einzelne instrumente dunkel
hi,
bei meinem wagen sind leider 3 instrumente dunkel, also die beleuchtung ausgefallen.
- tank
- kühlwasser
- batteriespannung
ich erinner mich beim golf war das ne riesen sache so mit ganzer tacho ausbauen und birnchen einlöten und was weiß ich noch alles...
wie läuft das hier, was muss ich tun um die wieder in ordnung zu bringen ?
mfg
loomi
19 Antworten
hab mir nun die leuchtmittel gekauft bei audi - im übrigen pro leuchtmittel 2,10 € rund...
alles wunderbar, tacho raus und die 3 ersetzt - geht toll.
aber 🙂 und nun kommts...
irgendwie ist mir nun vom tacho ein teil der beleuchtung ausgefallen, nämlich der bereich von 0-200kmh ist dunkel. ab der 200 kmh marke ist wieder licht da.
hab nun von der rückseite des tacho mal n foto gemacht und hoffe jemand kann mir sagen welches leuchtmittel dafür zuständig ist.
leider waren die 3 defekten vorher auch mit dem auge nicht als defekt zu erkennen - weiß der geier warum die putt waren. folglich bringt mir eine suche übers auge nach den defekten leuchtmittel nix.
ich hoffe jemand kann das lämpchen rausfinden und mir zeigen.
mfg
loomi
Mal ehrlich, kannst Du nicht die Position von vorne nach hinten übertragen? Ich habe die Ausleuchtung nicht ganz genau vor Augen, aber ich vermute daß in Deinem Fall zwei Birnchen kaputt sind: in Deinem ersten Bild im vertikalen mittleren Drittel das obere (liegt auf der Tachoachse bei 12 Uhr) und das etwas weiter rechts unten (Tachoachse ca. 4 Uhr von hinten gesehen). Beide sind orangefarben.
Das ist leider so, daß die Lampen sehr oft fast zur gleichen Zeit kaputt gehen. Das wird durch die Erschütterungen beim Aus- und Einbau noch etwas beschleunigt.
Zitat:
Mal ehrlich, kannst Du nicht die Position von vorne nach hinten übertragen?
nein weil das über lichtleiter läuft teilweise und man das nicht 1:1
von vorne nach hinten umsetzen kann.
zumahl es ja sein kann das außer den orangen leuchtmitteln noch andere bzw andersfarbige für die tachobeleuchtung zuständig sind...
mfg
loomi
Dennoch sind die Positionen des Nichtlichtes mit denen der Lampen (oranger Sockel) in Übereinstimmung zu bringen. Wenn Du Dir dabei unsicher bist, so mach das KI doch auf. Dann siehst Du doch genau welche(s) Lämpchen kaputt sein müssen. Aber ich bin mir sicher, daß meine Prognose richtig ist. Ich habe auch die kaputten Lampen am KI gewechselt und nach dem Einbau war wieder eins kaputt. Echt nervig, aber auch nur eine Sache von 10 Minuten. Da sind andere KIs oft viel komplizierter Aus- und Einzubauen, z. B. Renault Espace. Das dauert etwa einen Tag.