Eintausch Diesel gegen V8: brauche Rat!
Hallo zusammen
Fahre zur Zeit einen 535d (Neupreis Dez 04 rund 60'000 Euro/jetzt 52'000 km). Nun habe ich einen schönen 545 Occasion gesehen (Oktober 03/44'000 km). Neupreis um 80'000 Euro. Bei einem Eintausch müsste ich lediglich rund 3'000 Euro aufzahlen.
Die Versuchung ist gross. Wie beurteilt Ihr das Angebot?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Thomas
29 Antworten
Hallo!
Der Tausch ist bestimmt nicht schlecht... Aber eins solltest du bedenken -> Der Wagen ist Oktober 03 gebaut, da war der 5er gerade erst draußen...
Könnte also Probleme geben mit Software und ich glaube die ersten hatten auch noch ein paar andere Probleme... Kannst ja mal im Forum durchstöbern...
Meine zumindest, dass das so war!
Vor meinem E60 530d hatte ich einen E39 535i.
Der 535i lief super und hatte Dank Sport-ESD einen geilen Sound. Für den 530d hatte ich mich aus "ökonomischen Gründen" entschieden.
Hatte aber lange gebraucht (eigentlich bis heute nicht ganz geschafft) mich mit dem Diesel anzufreunden.
Dank Schnitzer-Chip ist die Leistungscharakteristik und (man staune) Schaltverhalten des Automaticgetriebes wesentlich besser geworden, fast auf 535d Niveau.
Einen 545i bin ich Probe gefahren, ist schon toll, aber nicht umwerfend mehr Leistung als meiner. Beim Überholen auf der Landstraße hat der Dieselschon seine Vorzüge.
Mußt du selber entscheiden, wo das Herz dran hängt
und die 3000€ wird dein Händler sicher nachlassen, V8 verkauft sich eben schlecht.
Gruß Jürgen
PS.
Meiner ist aus 07/2003
und die Probleme wurden alle kulant behoben, heute gibt es nichts mehr zu bemängeln.
da fällt mir gerade noch ein, viele klagten/klagen auch über Klappern/rassen und andere spielereien im Amaturenbrett, in den Türverkleidungen, etc...
Aber falls der Wagen dies nicht hat, solltest du dir das überlegen...
Aaaaber... wie wär's, wenn du den mal Probe fährst?! Vielleicht reißt er dich ja gar nicht so vom hocker und für das bisschen mehr bleibst du lieber doch beim sparsameren diesel!?
hallo,
ich würde meinen 535d nicht gegen einen 545i eintauschen wollen.
vor dem 535d war ich eigentlich ein v8 benziner-fan, nach der ersten probefahrt war klar, dass es der 535d sein muss. das einzige was mich immer nerven wird ist das getacker vom diesel das klingt kacke.
ansonsten nur vorteile
-verbrauch kein vergleich, besonders wenn man schnell autobahn fährt geht der mehrverbrauch aber ORDENTLICH in die höhe, da ist nix mehr mit benziner braucht 2l mehr, vergiss es. mein e39 535i hat bei 200-220 autobahn aber locker 14l geschluckt und im mix 11l, der 535d macht den mix mit 8l
-mich nervt es ständig zu tanken
-der sound des v8 ist sehr nett aber man gewöhnt sich dran
-der diesel hat in jedem bereich gleichwertige fahrleistungen ich meine jetzt nich mal 1s schneller oder langsamer
-in der elastizität ist der diesel nicht zu packen
-der 545i fährtsich nicht wie ein 333ps auto, ich war davon enttäuscht gewesen, hatte mir mehr erwartet
für mich war damals 545i oder 535d zu entscheiden und es war keine kostenbetrachtung. der d hat bzw. macht mir mehr spaß beim fahren.
(bis auf die akkustik 😁)
gruss
Ähnliche Themen
Hallo Diagnosic,
wenn du einen 545i ebenso flott fährst wie einen aufgemotzten 535d, stehst du alle 400km an der Tankstelle. 😁
Ich stand 2005 vor der gleichen Entscheidung. 545i oder 535d? Damals hatte ich noch den E39-530d welcher mit einer Tankfüllung ca. 900 km Reichweite hatte. Die Reichweite war schlußendlich auch das k.o. Kriterium für den 545i.
Warum baut BMW bei den großen Benzinern keinen größeren Tank ein? 😕
Grüße, Günter
Moin, Moin,
wenn wirtschaftliche Gründe für Dich keine Rolle spielen - zugreifen !
Der 545i ist ein tolles Fahrzeug, ich habe ( siehe mein Signé ) mich auch bei BMW "hochgeschlaffen" 🙂
Ein souveränes Auto mit viel Fahrspass ! ! !
