ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Eintragung Sommerreifen

Eintragung Sommerreifen

Themenstarteram 16. April 2009 um 12:20

Hallo,

muss ich meine 195/65 R15 Sommerreifen extra eintragen lassen? Im neuen Fahrzeugschein stehen nur 175/80 R14 drin.

Gruß

Hammel

Beste Antwort im Thema

Willst du jetzt solang in verschiedenen Themen fragen, bis Jemand sagt: "Ja, die passen..." ??

Nein, sie passen NICHT !

Weil Toyota Picnic: 5x114.3mm

Die Menschheit hat es im Laufe der Jahrtausende verlernt, selbst bei Google zu suchen. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. April 2009 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Hammel1990

Hallo,

muss ich meine 195/65 R15 Sommerreifen extra eintragen lassen? Im neuen Fahrzeugschein stehen nur 175/80 R14 drin.

Gruß

Hammel

Ja musst du!

Solange die Felgen und Reifen in der Dimension auch mal serienmäßig an dem Auto verkauft wurden oder von VW für dein Modell freigegeben sind, musst du nix eintragen lassen. Es sei denn, du fährst ne Nachrüst-Felge die keine ABE für dein Auto hat.

Hast du ne Kopie vom alten Fahrzeugschein in dem die Größe evtl. drin steht? Dann reichts normalerweise aus, diese Kopie im Auto mitzuführen.

Es gibt aber bestimmt auch irgend eine Liste von VW in der alle freigegebenen Reifengrößen aufgeführt sind -> einfach den Ausschnit, der für dich passt ausdrucken und im Auto "einlagern". Dann sollte eigentlich alles in Butter sein.

Zumindest hat man mir das damals so erzählt...

Eintragung??

Hab auch in meinem Fahrzeugbrief keine 205 55 R16 eingetragen. Aber sind Original VW Golf Highline Felgen (s.Profilbild).

Winterreifen 195 65 R15

Ach ja hast du vielleicht noch den alten Fahrzeugbrief? Dort stehen meistens auch die spezifischen Reifengrößen für deinen Golf drinne.

 

Gruß

umtz

Im Fahrzeugschein steht immer die kleinste Rad-Reifen kombination.

195/65 R15 sollten kein problem sein!

Frag mal bei der DEKRA nach die haben unterlagen dafür.

Themenstarteram 16. April 2009 um 14:21

Vielen Dank für die Antworten!

Also im alten Fahrzeugbrief steht die Reifengröße 195/65 R15 drin. Meint ihr es reicht, wenn ich den alten Fahrzeugbrief immer mitführe?

Gruß

Hammel

am 16. April 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Hammel1990

Vielen Dank für die Antworten!

Also im alten Fahrzeugbrief steht die Reifengröße 195/65 R15 drin. Meint ihr es reicht, wenn ich den alten Fahrzeugbrief immer mitführe?

Ja, oder das sogenannte CoC / Certificate of Conformity mitführen.

Zitat vom ADAC:

Selbst wenn in den neuen Fahrzeugscheinen unter den Punkten 15.1. und 15.2. (in der Mitte der rechte Datenspalte siehe Bild 1a) nur noch eine Reifendimension eingetragen werden kann, sind in vielen Fällen alternative Reifendimensionen zugelassen. Welche Alternativen möglich sind, können Sie dem sogenannten CoC (EC Certification of Conformity, auf deutsch: EG Übereinstimmungsbescheinigung) entnehmen. Sie erhalten das CoC bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs von dem Händler. Sollte es Ihnen nicht vorliegen, so fragen Sie bei Ihrem Händler nach. Im CoC, das Sie als Kopie im Auto mitführen sollten, stehen unter den Punkten 32. und/oder 50. die erlaubten Reifen- und Felgendimensionen.

Zitatende

Quelle: http://www.adac.de/.../default.asp?...

Gruß,

m20082

du kannst den alten brief mitführen , musst es aber nicht ..

sämtliche größen die dort aufgeführt sind kannst du ohne eintragung fahren ..

Zitat:

Original geschrieben von 45weber

du kannst den alten brief mitführen , musst es aber nicht ..

sämtliche größen die dort aufgeführt sind kannst du ohne eintragung fahren ..

so schaut es aus, ich würde wenn nur eine Kopie vom alten Brief mitführen!

Kannst auch ein Bestättigungspapier bei TÜV/Dekra dir kaufen für kleines Geld, ist aber sinnfrei! Habe schonmal welche geposted, die Tage erst!

gibt mal die sechs Stellen von Feld 2.2 aus Teil I, dann poste ich das für deine Möhre!

Themenstarteram 16. April 2009 um 21:49

Unter 2.2 steht bei mir: 419 03R3

Gruß

Hammel

bitteschön

ausdrucken und fertig

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

bitteschön

ausdrucken und fertig

kansnt du mir das evtl für nen 1 Golf Cabrio zukommen lassen.

ISt Bj 90 1,8L 98PS Hab leider grad den Schein nicht zur Hand :(

Themenstarteram 17. April 2009 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

bitteschön

ausdrucken und fertig

Herzlichen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von freakbaer

kansnt du mir das evtl für nen 1 Golf Cabrio zukommen lassen.

ISt Bj 90 1,8L 98PS Hab leider grad den Schein nicht zur Hand :(

ich benötige die Schlüsselnummern und immer komplett alle sechs Stellen, die TSN (Typschlüsselnummer) sind die ersten drei, damit kann ich dir den Wagen über Leistung, Bj. und Hubraum bestimmen, aber nur die letzten drei Stellen die VSN (Variantenschlüsselnummer) kann man die Reifen genau bestimmen!

z.B.

419 001 kann komplett anderen Reifen fahren wie ein 419 006 die eine kann z.B. eine Sportausstattungslinie sein welche Serie 17" fahren darf die andere nur die Standardreifen!

kann ich habe machen wenn du den Schein mal zur Hand hast! Es gibt aber zwei 1,8 Liter mit 70kW 1760ccm und 1781ccm! Bei der zweite Hubraumversion ist die VSN wichtig, bei der ersten nicht, da keine Auflage "wenn werkseitig montiert" vorliegt!

am 17. April 2009 um 18:28

wenn möglich bitte noch

 

0603 41902Z 0

 

das wäre super...

Deine Antwort
Ähnliche Themen