Einzelabnahme (Außen-)Spiegelglas
HI
Ich habe über ebay Spiegelgläser gekauft und gemerkt das die keine E-Kennzeichnung haben und auch keine Papiere wie ABE oder Teilegutachten mitgeliefert wurden.
3 Fragen:
1. So wie ich das sehe muss ich jetzt zur einer Dekra-Prüfstelle (wohne in Neuen-Bundesländern) und eine Einzelabnahme machen lassen oder?
Bei Artikelbeschreibung stand da zwar Tüv frei. Eintragung nicht notwendig. Aber das ist Ebay...Glaubwürdigkeit ist da naja...
2. Wie hoch sind die ungefähren Kosten dafür?
3. Wenn ich keine Eintragung machen lasse, erlischt die Betriebserlaubnis und mein Versicherungsschutz (zzgl. Bußgeld und Punkte in Flensburg bei erwischt werden) - richtig ?
MfG
46 Antworten
So, eigentlich ärgert es mich ja das ich hier überhaupt angefangen habe mit zu posten. 3 Seiten wegen ein paar Spiegelgläsern und dann kommt er wegen ner Nachrüstung. Also mal davon abgesehen das abblendbare Spiegelgläser wirklich recht teuer sind, heißt das noch lange nicht das die auch elektrisch funktionieren müssen wenn es dir nur um die Farbe geht. Reinstecken, Spiegelheizung dran und fertig. Alles andere ist sowieso meist gar nicht möglich im Rahmen einer Nachrüstung!
Ich frage mich ehrlich warum du deine ebay Gläser nicht schon lange wieder zurückgesendet hast? Knauserst wohl bei den Versandkosten? 😁
Und zu den 15t € sag ich mal so, du sprichst hier vom Wert deines Autos, hast du mal nachgedacht wie es wohl aussieht wenn du einen Unfall baust, der Gegner schwer verletzt wird, aber noch Kraft hat auf deinen Spiegel zu schauen, und dann deine ABE erlischt? Dann sind 15t€ ja wohl lächerlich.
Und zuletzt nochmal zu meinem rechten Spiegel, auch wenn er vom amerikanischen Modell ist, so handelt es sich doch um ein Original Teil, also bin ich ja schonmal weiter als du mit deinen ebay Gläsern.
So long....
Heu, da schaut man mal net rein und schon 4 Seiten? O.O Aber da ich eh schon hier bin...
@birscherl Ja wie gesagt, die Dinger hatten keine E-Kennzeichnung, deswegen unzulässig (rechtlich gesehen).
@Wagi44 In wie fern ich dich jetzt verärgert habe (so kommt es mir zumindest vor) ist mir zwar ein Rästel aber gut. Ich verusche zu erklären: Ich wollte nur die Blauen Gläser haben, weil ich dachte, damit die Blendintensität mancher modernen Autos bei Nacht zu verringern. Und wenn es wirklich gänge, wieso >1.000€ ausgeben wenn man fast den selben Effekt auch für einen Bruchteil haben kann, nicht wahr?
In wie fern Teile vom selben Hersteller einer anderen Region gültig sind, habe ich mich zwar nicht befasst, aber da es eh eine E-Kennzeichnung hat, ist es höchstwahrscheinlich auch nicht problematisch, weil Originalteile von Werk aus mit einer E-Kennzeichung daherkommen.
Ich weiß nicht wie es Versicherungstechnisch ist - wenn man ohne Betriebserlaubnis einen Unfall baut, aber zahlt nicht die Haftpflichtversicherung für den Schaden an andere? Wäre ja doof, wenn ich pleite wie ne Kirchenmaus wäre und die geschädigte unfall Person nur ein "Schuldschein" an mir hat und seine Kosten selberzahlen müsste. Dachte zumindest dass die Haftpflicht einen nur für 5.000 € in Regress nehmen kann. Dann vielleicht noch ~2.000 € für Führerschein neuzulassung und dann noch Kosten für ein neuen Wagen...etc.