ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Eintragung Winterfelgen

Eintragung Winterfelgen

MINI Mini F56
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 13:37

Hallo,

Wir wollten unsere 17 Zoll Winterräder eintragen lassen. ABE ist dabei, muss aber trotzdem eingetragen werden.

Auto zum TÜV gebracht. Abends dann wieder abgeholt und wurden nicht eingetragen, da sie anscheinend bei voller Einfederung am Kotflügel Streifen würden.

Zuhause haben wir ihn dann auch komplett einfedern lassen und 2 Personen reingesetzt. Da ist aber noch gut Platz dazwischen. (Siehe Bild)

Was meint ihr dazu?

 

Mfg

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
21 Antworten

würde ihn nicht zum TÜV bringen, sondern zum GTÜ

Was hat der Prüferr beim Termin genau zu dir gesagt, als ihr Beide zusammen am Wagen wart ?

:rolleyes:

 

Wieso ist man beim Eintragen nicht persönlich wie zeitlich vor Ort und kommuniziert "life" mit dem Prüfer ?

Schon mal was von "Termin" gehört ?

 

SO ist das nur Gelaber mit Infos aus zweiter Hand : "der TÜV hat ... was meint ihr ... anscheinend ... und überhaupt.... 2 Personen reingesetzt, laber laber...

Buchstabiere "Verschränkung" !

 

Null Wahrheitsgehalt ... Null wert sich über solche Parolen zu unterhalten.

 

...zumal du uns nicht mal Breite und ET der Felgen nennen kannst. :rolleyes:

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 14:51

Zitat:

@380Volt schrieb am 23. Januar 2021 um 15:37:12 Uhr:

Was hat der Prüferr beim Termin genau zu dir gesagt, als ihr Beide zusammen am Wagen wart ?

:rolleyes:

 

Wieso ist man beim Eintragen nicht persönlich wie zeitlich vor Ort und kommuniziert "life" mit dem Prüfer ?

Schon mal was von "Termin" gehört ?

 

SO ist das nur Gelaber mit Infos aus zweiter Hand : "der TÜV hat ... was meint ihr ... anscheinend ... und überhaupt.... 2 Personen reingesetzt, laber laber...

Buchstabiere "Verschränkung" !

 

Null Wahrheitsgehalt ... Null wert sich über solche Parolen zu unterhalten.

 

...zumal du uns nicht mal Breite und ET der Felgen nennen kannst. :rolleyes:

Vllt weil einfach die Zeit dazu fehlt?

Und Felgendaten kann ich gerne nachher durchgeben

Sind die Felgen gekauft für den Mini? Hat der Hersteller der Felge was geschrieben? Wenn ja was?

Was sagen die Fahrzeugpapiere? Gibt es diese Dimensionen in den Papieren?

Und wenn Nein was sind die Unterschiede?

Anhand Foto zu beurteilen ob was passt oder nicht ist eine Frage für Facebook.

In den meisten Gutachten für den F56 steht als Auflage meist das eine Abdeckung des Reifens bzw. Profils der Achse 1 und 2 im Bereich von 0 bis ich glaube 30 Grad nach hinten gewährleistet werden muß.

Wenn ich dein zweites Bild direkt von hinten sehe könnte ich mir vorstellen das dies bemängelt wurde.

Bei 7.5x17 und ET50 eigentlich problemlos (wie bei mir) aber breiter wie 7.5x17 bzw. ne ET kleiner als 50 könnte schon knapp werden.

Sind das die Platin P58? Da ist im GA bei 7x17 nur Paceman und Countryman aufgeführt.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:47

Felgen sind 7,5 und ET40

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:48

Reifen 205/40r17...stehen auch im Gutachten. Nur mit der Auflage das sie eingetragen werden müssen.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:48

Zitat:

@Genie21 schrieb am 23. Januar 2021 um 17:42:04 Uhr:

Sind die Felgen gekauft für den Mini? Hat der Hersteller der Felge was geschrieben? Wenn ja was?

Was sagen die Fahrzeugpapiere? Gibt es diese Dimensionen in den Papieren?

Und wenn Nein was sind die Unterschiede?

Anhand Foto zu beurteilen ob was passt oder nicht ist eine Frage für Facebook.

Habe ich gebraucht gekauft...waren auf einen f56 drauf und wurden dort auch eingetragen

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 18:49

Zitat:

@Bisey schrieb am 23. Januar 2021 um 18:02:53 Uhr:

Sind das die Platin P58? Da ist im GA bei 7x17 nur Paceman und Countryman aufgeführt.

Nein sind die P69

Ich denke die ET40 ist das Problem am hinteren Radkasten gewesen zwecks Abdeckung des Reifens/Profils!

Meine OZ Leggera HLT haben auch 7.5x17 mit 205/45/17 allerdings ET50.

Bei ET40 stehen die Felgen nochmal 10 mm weiter draußen und das könnte knapp werden wobei das immer im ermessen des jeweiligen Prüfers liegt.

Der nächste sagt vielleicht das das noch ok ist von der Freigängigkeit bzw. Abdeckung des Reifens/Profils.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 19:15

Zitat:

@CRXpower schrieb am 23. Januar 2021 um 20:11:55 Uhr:

Ich denke die ET40 ist das Problem am hinteren Radkasten gewesen zwecks Abdeckung des Reifens/Profils!

Meine OZ Leggera HLT haben auch 7.5x17 mit 205/45/17 allerdings ET50.

Bei ET 40 stehen die Felgen nochmal 10 mm weiter draußen und das könnte knapp werden wobei das immer im ermessen des jeweiligen Prüfers liegt.

Der nächste sagt vielleicht das das noch ok ist von der Freigängigkeit bzw. Abdeckung des Reifens/Profils.

Ich fahre im Sommer 18 Zoll Breyton Felgen. Die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Diese stehen aber genau so weit raus

Laut GA auch nur die 7J ET 40 zugelassen. Wie @CRXpower aber erwähnt hat, ist folgendes zu beachten:

 

K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

 

Könnte mir auch eher vorstellen, dass es daran liegt. Aber grundsätzlich ist das hier Rate mal, dass musst du mit dem TÜV Prüfer bekaspern.

Zitat:

@CRXpower schrieb am 23. Januar 2021 um 20:11:55 Uhr:

Ich denke die ET40 ist das Problem am hinteren Radkasten gewesen zwecks Abdeckung des Reifens/Profils!

Korrekt. ET40 bei 7,5 Zoll ist natürlich eine Hausnummer. Dazu kommt noch die ggf. durchgeführte Verschränkung , da geht das Rad deutlich weiter in die Feder als bei banaler Besetzung mit 4 Personen.

Ggf. hat sich der Prüfer an zwei Kriterien gestört ??

Summasummarum: Einfach mit dem TÜVer vor ORT Live kommunizieren, dann weiß man was Fakt ist.

Abgeben und dann über Stille Post Gelaber hören ist maximal unprofessionell.

Also @ TE : Selber hinfahren, selber sprechen, selber hören was Fakt ist.

PS: Beim nächsten Termin (natürlich, selbstverständlich !) zu einem anderen Prüfer ! (Zweitmeinung...)

Deine Antwort