ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eintragung ins EPC/VeeDoc veranlassen möglich?

Eintragung ins EPC/VeeDoc veranlassen möglich?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo liebe C Klasse Freunde,

hätte eine kurze Frage bezüglich Nachrüstungen und die dazugehörigen Eintragungen damit die auch in der Datenkarte erscheinen.

Ich hatte vor Jahren bei meinem W204 eine Rückfahrkamera bei Mercedes nachrüsten lassen. Diese erschien dann auch im Anschluss in meiner dazugehörigen Datenkarte im EPC.

Aktuell hatte ich vor mit das Night Paket bei meinem neuen W205 nachrüsten zu lassen. Hab auch ein Angebot von Mercedes erhalten inkl. Eintragung Code P55 usw

Wie ist es aber wenn ich mir die Teile einzeln selber kaufe und umbaue.

Kann man sich dann im Anschluss (sofern natürlich auch alles fachgerecht und dem Original Night Paket entsprechend nachgerüstet wurde) das auch bei Mercedes eintragen lassen?

Sprich Code P55 erscheint in der Datenkarte wie von Werk bestellt?

Also Umbau selbst durchführen und nur zu Mercedes fahren (damit sie das auch überprüfen) und die Eintragung beantragen?

Das gleiche gibts ja auch beim TireFit Set. Da mein Wagen mit RunFlat Reifen bestellt wurde gabs kein TireFit von Werk. Ich hab dann gemäß einer Anleitung hier im Forum alles selbst samt Bordwerkzeug bestellt und im Kofferraum verbaut . Jetzt könnte ich mir das auch nachträglich Eintragen lassen.

TireFit hab ich vorher auch bei Mercedes angefragt und auf derem Angebot steht das dabei "Eintragung im VeeDoc" TireFit Paket Code B51

Leider wollten die für den Kompressor alleine 190€ netto deshalb hab ich das dann net bei Mercedes machen lassen und die Teile viel günstiger so im Internet bestellt. Anhand des Angebots hatte ich ja alle passenden Teilenummern.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Und genau wofür ist das ganze dann wichtig?

Lässt Du das TireFit dann auch wieder austragen wenn es abgelaufen ist?

Zitat:

@x3black schrieb am 24. November 2020 um 16:57:48 Uhr:

Und genau wofür ist das ganze dann wichtig?

Lässt Du das TireFit dann auch wieder austragen wenn es abgelaufen ist?

Zum TireFit Code B51 gehört mehr als du das Dichtmittel selber! Da gehört u.A. der Kompressor die Halterung usw.

Meine Frage bezieht sich eher ob das überhaupt eintragen lassen kann wenn man es wie von Werk selbst eingebaut hat. Primär gehts aber ums Night Paket.

Hallo

wen du die Teile selbst im Netz kaufst und selbst einbaust würde ich es wahrscheinlich nicht nachtragen.

Gruß

Wieso trägt man sowas ein? Zudem würde ich mal die Werkstatt sehen wenn es zur Reklamation kommt. Die wissen doch gar nicht was du da rein bastelst noch ob die Teile überhaupt freigegeben sind.

Falls es nicht verständlich formuliert war... Ich meine natürlich das ich "Original Teile" mit Teilenummern entsprechend dem Angebot auch kaufe und nicht von Aliexpress oder sowas.

Anhand des Angebots gibt es ja eine genau Auflistung sämtlicher Teile inkl. Teilenummer...

Trotzdem würde ich dir als Autohaus nichts eintragen.

Was hätte ich denn davon? Nichts und wenn der Kunde selbst was verpfuscht hat vielleicht sogar eine Menge Ärger.

Ruf einen MB-Partner an, ich glaub aber nicht dass dir das jemand einträgt.

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 24. November 2020 um 21:16:48 Uhr:

Trotzdem würde ich dir als Autohaus nichts eintragen.

Was hätte ich denn davon? Nichts und wenn der Kunde selbst was verpfuscht hat vielleicht sogar eine Menge Ärger.

Ruf einen MB-Partner an, ich glaub aber nicht dass dir das jemand einträgt.

So sieht es aus. Es macht ja auch null Sinn ein Tirefit oder Nightpaket einzutragen. Und wenn es diese Kombination damals nicht gegeben hat wird das auch regulär nicht eingetragen werden können.

Ich lass mir jetzt auch die original Gummi-Wintermatten eintragen.....

