1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Eintragung in die Datenbank

Eintragung in die Datenbank

Harley-Davidson

vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
ein datenbankeintrag bei harley davidson (mörfelden) kostet in österreich derzeit 250euro brutto.
ab 01.02. 450euro!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Die unverschämte Preispolitik .....
.... die nächste Welle der Importbikes und da sehen unsere gierigen Händler auf einmal total alt aus.
Dank EU sind die Maschinen bis auf den Scheinwerfereinsatz völlig konform mit den hiesigen und die Zulassung ist ein Kinderspiel.
Da läuft halt keine Schikane und das ist auch gut so.😁😁😁
Wolfgang

Hi Wolfgang

Ich würde wirklich allzugerne wissen, womit Du Deine Brötchen verdienst. Angestellter? Bei Firma X?

Beispiel: Deine Firma X bietet Dienstleistungen oder Produkte in Deutschland an. Nun gibt's eine englische Firma, die das alles ein bisschen günstiger macht (zahlen auch ein bisserl weniger Lohn, gell 😉). All Eure Kunden kaufen fortan bei der Firma auf der Insel.
Deine Firma schliesst. Du?

Ihr redet von gierigen Händlern? Was ist mit gierigen Kunden? Harley muss es zwar sein, nur darf's nichts kosten? Wer wundert sich über die Weltwirtschaftskrise? Gierige Banker, nimmersatte Broker ... seid Ihr anders? ... Gier ist, den Hals nicht voll genug kriegen zu können. Und beim feilschen ist jeder der erste. Gierige Leute stehen nun mal immer auf beiden Seiten der Verkaufstheke. Weder Verkäufer noch Käufer sind in der Position, ihrem Gegenüber Gier vorwerfen zu können. Vor der eigenen Türe kehren wäre da schon eher ein Lösungsansatz. Und allenfalls die Gesetze der freien Marktwirtschaft auch mal durch die Brille des Gegenübers zu betrachten versuchen.

Ganz im Ernst. Ich habe null Probleme mit Leuten, die für sich den besten Preis für das Produkt X aushandeln wollen und das auch können. Oder bspw. auch den Spiessrutenlauf eines Importes auf sich nehmen. Bewundernswert (mir würden schon nur die Nerven dazu fehlen). Solch Vorgehen ist ohne Zweifel absolut legitim. Aber selber wo es nur geht so zu handeln, und anderen im gleichen Atemzug Gier vorzuwerfen .... brrrrrr .... das ist dann für mich der Punkt, wo der Sand ins Getriebe zu laufen beginnt.

Salut
Alfan

PS. Alles dumbes Gerede ... ich weiss ... bis die eigene Bude schliessen muss und Dich auf die Strasse stellt. Begründung ... im Ausland kaufen und importieren ist halt billiger.

Ich wünsche all jenen hier im Forum, die auch künftig auf inländische Kundschaft angewiesen sind, dass ihre Kunden ihnen die Treue halten und nicht alles beim nächstbilligeren hinter der Grenze einkaufen. Dann klappt's auch mit dem Durchstehen der Weltwirtschaftskrise. Ganz sicher.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich bin der gleiche Meinung und habe dies auch bei Harley gesagt aber die haben gesagt das Mörfelen die Preise macht und nicht die einzelnen Händler.Schweinerei aber manchen sind halt die Hände gebunden diesbezüglich...aber Bullshit ! trotzdem war meine Harley billeger wie in Germany🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von conan01

Ich bin der gleiche Meinung und habe dies auch bei Harley gesagt aber die haben gesagt das Mörfelen die Preise macht und nicht die einzelnen Händler.Schweinerei aber manchen sind halt die Hände gebunden diesbezüglich...aber Bullshit ! trotzdem war meine Harley billeger wie in Germany🙂😁

nenene,die preise machen schon auch die händler!

das kostet bei uns 390euro,ind deutschland 250euro.

ab februar in deutschland 450euro,dann bei uns wohl 600-700euro

Mörfelden mag die Preise machen, aber nicht die Deutsche Rechtsprechung.
Würde da mal jemand seine Rechtsschutzversicherung bemühen, wäre ich gespannt auf den Ausgang!

Yag

Hi,

..."warum bei 230, 450 oder 1000 oder wieviel Euronen auch immer, Leistung und Gegenleistung in keinem „auffälligen Missverhältnis“ zueinander stehen"...

die erbrachte Leistung ist die Homologation des Fahrzeuges. Für den "Import-/Exporttourismus" wird eine Gebühr erhoben, die es ermöglicht, auf diese mit großem finanziellen Aufwand erlangten Daten zurückgreifen zu dürfen.

Solche Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten sind ja im Vorfeld eines Importes bekannt und mit einkalkuliert; von daher ist das Unverständnis bzw. der Unmut für mich wenig nachvollziehbar.

