ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. MERCEDES Felgen Eintragung c43

MERCEDES Felgen Eintragung c43

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 22:38

Hallo zusammen,

Bitte helft mir weiter :(

 

Ich habe die Felgen damals neu erworben und bin an dem Tag noch zur Eintragung der Felgen hin und alles hat geklappt im Juli 2021 war die Inspektion des Autos fällig ( bei Mercedes ) und wurde dann erkannt das die Bremsbeläge verschließen waren, darauf hin bestand ich drauf das die Bremsbeläge gewechselt werden das wurde auch alles gemacht anschließend war das Auto abholbereit bin raus gefahren hab während des fahren ein merkwürdiges Geräusch gehört bin daraufhin zurück

Zur Mercedes Werkstatt gefahren man sagte mir dort es sei normal die Bremsbeläge müssten sich erstmal einfahren dann fuhr ich zurück nachhause dieses Geräusch ließ mir aber keine Ruhe mit bloßem Auge sahe ich das was da nicht stimmt und man sah auch das der bremssattel an der Felge schleift. Darauf hin wurde das Auto wieder zur Mercedes Werkstatt eingeschleppt und man sagte mir ich bräuchte Spurplatten weil durch die neuen Bremsbeläge hängt der bremssattel weiter raushängt wieso das nicht vor Ort bei Mercedes erkannt wurden ist schon traurig. Dementsprechend waren die Felgen auch beschädigt Wie dem auch sei das gtü hat mir damals bei der Abnahme verboten spurplatten rein zu machen.Dann waren die spurplatten und die neu bestellten Felgen nach 4 Monate da und heute am 17 Dezember bekam ich die Nachricht das die Felgen nicht auf das Auto drauf passen bzw die einzelabnahme nicht stattfinden kann weil Die Felgen jetzt zu weit raus hängen. Im Endeffekt stand mein Auto 5 Monate umsonst bei der Mercedes Werkstatt weil die Lieferung angeblich vier Monate gedauert hat und die Aufklärung wer was übernimmt auch. Dennoch wurde ich jetzt nicht schlau daraus wieso man mir die Felgen einfach eingetragen lässt obwohl die Felgen für das Auto nicht zulässig sind. Das Ende vom Lied mein Auto steht seit dem 25.07.2021 bis heute und weitere Tage in der Mercedes Werkstatt kann mir bitte jemand Tipps geben wie ich vorgehen Schadensersatz etc.. danke im

Voraus liebe Grüße

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ein Rechtsanwalt wird Dich sicher in diesem Thema Schadensersatz und weiteres Vorgehen unterstützen - hier bekommst Du eher Meinungen und Tipps/ Ratschläge sowie Erfahrungen "so lief es bei mir ab"-Reaktionen.

Wenn Dein Auto seit 9 Monaten in der Mercedeswerkstatt steht wäre das sicher der beste Weg.

Solange du keinen Rechtsanwalt einschaltest, wird es nichts mit Schadensersatz. Erst sobald der erste Brief vom RA geschrieben wurde, zählt das als erster Tag des Schadensersatzes.

Außer das Autohaus macht was auf Kulanz, was sich nicht so anhört.

Ich habe so was auch hinter mir. 4 Jahre bis zum BGH.

Daher versuch dich irgendwie zu einigen. Spart Geld und Nerven

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 15:47

Ja hab im Februar, mein Auto wieder bekommen, eine Rechnung von 7 tausend €, für den Leihwagen.. meine Anwältin ist für nichts fähig irgendwie.. sitze auf den Felgen fest kann sie weder drauf tuen noch verkaufen oder sonst bin am verzweifeln fahre immer noch mit Winterreifen ja gut ist jetzt net all zu dramatisch war aber nicht Sinn und Zweck beim Kauf der Felgen letzten Jahres (ELEGANCE WHEELS

e1 Deep concave/concave) laut Mercedes dürfte ich die Felgen garnicht fahren, wiederum hat mir das GTÜ Die Felgen problemlos eingetragen dennoch passen die net drauf weil halt neue Bremsbeläge und somit der bremssattel weiter nach außen hängt Die Bremsbeläge haben sich jetzt normalerweise schon wieder „eingefressen“ jetzt würden die Felgen auch wieder drauf passen wäre das eine Option oder lieber sein lassen? Danke für die Hilfe

Passt für mich leider nicht zusammen. Du hast einen 4-Kolben Festsattel an der Vorderachse verbaut. Der Sattel ist fest mit dem Lenker verschraubt, da ändert sich nichts wenn neue Bremsbeläge verbaut sind am Abstand zur Felge. Siehe Link

 

Welche Maße und ET haben deine Felgen?

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2057115018-223-2033?...

 

5mm Spurverbreiterung pro Seite sollte doch bestimmt machbar sein und auch Eintragungsfähig sein.

 

Beispiel siehe Bild.

