Eintragung 8,5x18 bei TÜV
Sers Leude!
Hab mir die 8,5x18 Zoll A8 Felgen (Teilenummer 4EO 601 025 AC) zugelegt und will die Dinger für meinen 8P eintragen lassen. Leider hab ich mit solchen Eintragungen noch keine Erfahrung gemacht.
Ich hab die Dinger am Samstag mal drauf gemacht , um zu schauen wies ausschaut. Schaut schon geil aus, aber die Reifen stehen an den vorderen Radkästen raus und ich hab jetzt so meine Bedenken, ob das für den TÜV ein Problem ist! Muss ich da börteln?
Wäre nett, wenn mir auch jemand helfen könnte welche Unterlagen ich zur Eintragung beim TÜV weiter benötige. Hab mir bis jetzt nur eine Felgentraglastbescheinigung mit Angabe der oben genannten original Audi-Teilenummer von Audi Ingolstadt zukommen lassen.
Grüße
Audi-Fredi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Solltest schon die ET mit angeben sonst ist dir nicht zu helfen.
...SORRY:-)
Es sind Felgen der Dimension 8,5x18 H2 ET 45!
Bei Bedarf liefere ich gerne weitere Angaben!
Grüße
Audi-Fredi
Eintragung
Hallo,
für jede original Audi Felge gibts auch ein Teilegutachten. Die Frage ist nur wo!
Bei Audi Ingolstadt bekommt man nur ein Traglastgutachten, bringt meißtens gar nix, da man ja oft auch ne andere Reifengröße auf den neuen Felgen hat.
Versuchs mal beim Audi-Händler oder der quattro gmbh.
Ich hatte dasselbe Problem. 18" TT-Felgen auf einen S3 ( im Brief 17" 225/45/17).
Ich hab von der quattro gmbh ein Teilegutachten bekommen und musste die 18 " nicht einmal eintragen lassen, muss nur das Teilegutachten im Fahrzeug mitführen und kann jetzt mit 18" 225/40/18 Rädern fahren.
Re: Eintragung
Zitat:
Original geschrieben von Life
Hallo,
für jede original Audi Felge gibts auch ein Teilegutachten. Die Frage ist nur wo!
Bei Audi Ingolstadt bekommt man nur ein Traglastgutachten, bringt meißtens gar nix, da man ja oft auch ne andere Reifengröße auf den neuen Felgen hat.
Versuchs mal beim Audi-Händler oder der quattro gmbh.
Ich hatte dasselbe Problem. 18" TT-Felgen auf einen S3 ( im Brief 17" 225/45/17).
Ich hab von der quattro gmbh ein Teilegutachten bekommen und musste die 18 " nicht einmal eintragen lassen, muss nur das Teilegutachten im Fahrzeug mitführen und kann jetzt mit 18" 225/40/18 Rädern fahren.
Da haste aber Glück gehabt weil genau diese Felgen beim S3 gegen Aufpreis Lieferbar sind. Deshalb kein Problem. Bei S-Line 17er und Vorfacelift sieht das ganz anders aus die Felgen hatten nie eine Freigabe für den Vorfacelift nur für Facelift.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Fredi
...SORRY:-)
Es sind Felgen der Dimension 8,5x18 H2 ET 45!
Bei Bedarf liefere ich gerne weitere Angaben!
Grüße
Audi-Fredi
Also ich fahre 8x18 ET 45 und ich denke bei 8,5x18 ET45 wird es keine Probleme geben. Versuche einfach mal ein Tragelastgutachten zu besorgen beim Freundlichen dann trägt das der Tüv per Einzelabnahme ein.
@A3-Stefan
Hast Du die 8x18 einfach mit nem Traglastgutachten (und das hab ich ja!!!) per Einzelabnahme eingetragen bekommen?
Raoul, den man ja immer fragen kann und dann auch immer ne kompetente Antwort bekommt hat das Gleiche gemeint! Wär ja super, aber ich traue dem Braten noch nicht...