Gruß, silent

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

die erbrachte Leistung ist die Homologation des Fahrzeuges. Für den "Import-/Exporttourismus" wird eine Gebühr erhoben, die es ermöglicht, auf diese mit großem finanziellen Aufwand erlangten Daten zurückgreifen zu dürfen.

Solche Zusammenhänge bzw. Abhängigkeiten sind ja im Vorfeld eines Importes bekannt und mit einkalkuliert; von daher ist das Unverständnis bzw. der Unmut für mich wenig nachvollziehbar.

Die Daten kosten HD keinen Pfennig, Deutschland und die USA greifen doch auf die selbe Datenbank zurück, immerhin rollen die Räder alle in den selben Fabriken vom Stapel. Da muß niemand in D sitzen und mühselig Importmodelle sezieren!

Auf den 2. Satz muß ich garnicht mehr ernsthaft eingehen, $preise und Umrechnungskurse eingerechnet ist die Preisgestaltung in D bestenfalls unverständlich, eine "Extraeinfuhrsteuer" Seitens HD schlägt dem Faß den Boden aus, Kalkulierbarkeit hin oder her. Die Deutschen ham´s ja!?

Yag

Hi,

bitte vielmals meine Unwissenheit zu entschuldigen. Mir war nicht bekannt, dass für HDs in Deutschland keine Kosten bei der Homologation anfallen.

Gruß, silent

da wird überall abkassiert.
zusätzlich fällt bei uns auch noch die NOVA an.
also insgesamt belaufen sich die kosten auf rund 2000euro.
das gute daran,man kann sich trotzdem noch ein paar cent ersparen.

hmmm, denke die herren möchten halt cross-boarder-deals unattraktiv machen.....und greifen deshalb so herzhaft zu. für meinen oldie hab ich das datenblatt gratis bekommen, aus mörfelden....

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

hmmm, denke die herren möchten halt cross-boarder-deals unattraktiv machen.....und greifen deshalb so herzhaft zu .....

Was ich in 1'000 Worten scheinbar nicht geschafft habe, hier nun in der kurzen, knackigen und überaus verständlichen Variante.

Danke Fluegler ...

Salut
Alfan

Die unverschämte Preispolitik gilt natürlich um den Paralelimport zu verteuern, so das er uninteressant wird.
Nun kommt mit dem Englandimport allerdings die nächste Welle der Importbikes und da sehen unsere gierigen Händler auf einmal total alt aus.
Dank EU sind die Maschinen bis auf den Scheinwerfereinsatz völlig konform mit den hiesigen und die Zulassung ist ein Kinderspiel.
Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Die unverschämte Preispolitik .....
.... die nächste Welle der Importbikes und da sehen unsere gierigen Händler auf einmal total alt aus.
Wolfgang

Hi Wolfgang

Ich würde wirklich allzugerne wissen, womit Du Deine Brötchen verdienst. Angestellter? Bei Firma X?

Beispiel: Deine Firma X bietet Dienstleistungen oder Produkte in Deutschland an. Nun gibt's eine englische Firma, die das alles ein bisschen günstiger macht (zahlen auch ein bisserl weniger Lohn, gell 😉). All Eure Kunden kaufen fortan bei der Firma auf der Insel.
Deine Firma schliesst. Du?

Ihr redet von gierigen Händlern? Was ist mit gierigen Kunden? Harley muss es zwar sein, nur darf's nichts kosten? Wer wundert sich über die Weltwirtschaftskrise? Gierige Banker, nimmersatte Broker ... seid Ihr anders? ... Gier ist, den Hals nicht voll genug kriegen zu können. Und beim feilschen ist jeder der erste. Gierige Leute stehen nun mal immer auf beiden Seiten der Verkaufstheke. Weder Verkäufer noch Käufer sind in der Position, ihrem Gegenüber Gier vorwerfen zu können. Vor der eigenen Türe kehren wäre da schon eher ein Lösungsansatz. Und allenfalls die Gesetze der freien Marktwirtschaft auch mal durch die Brille des Gegenübers zu betrachten versuchen.

Ganz im Ernst. Ich habe null Probleme mit Leuten, die für sich den besten Preis für das Produkt X aushandeln wollen und das auch können. Oder bspw. auch den Spiessrutenlauf eines Importes auf sich nehmen. Bewundernswert (mir würden schon nur die Nerven dazu fehlen). Solch Vorgehen ist ohne Zweifel absolut legitim. Aber selber wo es nur geht so zu handeln, und anderen im gleichen Atemzug Gier vorzuwerfen .... brrrrrr .... das ist dann für mich der Punkt, wo der Sand ins Getriebe zu laufen beginnt.

Salut
Alfan

PS. Alles dumbes Gerede ... ich weiss ... bis die eigene Bude schliessen muss und Dich auf die Strasse stellt. Begründung ... im Ausland kaufen und importieren ist halt billiger.

