Wer hat Vorrang, bzw. bei Baustelle ausser Kraft gesetzt?

Ich hatte gestern eine "doofe" Situation auf dem Heimweg und möchte wissen, ob die VZ 208 und 308 hier noch gelten trotz Baustelle? Oder ob das ausser Kraft ist wegen Baustelle?

Ich war bereits zur Hälfte in der der Baustelle / vor Engstelle, das andere Kfz hat nicht gehalten. So stand ich rechts vor der Engstelle und das andere Kfz in der Engstelle. Sie fuhr mehrmals an, bis die Außenspiegel sich fast berührt haben. Letztendlich habe ich rückwärts gesetzt und bin auf den Bürgersteig rechts hochgefahren, damit das andere Kfz vorbeifahren konnte.

Ich bin der Meinung, daß andere hätte halten müssen, nicht ich. Es geht nur darum, ob ich diese Schilder falsch interpretiere oder das andere Kfz? Es geht nicht ums Recht durchsetzen, nur ums Verständnis.

Bilder erklären die Sitution vielleicht:) besser als Text.

Vor Engstelle rechts
In Engstelle
21 Antworten

Vz, die nicht mehr gelten sollen, werden üblicherweise ausgekreuzt.

Zeichen 208 begründet die Wartepflicht bei Gegenverkehr und zwar vor der Engstelle (bzw. dem Schild ...), völlig egal, was dahinter kommt.

Das in den Bildern als Gegner bezeichnete Kfz war wartepflichtig. Das folgt aus der angeordneten Wartepflicht an der beidseitigen Einengung. An sich schon selbsterklärend, zumal es für eine Passage des Gegners auch nicht reicht wenn du wartest.

Warst doch komplett Vorfahrtberechtigt.

Die Baustelle hat gar keinen Einfluss auf die Vorfahrtsregelung. Ob da nun Autos parken oder eine Baustelle ist, ist doch gleich.

:)

Ähnliche Themen

Dreist kommt weiter, erlebe ich fast jeden Tag. Sieht man auch in den zahlreichen Dashcam Videos auf YT.

Gruß

Andre

Da haben immer mehr Leute Problem mit. Vorfahrt hat man wenn einem ein Schild Vorfahrt gibt, der andere hat dann ein Schild dass ihm Vorfahrt gewähren auferlegt. Das ist doch hier eindeutig, Baustelle hin oder her. Du hast Vorfahrt und der andere hat zu warten.

Gelebt wird heute aber oft eher "ich hab das größere Auto" oder "ich will als erster und bin schneller als du" 🫣

Im Zweifel trotzdem lieber rechtzeitig bremsen, Recht hin oder her. 😉

....es sei denn, der Kontrahent war schon IN der Engstelle, bevor das vorfahrtberechtigte Auto kam. Dann wäre ein Zurücksetzen eher kontraproduktiv.

Zitat:
@tchibomann schrieb am 18. Juli 2025 um 16:22:01 Uhr:
Dreist kommt weiter, erlebe ich fast jeden Tag. Sieht man auch in den zahlreichen Dashcam Videos auf YT.

Gibt es auch welche wo jemand aussteigt, sich auf die Haube setzt, die Dampfe/Zigarette im Mund steckt und sagt "Ich habe Zeit?" 😁

@Astradruide Jap, ein Kollege von mir. Schnösel meinte trotz parkender Fahrzeuge auf seiner Seite durchziehen zu müssen, Kollege mit LKW war schon in der Engstelle. Da wir keinen Zeitdruck haben und Schnösel nicht zurück fahren wollte ging es erst weiter als der wütende Verkehr hinter meinem Kollegen dem Fuzzi mit lynchen gedroht hat... 😅

Gruß

Andre

Schön, dass es wieder soweit ist.

Opa erzählt von früher

@Spi95 das sind eher weniger Stammtisch Geschichten, das ist leider Alltag mittlerweile. Diese Strasse wo ich jeden Tag unterwegs bin hat noch 4 andere Engstellen. Was dort teilweise abgeht ist nicht mehr lustig. Vorfahrt hin oder her.

Zitat:
@Clio.0815 schrieb am 18. Juli 2025 um 21:25:33 Uhr: das sind eher weniger Stammtisch Geschichten

Mein Beitrag bezog sich auf die beiden über meinem, einer davon verfasst von einem Teilnehmer der scheinbar im fraglichen Garten einen Zweitwohnsitz hat.

Vorfahrt hin oder her.

Ansonsten: Deine Frage wurde hier sofort korrekt beantwortet, das Ding war eig. durch. Und wer täglich da draußen unterwegs ist weiß, dass sich an solchen Stellen oder bei am Fahrbahnrand parkenden Fahrzeugen nicht immer alle korrekt verhalten. Und man ab und zu mal anhalten muss obwohl man eigentlich … u.s.w.

Da ich die anderen Verkehrsteilenehmer aber nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen als "Gegner" betrachte - so wie du im Eingangspost - unterstelle ich da keinen Vorsatz sondern Fehleinschätzungen, wie sie einem gelegentlich auch selbst passieren.

Solltest du auch mal versuchen. Man hat sowas dann nach ein paar Sekunden vergessen und kommt deutlich entspannter an.

Dann können wir alles, was es an Regeln im Straßenverkehr gibt als Empfehlung betrachten, ist ne gute Idee. Jetzt brauch Ich nur etwas Panzerartiges um einigermaßen sicher von A nach B zu kommen. Leo oder Marder, was wäre da die richtige wahl ? 🤔

Noch eine letzte Anmerkung bevor das Schloss dran ist. Wenn ich das 2. Bild richtig interpretiert habe, ist die Baustelle aus Sicht des TE auf der linken Seite. Also wäre der Gegenverkehr (Gegner finde ich etwas unpassend) allein wegen der Baustelle schon wartepflichtig gewesen, da man auf dem kurzen Stück zwischen Verenung und Baustelle dem TE nicht Platz machen kann.