Einzelabnahme (Außen-)Spiegelglas

HI

Ich habe über ebay Spiegelgläser gekauft und gemerkt das die keine E-Kennzeichnung haben und auch keine Papiere wie ABE oder Teilegutachten mitgeliefert wurden.

3 Fragen:
1. So wie ich das sehe muss ich jetzt zur einer Dekra-Prüfstelle (wohne in Neuen-Bundesländern) und eine Einzelabnahme machen lassen oder?
Bei Artikelbeschreibung stand da zwar Tüv frei. Eintragung nicht notwendig. Aber das ist Ebay...Glaubwürdigkeit ist da naja...
2. Wie hoch sind die ungefähren Kosten dafür?
3. Wenn ich keine Eintragung machen lasse, erlischt die Betriebserlaubnis und mein Versicherungsschutz (zzgl. Bußgeld und Punkte in Flensburg bei erwischt werden) - richtig ?

MfG

46 Antworten

Du liest zu viel in der BILD...

HTC

Mag sein 😁

Aber ich neige eher zur Vorsicht, wenn ich zweifel habe 😉

Vernünftig, allerdings sollte man immer abwägen wo Vorsicht angebracht ist und wo es eher Paranoia ist. Damit erreichst du nämlich genau das Gegenteil von dem was du erreichen wolltest...

Mein Rat: Geh zum Audihändler, erkundige dich nach dem Preis für den/die Spiegel und wäge dann ab ob es dir wert ist (soweit ich mich entsinne waren die Spiegel nicht besonders teuer).

HTC

>1.000 € Nachrüsten von automatisch abblendbaren Innen- und Außenspiegeln

Ähnliche Themen

???

Anfangs ging es um 0815 Spiegel, nun um automatisch abblendbare Spiegel und nun auch um den Innenspiegel... wobei der Außenspiegel alleine rund 150 Euro kosten würde.

Ich blicke nicht mehr durch, aber sei es drum, hier wurde alles zu dem Thema gepostet, was wichtig ist, es liegt nur an dir dich zu entscheiden.

HTC

Anfangs ging es um Spiegelgläser von ebay, plötzlich geht es um ">1.000 € Nachrüsten von automatisch abblendbaren Innen- und Außenspiegeln" … sind irgendwo Ferien oder ist der TE ein wenig verwirrt?

Nein, ich habe nur Daten weggelassen, die für das Thema nicht notwendig sind.

Aber das wäre (meine) Alternative zu den Spiegelgläsern.

Deswegen seht es einfach als gegeben an billige unzulässige Spiegelgläser gegen >1.000 € Nachrüsten abzuwägen.

1000 € Spiegelgläser hat doch nur der Bugatti Veyron. 😁

Warum der TE weiterhin der Meinung ist, dass seine ebay-Gläser unzulässig wären, ist mir ein Rätsel.

Meint ihr nicht, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird?
Und dafür 3 Seiten.....
Erinnert mich an das:
https://www.youtube.com/watch?v=n31j2_dkaCo

tja so ist das wenn man mal 80% der infos weg lässt.

seit wann gibt es abblendbare aussenspiegel?

die gibt es schon lange und sind mittlerweile bei vielen Herstellern Standard.

Das Spiegelglas ist elektrochrom, es verändert seine Eigenschaften bei Anlegen einer Spannung. Fotowiderstände hinter dem Glas registrieren den Lichteinfall. Hinter dem Glas ist eine Folie, die je nach anliegender Spannung heller oder dunkler wird.

ich weiss wie sowas funktioniert bau ja gerade in den golf 2 den abblendbaren innenspiegel des Phaeton aber als ausssenspiegel war mir das noch unbekannt

Zitat:

@tanh schrieb am 3. Mai 2016 um 08:49:23 Uhr:

Für mich ist dieses Thema abgeschlossen. Ich werde unzulässige Außenspiegelgläser einbauen, wenn mein Wagenwert unter 5.000 € sich befindet. Denn da ist das Verhältnis von Risikoschaden zu Nutzen verhältnismäßig klein.

Ich glaube du solltest zuerst die Deckungssumme deiner Haftpflichtversicherung auf das absolute zulässige Minimum reduzieren.
Dadurch minimierst du du deinen Verlust wenn die Haftpflicht die Zahlungen wegen dein Spiegel verweigert noch wesentlich drastischer.😁

Hört auf zu lästern. Der TE ist wahrscheinlich noch sehr jung.

Deine Antwort