mehrkosten im Jahr von 15 Euro.😰

Rechnen kannst Du also auch nicht? 😁

Zitat:

Ich dachte, Du schaust nicht auf jeden Euro (deshalb auch die Idee, dass Du nicht so genau aufs Geld schaust)? Ich erinnere mich noch an Deine Aussage, dass der Kaufpreis eines Autos sowieso zu vernachlässigen sei, wenn man die restlichen Kosten eines Autolebens betrachtet. Nun gut, ich weiß nun, wie Deine Aussagen zu bewerten sind, deshalb btt.

Wo schrieb ich denn, dass der Kaufpreis eines Autos sowieso zu vernachlässigen sei? Ich glaube, Du solltest weniger dummes Zeug zusammenphantasieren und genauer lesen.

Nochmal ganz einfach und verständlich für Dich:
Wenn ich etwas haben will, schaue ich da nicht auf jeden Euro. Wenn ich etwas als unnötig ansehe, gebe ich dafür kein Geld aus. Was ist daran so schwer zu kapieren?

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Im Vergleich zwischen 1.6 und 1.8er macht das Mehrkosten im Jahr von 15 Euro.😰
Rechnen kannst Du also auch nicht? 😁

Doch schon, ich habe den Mehrverbrauch für 15000 km mit eingerechnet.😁😁😁

Zitat:

Doch schon, ich habe den Mehrverbrauch für 15000 km mit eingerechnet.😁😁😁

Also wenn das ein Scherz werden sollte, dann ist Dir auch das misslungen.

Gruß
Michael

@ pibaer :

Wer so verbohrt wie einige der Forenschreiber hier im Insignia-Forum argumentiert, wird sich jedes Argument der Befürworter des Insignia so zurechtbiegen, daß es "irgendwie paßt".

Einfach ignorieren und leerlaufen lassen. Diskussion bringt bei einigen Usern wirklich nichts.

Grüße
Fred

Ähnliche Themen

Zitat:

Zu den Firmenleasing nochmals ganz kurz, bei vielen Firmen ist Opel aus der Liste gestrichen wurden, bei uns z.B. gibt es nur noch VAG. Es macht auch kein Sinn, über

Also ich habe heute nochmal mit meinem FOH gesprochen, als dieser so freundlich war mir den Insignia nochmal 2 Tage zu überlassen, Fazit: die meisten Wagen die aktuell gebaut werden sind für Flotten! Deine Aussage kann also irgendwie nicht stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von bbheuler

Zitat:

Zu den Firmenleasing nochmals ganz kurz, bei vielen Firmen ist Opel aus der Liste gestrichen wurden, bei uns z.B. gibt es nur noch VAG. Es macht auch kein Sinn, über
Also ich habe heute nochmal mit meinem FOH gesprochen, als dieser so freundlich war mir den Insignia nochmal 2 Tage zu überlassen, Fazit: die meisten Wagen die aktuell gebaut werden sind für Flotten! Deine Aussage kann also irgendwie nicht stimmen.

Wieso nicht? Opel verkauft ja auf den Gesamtmarkt gesehen kaum Fahrzeuge. Im November wurden fast 6x soviele Passat zugelassen wie Insignia. Hinzu kommen noch A4, C und 3er - aber auch Mondeo & Co!

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Einfach ignorieren und leerlaufen lassen. Diskussion bringt bei einigen Usern wirklich nichts.

Man versucht es halt trotzdem immer wieder. Aber im Prinzip hast Du schon Recht. 😉

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von bbheuler

Wieso nicht? Opel verkauft ja auf den Gesamtmarkt gesehen kaum Fahrzeuge. Im November wurden fast 6x soviele Passat zugelassen wie Insignia. Hinzu kommen noch A4, C und 3er - aber auch Mondeo & Co!

Sorry, daß ich es mal so klar sagen muß (und ich denke, daß eine ganze Reihe hier ähnlich denkt):

Wenn Du vom Insignia nichts hältst, was ja aus je der Menge Deiner Postings klar hervor geht, dann ist das Deine Sache. Und wenn eine ganze Menge Leute hier im Insignia-Forum viel vom Insignia halten, ist das deren Sache.

Und dabei ist es - sorry - scheißegal, wieviele Unimogs und warme Strömungen verkauft werden!

Der Insignia ist als "Gesamtpaket" sicher nicht schlecht, auch wenn er vielleicht einige Defizite haben mag.
Aber auch ein MB, ein BMW, ein Audi oder ein VW sind nicht perfekt!
(Spätestens bei der Relation Kaufpreis - nicht Listenpreis ! - zu Ausstattung scheidet sich die Spreu vom Weizen oder auch der Schein von der manchmal bitteren Realität.)

