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Eintragung ? W209 Sportpaketfegen auf w203 - Ablauf/Gutachten/Abnahme

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:48

Abend liebe Gemeinde,

Ich schaue mich jetzt schon nach passenden Sommerrädern für mein Wägelchen um und habe da eine Frage zum Ablauf einer Eintragung, weil ich absolut keinen Überblick darüber habe wie so etwas von statten geht und ich bis dato auch keine Erfahrung darüber habe/hatte.

Hatte nur Felgen die eine MB Freigabe für das Fahrzeug hatten und somit nicht eingetragen werden mussten.

Ich interessiere mich für die Felgen von W209 vom Sportpaket.

Die Räder haben folgende Daten:

VA = 7,5J-18H2 ET36

HA = 8,5J-18H2 ET30

Reifen:

VA. 225/40/18,88Y

HA. 255/35/18,90W

edit2:

 

Mit RSC

Ich hab mich jetzt schon auch etwas durch einige Themen durchgelesen und weiss laut Gutachten AMG für die VA ET 37 angegeben ist, hinten sind es 30.

Und überlicherweise gilt 225/40 und 245/35.

Kann ich jetzt diese Räder an meinem Wagen montieren und fahren?

Muss ich die überhaupt eintragen ?

Wenn ich die eintragen lassen muss, was muss ich alles an Dokumenten haben und was muss ich alles machen? Sonderabnahme Paragraph 21?

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.

Die Räder gefallen mir so gut, dass ich es in Kauf nehme diesesmal den ganzen Stress in Kauf zu nehmen.

Ich wünsche schöne Feiertage.

Edit1:

Habe jetzt das Gutachten von W203 gefunden Rad/Reifenkombination.

Dort steht folgendes:

VA ET 37 mit 225/40

HA ET 34 mit 245/35

Die w209 Felgen sind also abweichend, das heisst es gibt keine Freigabe und es muss was gemacht TÜVmäßig.

Edit2:

Habe jetzt 4 Gutachten rausgesucht:

w203

W209

W203AMG

Rondell 0048 mit 255/35

Bringt mir das alles was?

 

 

 

Image
Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2012 um 9:32

Zitat:

 

Und was hat die Einzelabnahme gekostet.

Hallo Conny

Hat hier in BW 84,50 Euro für die Erstvorstellung gekostet (TÜV). Anschließend Wiedervorstellungsgebühren in Höhe von 11,-- Euro nach Modifizierung der Radläufe VA+HA. Ferner die üblichen Kreisgebühren in Höhe von 18,75 Euro für die Überarbeitung des Kfz-Scheins mit Eintragung der Änderungsabnahme.

Ist natürlich viel Bürokratie im Spiel - im Interesse der (eigenen) Sicherheit sollte dieses Prozedere jedoch selbstverständlich sein.

Die Kosten für die erforderlichen Karosseriearbeiten kommen freilich noch hinzu. Ich habe das im Fachbetrieb durchführen lassen (Lackfarbe auslasern lassen + Konservierung).

P.S.: Musste ich mir dazu Spezialschrauben besorgen (M12 S/W203 versus M14 R230).

Tschau

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Wie schon selbst erkannt hast, darfst Du diese Felgen mit den Reifen so nicht einfach fahren. Ggf. bekommst Du die per Einzelabnahme und nach nötigen Umbauten z.B. der Kotflügel eingetragen. Frag einfach mal beim TÜV, wie die Aussichten sind und was ggf. zu machen wäre.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 9:17

Dass ich den TÜV noch fragen werde ist klar, ich möchte aber gut vorbereitet hingehen und setze deshalb hier auf die Meinung und das Wissen der MT´ler, sonst hätte ich ja nicht umsonst ein neues Thema eröffnet ;)

Die Vorderachse paßt, hinten paßt auch, aber eine Abnahme ist fällig, da das Format nicht mit ET30 freigegeben ist. Da es aber eine Spurverbreiterung mit ABE gibt, die lediglich (zugelassene) Originalfelgen voraussetzt, wird es außer Abnahmekosten keine Probleme geben (denke ich).

Gruß, HUK

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 11:11

Das klingt ja schonmal nicht verkehrt. In wieweit kann das jemand bestätigen ?

 

Also brauche ich eine Spurverbreiterung oder hab ich das falsch verstanden ?

Hallo Berry,

Spurverbreiterungen wären eher kontraproduktiv. Nach meinem Gefühl sollte es passen. Aber hast Du noch die Felgengrößen zu Deiner Kombination für den 203 unter edit 1?

Gib die Größe doch mal vollständig an.

Vorerst gehe ich davon aus, dass Du

7,5x18et37 und 8,5x18et34

meinst. Das sollte passen.

Verglichen mit diesen Felgen ständen Deine Wunschräder vorn 1mm und hinten 4mm weiter heraus. Weniger ET bedeutet, dass die Räder weiter herausstehen, also die Spur breiter wird.

An meinem S203 fuhr ich 7,5x17et37 mit 225/45 R17 und 8,5x17et34 mit 245/40 R17.

Und hinten ohne Probleme eingetragene 10mm Spurverbreiterungen.

Greets, Stefan

Edit

Allerdings hatte meiner das Sportpaket von Haus aus, also auch gebördelte Radläufe. Schau doch mal nach, ob Deiner hinten "spitze" Radlaufkanten hat oder der Falz im 90 Grad Winkel nach innen steht. Dann müsstest Du evtl. bördeln.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 12:04

Hier mal für meinen W203 die zugelassene vollständigen Daten:

 

VA 7,5 x 18 H2 ET37

HA 8,5 x 18 H2 ET34

 

Du machst mir Hoffnung "CC5555" :)

 

An Bördeln komm ich nicht vorbei ?

