Eintragung ins EPC/VeeDoc veranlassen möglich?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo liebe C Klasse Freunde,

hätte eine kurze Frage bezüglich Nachrüstungen und die dazugehörigen Eintragungen damit die auch in der Datenkarte erscheinen.

Ich hatte vor Jahren bei meinem W204 eine Rückfahrkamera bei Mercedes nachrüsten lassen. Diese erschien dann auch im Anschluss in meiner dazugehörigen Datenkarte im EPC.

Aktuell hatte ich vor mit das Night Paket bei meinem neuen W205 nachrüsten zu lassen. Hab auch ein Angebot von Mercedes erhalten inkl. Eintragung Code P55 usw

Wie ist es aber wenn ich mir die Teile einzeln selber kaufe und umbaue.
Kann man sich dann im Anschluss (sofern natürlich auch alles fachgerecht und dem Original Night Paket entsprechend nachgerüstet wurde) das auch bei Mercedes eintragen lassen?
Sprich Code P55 erscheint in der Datenkarte wie von Werk bestellt?

Also Umbau selbst durchführen und nur zu Mercedes fahren (damit sie das auch überprüfen) und die Eintragung beantragen?

Das gleiche gibts ja auch beim TireFit Set. Da mein Wagen mit RunFlat Reifen bestellt wurde gabs kein TireFit von Werk. Ich hab dann gemäß einer Anleitung hier im Forum alles selbst samt Bordwerkzeug bestellt und im Kofferraum verbaut . Jetzt könnte ich mir das auch nachträglich Eintragen lassen.
TireFit hab ich vorher auch bei Mercedes angefragt und auf derem Angebot steht das dabei "Eintragung im VeeDoc" TireFit Paket Code B51

Leider wollten die für den Kompressor alleine 190€ netto deshalb hab ich das dann net bei Mercedes machen lassen und die Teile viel günstiger so im Internet bestellt. Anhand des Angebots hatte ich ja alle passenden Teilenummern.

18 Antworten

Wird beim Night Paket schwierig, da du z. B. beim Kombi 12 Leisten an den Fenstern hast. Wie soll er die im verbauten Zustand kontrollieren? Die Mühe macht sich höchstwahrscheinlich kein Mitarbeiter.

Zitat:

@morgenland schrieb am 25. November 2020 um 10:18:29 Uhr:

Ich habe bei Mercedes vor 10 Jahren eine Standheizung in einem S211 nachrüsten und eintragen lassen. Defekte auch dieser nun eingetragenen Standheizung wurden von der abgeschlossenen MB100 Versicherung im vertraglichen Rahmen übernommen.

Ob das nicht am Ende bei der Werkstatt hängengeblieben ist.

Ich weiß nicht was EPC oder VeeDoc bedeutet Leute, aber ich habe damals bei meinem Clk A209 das Black series Lenkrad nachgerüstet und Dafür wurde es vom Elektro Meister bei meiner alten Niederlassung begutachtet und er hat den Umbau vorgenommen samt Eintragung sprich man konnte in der ausstattungsliste sehen das dort stand Lenkrad Tasten über die Fahrgestell Nummer ging das zu sehen. Hier mal wie es jemand gemacht hat also da wurde es ja auch eingetragen meine ich

https://www.motor-talk.de/.../...twippen-nachruesten-t3153561.html?...

Zitat:

@Silberpfeil_F1 schrieb am 26. November 2020 um 17:41:50 Uhr:

Ich weiß nicht was EPC oder VeeDoc bedeutet Leute, aber ich habe damals bei meinem Clk A209 das Black series Lenkrad nachgerüstet und Dafür wurde es vom Elektro Meister bei meiner alten Niederlassung begutachtet und er hat den Umbau vorgenommen samt Eintragung sprich man konnte in der ausstattungsliste sehen das dort stand Lenkrad Tasten über die Fahrgestell Nummer ging das zu sehen. Hier mal wie es jemand gemacht hat also da wurde es ja auch eingetragen meine ich

https://www.motor-talk.de/.../...twippen-nachruesten-t3153561.html?...

wenn du ein Teil bei Mercedes kaufst, gibt der Verkäufer deine Fahrgestellnummer in das „EPC“ ein. Das ist das Programm mit den schönen Explosionszeichnungen.

Davor hat man das mit Microfiche gemacht... das ist der Vorreiter. Gibt es aber tatsächlich noch. :-D