Und der Mehrpreis der vorgenannten Marken gegenüber dem Insignia mag von Dir und einigen anderen noch so klein und schön geredet werden: Er ist nicht wirklich gerechtfertigt!

Kaufpreis Insignia lt. Liste (blindes Beispiel) : ca 40 k€
Kaufpreis vergleichbar ausgestatteter BMW oder MB: ca. 53 k€ (wurde mehrfach vorgerechnet)

Wiederverkaufspreis (beim Insignia noch geschätzt) nach 3 Jahren und 80 tkm 15 k€ vs. 19 k€
Mehrverbrauch bei Diesel (angenommen 1,10 € Liter) bei + 2 Liter/100 km bei 80 tkm ==> 1.760,00 €

Mehrverbrauch bei Benziner (angenommen 1,30 € Liter) bei sogar + 3 Liter/100 km bei 80 tkm ==> 3.120,00 €

40.000,00 € + 1.760,00 € - 15.000,00 € = 26.760,00 € ==> 0,33450 € / km
40.000,00 € + 3.120,00 € - 15.000,00 € = 28.120,00 € ==> 0,35150 € / km

53.000,00 € - 19.000,00 € = 34.000,00 € ==> 0,42500 € / km

Selbst wenn die "Premium-Marken" noch 22000 Restwert haben sollten, bleiben 53.000,00 € - 22.000,00 € = 31.000,00 € ==> 0,38750 € / km !

@ConvoyBoddy
Ich weiß ja nicht, ob Du den Thread gelesen hast? Wo wurde sich denn negativ geäußert? Ich glaube, sobald hier bestimmte Namen auftauchen, sehen manche hier das rot Tuch und können das Gelesene nicht mehr richtig verarbeiten. Hat hoffentlich nichts mit dem Alter zu tun.😉
Deshalb bitte btt, ohne persönliche Animositäten.

Können wir bitte mal wieder zum Thema zurückkommen? (!!)

Wär ne tolle Sache wenn dieser Thread nicht auch wieder mit irgendwelchen Diskussionen um Verkaufszahlen enden würde...

Gruss

Hallo Leutz,

nur mal so zur Info:

Mein Insignia ST 2,0 CDTI 160 PS in üppiger Ausstattung kostet 39.700 € Liste. Für's Firmenleasing wurden nach 3 Jahren und 130.000 km noch 40 % Restwert angesetzt. Das ist nicht deutlich schlechter als Passat & Co!!
Voraussichtlicher LT 04/2009. Ich freu mich !!

Grüße

Hallo zusammen,

ich findes es auch extrem unsinnig hier irgendwelche Stammtischgespräche vorbei an jeglicher Objektivität und von mir aus auch Subjektivität abzuhalten und Halbwahrheiten und Halbwissen kund zu tun. Wobei Subjektivität erst dann entstehen kann, wenn das Subjekt (der Beurteiler) das Objekt (Insignia) in dem für die Aussage relevanten Blickwinkel überhaupt wahrgenommen bzw. Erfahrungen gemacht hat (z.B. Qualität, Design, Kosten, Markenwahrnehmung (Image) usw.). Und bei genau dem habe ich das Gefühl, dass einige Poster hier im Forum noch nicht einmal zur Subjektivität befähigt sind. Für mich stellt ein Forum die Funktion dar sich zum einen objektiv mit dem Insignia auseinander zu setzen und zum anderen seine Erfahrungen aus Gebrauch des Insignia öffentlich zu machen und evtl. seine daraus entstandene subjektive Meinung zu vertreten.

Daraus folgt für einige Forumsbenutzer: "Wenn Ihr den Insignia nur aus dem Fernsehen oder der Zeitungsanzeige kennt und zum behandelten Thema (z.B. Qualität, Technik usw.) keinerlei Expertise vorweisen könnt, dann einfach mal die FR***E halten!. Jeder darf seine eigene Meinung haben und sie auch äußern (eine tolle Errungenschaft westlicher Demokratie), aber es reicht, wenn ihr es einmal macht. Ihr bekommt keinen Platz im Audi, VV, MB, BMW, auch Opel - Himmel, wenn ihr anderen eure Meinung aufzwingen und zu "eurer" Marke bekehren wollt. "Ich nehme diesen Preis nicht an..."

Zum Glück kann jeder noch selbst die für ihn beste Kaufeintscheidung treffen. Für diese Entscheidungen spielen eine Vielzahl von Kriterien mit einer für jeden unterschiedlichen Gewichtung eine Rolle. Für viele ist ein einschränkendes Kriterium der Preis! Nicht jeder hat oder möchte so viel Geld für ein Auto ausgegeben. Wenn es diese beschränkung nicht geben würde, dann würde ich wahrscheinlich zu jedem Zweck ein Auto haben....