Hallo Berry,

nimm mal die Radlaufkante zwischen Daumen und Zeigefinger. Wenn sie nicht dicker als etwa 4mm ist, ist sie von Haus aus gebördelt. Steht der Falz im 90 Grad Winkel ab, dann nicht.

Kann natürlich trotzdem auch ohne Bördeln klappen, aber da habe ich keine Erfahrung, denn meine waren ab Werk angelegt.

Greets, Stefan

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 12:22

Hey Stefan,

 

ja werd ich später gleich mal machen, muss eh bald aus dem Haus.

 

Was müsste ich denn alles zum TÜV mitnehmen an Dokumenten damit er mir sein Grünes Licht gibt ?

 

Ich hab hier so viel gelesen, einige Leute fahren teiweise 19" ohne irgendwelchen Arbeiten.

 

 

Hi Berry,

der TÜV gibt Dir erst definitiv grünes Licht, wenn Du das Auto mit den Rädern vorführst. Aber anhand Deiner Daten können wir das einigermaßen einschätzen. Da Du ja eine Freigabe vergleichbarer Felgen für Dein Auto gefunden hast...

Ansonsten musst Du einfach die Zeit investieren und beim TÜV fragen, ob die sich das vorstellen können. Abet ruf vorher an, ob der für sowas zuständige Prüfer im Haus ist. Machen nämlich nicht alle...

Ich hatte ja nur nen Hunni für Spurplatten riskiert. Raufgebaut, einige Monate gestestet und dann bei der nomalen HU eintragen lassen... Achtung, das kann natürlich Ärger geben, wenn Du zwischendurch in eine Kontrolle gerätst. ;-)

Greets, Stefan

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 10:10

Wir bräuchten nun mal jemanden der jetzt Tacheless redet und weiss wovon er spricht der im besten Falle genau so einen Fall hatte.

Alles andere ist noch nicht niet und nagelfest.

Aber wenn du Stefan noch hinten 10mm breiter warst dann kommst du ja auf ET24 dann dürfte es ja bei ET30 keine Probleme geben.

Kann ich eigentlich auch zur Dekra oder GTÜ?

am 26. Dezember 2012 um 10:40

Servus

Fahre im Sommer auf einem S203 AMG 22-Vielspeichenräder vom SL55 mit 8,5x18 ET30 auf 225/40 Reifen VA und 9,5x18 ET33 255/35 Reifen HA. Bei meinem Fahrzeug hat die Radlaufkante der HA gestreift (bei max. Verschränkung). An der VA mussten die Kunsstoffeinsätze modifiziert werden (z.B. mit Heissluftpistole weichmachen+Formen). An der HA war eine scharfe Kante im Weg, die im Extremfall den Reifen aufgeschlitzt hätte.

Musste bei mir daher eine Einzelabnahme durchführen lassen. Lasse sowieso immer alle Änderungen an meinen KFZ eintragen. Sicher ist sicher. Diese Rad-Reifenkombination wurde im vorliegenden Fall nur mit Conti SportContact 3 MO eingetragen. Anderer Reifenhersteller --> Neueintragung fällig, weil ggf. Reifengeometrie (Karkasse usw.) davon abweichend und die Freigängigkeit muss erneut geprüft werden.

Gruß

Zitat:

Ansonsten musst Du einfach die Zeit investieren und beim TÜV fragen, ob die sich das vorstellen können. Abet ruf vorher an, ob der für sowas zuständige Prüfer im Haus ist. Machen nämlich nicht alle...

Ich fahre im Sommer

vorne 8x18 ET 32 mit 225/40/18 Hankook Evo S1

zusätzliche Spurverbreiterung von 10mm also effektiv ET 22 da sonst die Felge am Bremssattel angeht

 

hinten 9x18 ET 32 mit 245/35/18 Hankook Evo S1

zusätzliche Spurverbreiterung von 10mm wegen der Optik also auch ET 22

gemacht wurde nichts am Auto aber ich hab das Sportpaket Fahrwerk drin.

Ein 255er würde auch noch passen ist aber auf der Felge nicht frei gegeben auch könnte ich hinten 15mm Spurverbreiterung fahren ohne das es irgendwo zwickt.

Zitat:

Original geschrieben von S203 SE

Servus

Fahre im Sommer auf einem S203 AMG 22-Vielspeichenräder vom SL55 mit 8,5x18 ET30 auf 225/40 Reifen VA und 9,5x18 ET33 255/35 Reifen HA. Bei meinem Fahrzeug hat die Radlaufkante der HA gestreift (bei max. Verschränkung). An der VA mussten die Kunsstoffeinsätze modifiziert werden (z.B. mit Heissluftpistole weichmachen+Formen). An der HA war eine scharfe Kante im Weg, die im Extremfall den Reifen aufgeschlitzt hätte.

Musste bei mir daher eine Einzelabnahme durchführen lassen. Lasse sowieso immer alle Änderungen an meinen KFZ eintragen. Sicher ist sicher.

Diese Rad-Reifenkombination wurde im vorliegenden Fall nur mit Conti SportContact 3 MO eingetragen.

Anderer Reifenhersteller --> Neueintragung fällig, weil ggf. Reifengeometrie (Karkasse usw.) davon abweichend und die Freigängigkeit muss erneut geprüft werden.

Gruß

Und was hat die Einzelabnahme gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

Wir bräuchten nun mal jemanden der jetzt Tacheless redet und weiss wovon er spricht der im besten Falle genau so einen Fall hatte.

Alles andere ist noch nicht niet und nagelfest.

Wer ist WIR...... manchmal weiss man bereits nach dem ersten Artikel, das man die hohen Ansprüche des TS nicht befriedigen wird.

Sofern Bereitschaft zur Eigenrecherche vorhanden ist: :rolleyes:

https://www.google.de/search?...

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