Eintragung der M68-Felgen (E46) auf E36 - Papiere gesucht!

BMW 3er E36

Hallo @all!

Folgendes Problem:

Ich habe günstig die 17" M68 Felgen v. E46 erstanden, möchte diese nun im Frühjahr auf meiner E36 Limo, 320i, Bj. 1997 montieren.
Hatte vorher ein wenig im Internet recherchiert & eigentlich keine Bedenken wegen Eintragung usw., da ja zig
E36-Fahrer die Felgen draufhaben. 🙂
In meiner Werkstatt hat man mir gesagt, es sollte eigentlich normal gehen, vorsichtshalber soll ich nochmal bei BMW nachfragen wegen so 'nem "Unbedenklichkeitsgutachten" oder ähnliches.
Gesagt getan, aber leider wurde mir beim BMW-Händler gesagt, das diese Felgen keine Freigabe für den E36 haben.
Hab nix bekommen von denen, ich könne nur per Einzelabnahme beim TÜV 'ne Chance haben.
Ok, mein Kfz-Mechaniker hat dann mal 'nen TÜV-Prüfer angerufen, der hatte wohl anscheinend auch net so viel Plan.
Der wollte sämtliche Daten vom Fahrzeugschein, Maße & ET der Felgen usw;
Der TÜV-Prüfer meinte, das es evtl. Probleme gibt wegen der Eintragung & ziemlich kostspielig werden kann wegen der Einzelabnahme.

Jetzt hab ich folgende Bitte :
Bräuchte Kopien irgendwelcher "Papiere" z.B. das TÜV Gutachten, Fahrzeugschein, Bescheinigungen von jemanden, der die
M68 Felgen bereits auf seinem E36 eingetragen hat. Wäre dann evtl. leichter & günstiger beim TÜV sagt meine Werkstatt.

Würde mich freuen, wenn mir jemand was schicken könnte: Bmw3erFreak@aol.com

P.S. Welche Bereifung wäre denn eigentlich am Besten geeignet (VA 7,5x17 ET41 & HA 8,5x17 ET50)?

Gruß & Danke
Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benz-S211-220CDI schrieb am 5. April 2019 um 15:29:23 Uhr:

Hallo,
benötige auch das Traglastgutachten für die Style 68 Felgen und was man so dafür benötigt!
Kann mir die einer zukommen lassen, evtl. noch eine Kopie bereits einer erfolgreichen Eintragung?
Die sind auf einen 320i Cabrio bj 1994, VA 225/45 7,5x17 ET 41 / HA 245/40 8,5x17 ET 50 und in Verbindung mit Eibach Spurplatten (10mm) .

E-Mail: Info@my-running.de

Vielen Dank!
M. Stahl

Update!!!

Habe es leider versäumt zeitnah hier zu berichten.

Die oben genannten Reifen/Felgen & Spurplatten wurde vom TÜV Nord eingetragen, das Traglastgutachten wurde nicht benötigt, da ein E46 schwer ist als ein E36.
Der Sachverständiger hat einfach Ahnung

Im Anhang das Traglastgutachten.

.jpg
174 weitere Antworten
174 Antworten

Zitat:

@stoepsi1 schrieb am 30. Mai 2015 um 08:10:19 Uhr:

Hi ich bräuchte das Traglastgutachten für BMW E36 Umrüstung auf M68 Styling. Könnte mir jemand helfen?

Hallo, ist Deine Frage noch aktuell? Mir haben sie letztes Jahr zwei Exemplare geschickt, könnte also eins scannen oder ggf. auch per Post schicken.

Hallo zusammen,

bin noch relativ beitragslos hier im Forum, da ich bis jetzt zum Glück alle Infos durch bestehende Posts klären konnte. Nun stehe ich jedoch auch vor einem Problem, hab meiner Freundin ein E36 Cabrio organisiert auf welchem die M68 drauf sind jedoch sind diese leider nicht eingetragen. Jetzt steht der TÜV an und ich würde sie gerne eintragen lassen. Bräuchte nun auch ein Traglastgutachten für diese Felgen und würde mich freuen wenn mir einer von euch helfen könnte.
VA 7,5J
HA 8,5J

MfG Philipp

Schick mir deine email Adresse dann bekommst du das Gutachten.

Hallo, hat jemand vielleicht ein traglastgutachten für die style 68 Felgen? Möchte sie auf mein e36 eintragen lassen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Traglastgutachten styling 68 Felgen' überführt.]