Ich würde gerne den Sinn verstehen solche unwesentlichen Dinge wie Nightpaket oder noch besser TireFit eintragen zu lassen. Mal schauen ob ich dahinter komme.

Abgesehen davon, ich Kauf ein set kompressor / TireFit im Zubehör inkl. Tasche, werf das in den Kofferraum und fertig. Kostet weniger als die Hälfte.

Zitat:

@x3black schrieb am 24. November 2020 um 23:35:37 Uhr:

Ich lass mir jetzt auch die original Gummi-Wintermatten eintragen.....

Ich würde gerne den Sinn verstehen solche unwesentlichen Dinge wie Nightpaket oder noch besser TireFit eintragen zu lassen. Mal schauen ob ich dahinter komme.

Abgesehen davon, ich Kauf ein set kompressor / TireFit im Zubehör inkl. Tasche, werf das in den Kofferraum und fertig. Kostet weniger als die Hälfte.

Inzahlungnahme-Angebote und Restwertbestimmungen in Schadengutachten werden häufig aufgrund der Ausstattungsliste lauf FIN-Basis gemacht. Ist der einzige Grund, der mir da einfällt...

Ok, verstehe ich.

Beides wird aber den (Rest)Wert nicht spürbar verändern. So gesehen unnütz.

Themenstarteram 25. November 2020 um 9:06

Genau es geht auch um den Wert des Wagens. Vielmehr ist es Wichtig das alles quasi offiziell und über die FIN einsehbar ist.

Gerade bei der Ersatzteilsuche.

Viele im Forum tauschen z.B. auch die Mittelkonsole von Klavierlack zu Holz Esche Schwarz usw... Wenn man nun im Autohaus über die FIN ein Ersatzteil zu der Konsole braucht wird im schlimmsten Fall ja wieder die Klavierlack variante bestellt. (Was anderes ist ja nicht hinterlegt)

Spiegelkappen vom Night Paket noch schlimmer, dann werden Ersatzspiegelkappen wieder in Wagenfarbe bestellt anstatt die schwarzen vom Night Paket weil in der FIN das Night Paket nicht vermerkt ist.

Eine Eintragung ist daher zum einen offiziell in der Datenkarte hinterlegt und zweitens hilft evtl. später auch bei der Ersatzteilsuche über die FIN... evtl. auch beim nächsten Besitzer der dann womöglich nichtmal weiß was da alles zu Hause umgebaut wurde...

Und TireFit Paket war oben nur ein Beispiel meinerseits, warum man da rumdiskutiert um den Sinn oder nicht verstehe ich nicht.

Meine Frage bezog sich lediglich auf die Möglichkeit: "ob es möglich ist sich was eintragen zu lassen sofern natürlich alles wie von Werk verbaut wurde. Mit den Originalteilen die auch bei einer Neuwagenbestellung verbaut wären..."

Ich habe bei Mercedes vor 10 Jahren eine Standheizung in einem S211 nachrüsten und eintragen lassen. Defekte auch dieser nun eingetragenen Standheizung wurden von der abgeschlossenen MB100 Versicherung im vertraglichen Rahmen übernommen.

Zitat:

@morgenland schrieb am 25. November 2020 um 10:18:29 Uhr:

Ich habe bei Mercedes vor 10 Jahren eine Standheizung in einem S211 nachrüsten und eintragen lassen. Defekte auch dieser nun eingetragenen Standheizung wurden von der abgeschlossenen MB100 Versicherung im vertraglichen Rahmen übernommen.

Leider geht diese Antwort an der Fragestellung vorbei... :rolleyes:

Es geht um selbst ranbaschteln...und dann bei MB nachtragen lassen.

Haben Hersteller tatsächlich Spiegelkappen in der jeweiligen Farbe als Ersatzteil?:confused:

Die letzte die mir abgefahren wurde kam in "Grundiert" und wurde dann in der richtigen Farbe lackiert.

auch die Frontschürze, die Türen und Kotflügel, alles unlackiert...:D

Um deine Frage zu bveantworten: Machbar ist die Eintragung sicher, aber jeder halbwegs denken Mitarbeiter wird das nur dann eintragen wenn das auch dort eingebaut wurde.

Wie meine Akustikscheiben im Vor-MoPf zB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eintragung ins EPC/VeeDoc veranlassen möglich?