Ich wünsche all jenen hier im Forum, die auch künftig auf inländische Kundschaft angewiesen sind, dass ihre Kunden ihnen die Treue halten und nicht alles beim nächstbilligeren hinter der Grenze einkaufen. Dann klappt's auch mit dem Durchstehen der Weltwirtschaftskrise. Ganz sicher.

Hallo Alfan,
Ich frage mich manchmal warum hier alle so grell darauf sind die hiesigen Harleyhändler zu stützen, ich bin es wirklich nicht weil ich mich darüber aufgeregt habe für ein Datenblatt was vor 2 Jahren noch für 80 Euro beim Freundlichen zu haben war auf einmal 1000 Euro zahlen sollte.
Ein Blatt Papier für 1000 Euro , ein weiterer Händler wollte 1300 Euro (das waren mal 2600 Mark ), wenn das keine Gier ist was dann.
Hier ging es um eine Gebrauchte von 2001 . Harley Mörfelden berechnet den Händlern dafür 80 Euro .
Bei dem Händler hatte ich in den Jahren davor eine ganze Stange Geld für Zubehör ausgegeben, das bekommt heute Harley Chicago.

Ein wesentlicher Punkt bei der politischen Gestaltung der EU ist der freie Handel mit Waren und Dienstleistungen innerhalb der EU ,
bei Autos völlig normal sich einen EU Wagen zu kaufen um zu sparen, selbst der VW Händler hat meiner Freundin den Polo als EU Import aus Frankreich billiger besorgt.
Bei Kleinwagen werden ca. 30 % der Fahrzeuge als Eu Importe günstiger verkauft, also ein völlig normaler Vorgang.
was hat das denn mit Gier eines Käufers zu tun wenn er einen günstigen Preis sucht.
Ich für meinen Teil vergleiche und kaufe da wo es mir am günstigsten angeboten wird.
Wolfgang

@alfan 

Gut wäre es, wenn auch die hiesigen Lohnrunden sich den Preisen anpassen würden. Bisher finden die nämlich samt und sonders unterhalb der Inflationsrate statt. Der Innenminister jault über 6 Milliarden Mehrkosten bei einer 8%igen Gehaltserhöhung für Landesbeamte, aber 400 Milliarden für die angeschlagenen Banken werden in 14 Tagen bereitgestellt, Tarifzulagen etc. sind auf dem Stand von vor 16 Jahren eingefroren und im letzten Jahr darüberhinaus auch nochmals beschnitten worden. Die sollten sich mal Gedanken darüber machen was ne Krankenschwester im 3 Schichtdienst verdient, bevor sie die Nachtdienstzulage steuerpflichtig machen, die gigantischerweise 1,25 € /h beträgt. Das die Leute gucken wo sie es am günstigsten bekommen, kann ihnen nach immer neuen Null bis Minusrunden wirklich nicht mehr vorgeworfen werden.
Bevor Du jetzt zur Erwiderung ausholst, ich habe meine Moppeds beim hiesigen Händler gekauft, zwar mit Nachlass, aber so das wir immer noch nen Kaffee zusammen trinken können.

SBsF

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

@alfan 

Gut wäre es, wenn auch die hiesigen Lohnrunden sich den Preisen anpassen würden. Bisher finden die nämlich samt und sonders unterhalb der Inflationsrate statt. Der Innenminister jault über 6 Milliarden Mehrkosten bei einer 8%igen Gehaltserhöhung für Landesbeamte, aber 400 Milliarden für die angeschlagenen Banken werden in 14 Tagen bereitgestellt, Tarifzulagen etc. sind auf dem Stand von vor 16 Jahren eingefroren und im letzten Jahr darüberhinaus auch nochmals beschnitten worden. Die sollten sich mal Gedanken darüber machen was ne Krankenschwester im 3 Schichtdienst verdient, bevor sie die Nachtdienstzulage steuerpflichtig machen, die gigantischerweise 1,25 € /h beträgt. Das die Leute gucken wo sie es am günstigsten bekommen, kann ihnen nach immer neuen Null bis Minusrunden wirklich nicht mehr vorgeworfen werden.
Bevor Du jetzt zur Erwiderung ausholst, ich habe meine Moppeds beim hiesigen Händler gekauft, zwar mit Nachlass, aber so das wir immer noch nen Kaffee zusammen trinken können.

SBsF

ja,und da haben wir auch schon den knackpunkt.

wenn sie das lohnniveau den eurokurs angepasst hätten wäre alles anders gelaufen.

so haben sie löhne fast 1:1 umgerechnet,aber alles andere wurde um fast 50% teurer.

daraus resultiert auch meiner meinung nach die weltwirtschaftskrise,ist zumindest ein punkt dafür.

eine wahrer expertenbeitrag....mein gott

Deine Antwort