Screenshot_20220505-175940_eBay.jpg

Zitat:

@The_Mechanic schrieb am 5. Mai 2022 um 17:56:28 Uhr:

Passt für mich leider nicht zusammen. Du hast einen 4-Kolben Festsattel an der Vorderachse verbaut. Der Sattel ist fest mit dem Lenker verschraubt, da ändert sich nichts wenn neue Bremsbeläge verbaut sind am Abstand zur Felge

Sehe ich auch so...

Vielleicht mal Gutachter von Deiner Versicherung, oder evtl ADAC?

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 23:25

Alufelgensatz Elegance E1 Highgloss Black VA 8,5Jx19 ET43 u. HA

9.5Jx19 ET45 macht euch bitte selber ein Bild ich schicke euch ein Foto wie die Felgen mit den spurplatten aussahen die nicht eingetragen wurden sind weil sie ja laut Mercedes Gutachter zu weit „raushängen“

282f4480-4af6-40d9-b5cf-2fd263ce48fb
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 23:31

Und so sahen die Felgen nach dem

Bremsbelag wechseln aus weil die Felgen ja am bremssattel schleifen laut Mercedes bin so überfordert mit der Situation fühle mich einfach verarscht manchmal denke ich mir Mercedes will da was vertuschen dann denke ich mir wieso hat das GTÜ die Felgen eingetragen wenn die Felgen nicht für das Auto geeignet sind.

34166874-672d-4775-b58c-ac30bc0a544f
Themenstarteram 5. Mai 2022 um 23:38

Und das war kurz nach dem Bremsbeläge Wechsel man sieht das der bremssattel der hintere Achse schleift aber kann sowas durch neue Bremsbeläge passieren ?? Vorher hat ja auch alles gepasst

Dc47b366-2e14-4636-b726-9013053a26c3
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 0:00

Zitat:

@The_Mechanic schrieb am 5. Mai 2022 um 17:56:28 Uhr:

Passt für mich leider nicht zusammen. Du hast einen 4-Kolben Festsattel an der Vorderachse verbaut. Der Sattel ist fest mit dem Lenker verschraubt, da ändert sich nichts wenn neue Bremsbeläge verbaut sind am Abstand zur Felge. Siehe Link

 

Welche Maße und ET haben deine Felgen?

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2057115018-223-2033?...

 

5mm Spurverbreiterung pro Seite sollte doch bestimmt machbar sein und auch Eintragungsfähig sein.

 

Beispiel siehe Bild.

Alufelgensatz Elegance E1 Highgloss Black VA 8,5Jx19 ET43 u. HA

9.5Jx19 ET45 macht euch bitte selber ein Bild ich schicke euch ein Foto wie die Felgen mit den spurplatten aussahen die nicht eingetragen wurden sind weil sie ja laut Mercedes Gutachter zu weit „raushängen“

 

Deine Bilder bringen etwas mehr Licht ins Dunkel. Hinten liegt das Problem und nicht vorne wie es meist der Fall ist. Ja, hinten ändert sich der Abstand Bremssattel zur Felge bei neuen Belägen.

 

Frage, wo sind die "Schweineohren" ( Radlaufverbreiterungen ) an der hinteren Stoßstange, welche zur zusätzlichen Abdeckung der Lauffläche dienen?

 

Ich persönliche würde das mit dem TÜV klären und falls möglich 5mm Spurplatten pro Seite montierten. Aus meiner Sicht sollte das gehen so das noch genug Lauffläche abgedeckt ist.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 0:13

@The_Mechanic

Ganz genau hinten ist das auch mit dem schleifen vorne passt ja alles .. habe 5mm spurplatten drauf montieren lassen laut Dekra hängt die Felge/reifen zu weit raus .. das ganze ist jetzt auch ein paar Monate her ich denke die Bremsbeläge haben sich auch dementsprechend runter „gefressen“ dass es eventuell passen könnte oder soll ich deiner Meinung nach die Felgen komplett weg lassen oder einfach mit 5 mm spurplatten fahren ohne Eintragung ??

.jpg

Wie gesagt würde ich das nochmal klären mit dem TÜV / DEKRA und ihn explizit auf die Radlaufverbreiterungen ansprechen die Mercedes original anbietet.

 

Felge darf über die Radhauskante überstehen aber die Lauffläche muss zu einem bestimmten Teil bedeckt sein, da wird aber ohne die Radlaufverbreiterungen nicht ausreichen. Die sind ab Werk eigentlich bei 255/35 R19 hinten nötig.

 

https://hammer-store.de/.../...-e-klasse-213-und-c-klasse-205.html?...

Die Schweineohren sind dran, zumindest auf dem Foto rechte Seite. Wenn man zoomt erkennt man es.

Ich kann keins erkennen, bin aber wahrscheinlich auch schon etwas älter und meine Augen sind schlecht.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. MERCEDES Felgen Eintragung c43