Lustig sind auch die Posts von Kindern, die über die Autos ihrer Eltern philosophieren und dabei noch nichteinmal einen Führerschein haben....

Soweit das Wort zum Sonntag!

Ich wünsche allen Posten eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit! Für die Forumsmitglieder, die ein solches leider in ihrer Familie nicht haben, gibt es andere Foren, in denen ihr eure schlechte Laune ausleben könnt.

Ich gehe jetzt mit meinem (noch) VW Passat 3BG 1,9Tdi 130PS Limousine einen Weihnachtsbaum kaufen (Die Forumkritiker würden mich jetzt wahrscheinlich darauf ansprechen, dass der Transport von Weihnachtsbäumen in diesem Auto doch total sch****e ist) um diesen mit meiner lieben Freundin zu schmücken!

In diesem Sinne, in frohes Fest!

Zitat:

Original geschrieben von opelmonk

Hallo Leutz,

nur mal so zur Info:

Mein Insignia ST 2,0 CDTI 160 PS in üppiger Ausstattung kostet 39.700 € Liste. Für's Firmenleasing wurden nach 3 Jahren und 130.000 km noch 40 % Restwert angesetzt. Das ist nicht deutlich schlechter als Passat & Co!!
Voraussichtlicher LT 04/2009. Ich freu mich !!

Grüße

15.880 € für einen 3-Jährigen Insignia mit 130.000km? Viel Glück.

---

@ConvoyBuddy: Kurze Zusammenfassung nur für Dich. es.ef meint, dass Opel von vielen Bestelllisten gestrichen sei. bbheuler bemerkt (zutreffend), dass sein FOH die Mehrzahl an Gewerbetreibende absetzt. Ich habe nur klargestellt, dass sich diese Aussagen nicht widersprechen müssen, nicht mehr und nicht weniger.

Deine Argumentation hättest Du Dir also sparen können, da gänzlich am Thema vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von AxelHS

Leider zeigt die Realität und die ersten Bestellzahlen etwas ganz anderes. Herr @Sir Jab redet von "Fuhrpark". Und das ist die Krux.
Ich denke in einer Zeit in der das Geld nicht so locker sitzt, ist man (sprich Firmen), erst Recht nicht zu Experimenten bereit. Das fängt nämlich mit dem Erwerb an und hört bei der Wahl der Werkstatt noch lange nicht auf.
Und was jetzt bei Autohäusern los ist, weiß jeder der sich ein wenig mit beschäfftigt. Meine eigene Bestellung liegt knapp 5 Wochen zurück. Soviel zum Thema "vergleichsweise andere Autos".
Und bitte nicht böse sein, was die "Wertigkeit" (Opels Problem seit Jahren und ich will das gar nicht vertiefen) anbelangt, ich bleibe jetzt bewußt nur beim Insignia (ich schrieb ja schon wie es Knackte und Knarzte), muß der sich ja erst mal beweisen. Bis jetzt hat der noch nichts geleistet.
Andere Marken, andere Typen, sind vermehrt und öffter Auto des Jahres geworden und zurückblickend muß man fragen: Wer hat den eigentlich gekauft?
Wie schon geschrieben. Verdient hätte er es!

Hi Axel,

ich bin trotzdem der Meinung, dass der Insignia eine große Rolle spielen wird.
Und ehrlich gesagt ich hoffe, dass er einschlägt wie eine Bombe.

--Meine persoenliche Erfahrung--

Ich bin gestern um 23h nochmals zu einem FOH gefahren um mir den Insignia anzuschauen.
Zu meinem Erstauen standen drei andere Wagen auf dem Gelände und diese Personen haben den Insignia mit Taschenlampen genau inspiziert.
Dabei handelte es sich um einen Mercedes M und zwei Limos aber ich weiß jetzt nicht mehr welche.

Die Ausdrücke : "geil, genial, schick, sportlich" etc. wurden gerne in den Mund genommen 🙂
Der eine sagte er hätte schon einen bestellt und sein Freund sucht noch einen Zweitwagen o_O (Der Sack 🙂))
btw. es stand ein Astra h mit Kofferraum neben dem Siggi den hatte ich zuvor noch nie gesehen.
Ich muss sagen auch nicht schlecht 😉

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SirJab

btw. es stand ein Astra h mit Kofferraum neben dem Siggi den hatte ich zuvor noch nie gesehen.
Ich muss sagen auch nicht schlecht 😉

Du meinst den

Astra H Stufenheck

? Den gibt es seit einer Weile in Deutschland. Auf der Straße habe ich aber leider noch keinen gesehen.

Gruß
Michael

Deine Antwort