Grüße
Audi-Fredi
Zitat:
@A3-Stefan
Hast Du die 8x18 einfach mit nem Traglastgutachten (und das hab ich ja!!!) per Einzelabnahme eingetragen bekommen?
Raoul, den man ja immer fragen kann und dann auch immer ne kompetente Antwort bekommt hat das Gleiche gemeint! Wär ja super, aber ich traue dem Braten noch nicht...
Grüße
Audi-Fredi
Ich habe bei meinen alten A3 die Felgen von der quattro GmbH in 17Zoll per Tragelastgutachten eintragen lassen. Der A3 war Baujahr 1/1997 .
Bei meinen 8P habe ich Mille Miglia EVO-R 8Jx18 ET45 per Teilegutachten (ist extra für 8P das Teilegutachten) eintragen lassen.
Bei Audi Orginal Felgen muß man immer beachten: A3 Felgen haben meistens ein Teilegutachten nur für den A3. Deshalb hat die A8 Felgen ein Teilegutachten für A8. Audi denkt ja nicht daran das wir auch die A8 Felge auf einen A3 fahren wollen. Es werden immer nur die Felgen eingetragen die auch für das Fahrzeug vorgesehen sind.
Die 18 Zoll Felge 5x100 S-Line hat es nur für den TT und S3 geben. Wenn ich sage ich möchte die Felge auf meinen A3 !!8L!! weil TT und 8L den selben Lochkreis haben ist das möglich dann müßte ich diese Felge auch eintragen lassen per Teilelastgutachten. Beim S3 ist das nicht der Fall die hat es ganz am Schluß gegen Aufpreis geben. Für einen normalen A3 war die niemals lieferbar nur in 17 Zoll.
...wer stellt denn die Audi-Felgen eigentlich her? Von denen müsste ich doch dann auch das Gutachten bekommen!!! Ist doch bestimmt nicht die quattro GmbH, oder?
Zitat:
...wer stellt denn die Audi-Felgen eigentlich her? Von denen müsste ich doch dann auch das Gutachten bekommen!!! Ist doch bestimmt nicht die quattro GmbH, oder?
Also Auftraggeber ist auf jeden Fall Audi. Bei meinen S-Line Felgen war eine Audi A2 Teilenummer drauf.
Die war ursprünglich für den A2 gemacht worden. Aber die A8 Felge hat normal nix mit der Quattro GmbH zu tun. Die S-Line Felge wurde zuerst nur für den RS4 verbaut.
Soweit ich weiß heißt die Firma Ronal die die Audifelgen herstellt.
Hab auf der Homepage bei Ronal mal geschaut! Gut, die Felgen gibts da zwar nicht, aber andere Felgen (Design "Ronal R 40"😉 in der gleichen Dimension, also 8,5x18 H2 ET 45 und ist ein Gutachten vom TÜV Süddeutschland hinterlegt. Dabei werden eine Reihe von Auflagen genannt, wie z.B.:
"Durch Nacharbeit im Bereich der vorderen Radhausausschnittkasten bzw. Kunststoffinnenkotflügel...ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen." Für mich heisst das: "Pack die Börtelmaschine aus!!!"
Was meint ihr?
Grüße
Audi-Fredi
Die Felgen passen drauf fahren einige schon mit einer noch kleineren ET.
Re: Re: Eintragung
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Da haste aber Glück gehabt weil genau diese Felgen beim S3 gegen Aufpreis Lieferbar sind. Deshalb kein Problem. Bei S-Line 17er und Vorfacelift sieht das ganz anders aus die Felgen hatten nie eine Freigabe für den Vorfacelift nur für Facelift.
Mein S3 ist BJ 99 also Vorfacelift, und in meinem Gutachten ist der A3 8l auch genannt, können also auch dort draufgemacht werden.
Ausserdem sind es die S-line Felgen vom TT Modell 2004 in Titan, die gabs beim A3/S3 nie. die S-line wo auf dem S3 als Sonderausstattung zu bekommen waren haben eine ganz andere Teilenummer !