Grüße vom Blauen Elch
Sorry, daß ich nun von der eigentlichen Frage (535d vs. 545i) abschweife, aber der aktuelle Vergleich sollte doch 535d vs. 530i sein. Die Fahrleistungen sind sehr ähnlich, der Verbrauch (Mix) liegt nur noch 0,7L auseinander und der Grundpreis liegt weit über 6.000.- auseinander (bereits Automatik berücksichtigt). Bin und war nie ein Fan von Diesel, aber nun spricht doch wirklich nichts mehr für den 535d und alles für den 530i - oder übersehe ich hier etwas ?!?
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von christian_oele
Sorry, daß ich nun von der eigentlichen Frage (535d vs. 545i) abschweife, aber der aktuelle Vergleich sollte doch 535d vs. 530i sein. Die Fahrleistungen sind sehr ähnlich, der Verbrauch (Mix) liegt nur noch 0,7L auseinander und der Grundpreis liegt weit über 6.000.- auseinander (bereits Automatik berücksichtigt). Bin und war nie ein Fan von Diesel, aber nun spricht doch wirklich nichts mehr für den 535d und alles für den 530i - oder übersehe ich hier etwas ?!?
Gruß,
Christian
Wenn du den 272 PS,den es erst in 4 Wochen gibt,heranziehst,könntest du Recht haben,für den jetzigen gilt das nicht,da ist schon der Unterschied des Drehmomentes wichtiger als "250 km/h,7 sec von 0-100",das ist doch nicht entscheidend.
Ausserdem geht es hier um BJ 03-04,da hatte der 530i 231 PS,die Maschine kenne ich nun wirklich,kein Vergleich.-also hast du doch etwas "übersehen"...
Die Differenz 530iAT zum 535dAT(Dez 2004) war bei mir 4500 Euronen und nicht bei über 6000,ist aber trotzdem viel Geld...
GEKAUFT!
Hallo Zusammen
Herzlichen Dank an alle, die mir Input gegeben haben! Es ging alles sehr schnell. Das Auto am Mittwoch Abend im Internet gesehen, am Donnerstag telefonisch Informationen ausgetauscht, heute in Zug (Stadt/Steuerparadies in der Schweiz) vorbeigefahren, Probefahrt gemacht und Tausch vollzogen.
Jetzt bereue ich: ICH BEREUE, DEN WECHSEL NICHT SCHON FRÜHER VOLLZOGEN ZU HABEN!
Zugegeben: der 535d ist Spitze und DMS hat das Beste - den Motor - noch besser gemacht. Aber das Getriebeverhalten war bei mir von Beginn weg Sch...... und BMW war nicht in der Lage, das zu beheben.
Nach fast drei Jahren Abstinenz bin ich halt wieder bei V8 und es ist genial. Laufkultur, Durchzug, Sound: einfach Spitze!
Liebe Grüsse an alle
Thomas alias Diagnosic
cool, wünschen wir dir alle viel spass und freude an dem netten sound der mir auch irgendwo immernoch manchmal abgeht 😁
Zitat:
Original geschrieben von 535er Wiesel
Warum baut BMW bei den großen Benzinern keinen größeren Tank ein? 😕
Grüße, Günter
Dies Frage ich mich auch! Grüße von einem in diesem Punkt genervten Benziner - da wünsche ich mir die Reichweite eines Diesels!
Re: GEKAUFT!
Zitat:
Original geschrieben von Diagnosic
Hallo Zusammen
Jetzt bereue ich: ICH BEREUE, DEN WECHSEL NICHT SCHON FRÜHER VOLLZOGEN ZU HABEN!
Moin,
mein Reden 😉
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
und viele beulen- und pannenfreie Kilometer im V8
wünscht der Blaue Elch
Der V8 Sound ist echt unschlagbar ! Wenn ich mir einen 550i zulegen würde dann nur wegen des Motorengeräusches, obwohl da würde ich sogar den 650i nehmen weil der dank kürzeren Auspuffs noch knackiger klingt.
Ich überlege mir schon die ganze Zeit ob ich mir nicht eine Strippe vom Motorraum reinlegen soll und ein Mikrofon mit Hochpassfilter auf den Aux lege. Dann hätte mein 535d mehr Bass.
😉
Naja beim 5er hörst Du vom V8-Sound (leider) ziemlich wenig, was das angeht war ich immer schon ein bisschen enttäuscht - der 5er ist halt eine Reiselimousine. Wenn Sound, dann musst Du in der Tat einen 6er nehmen oder Eisenmann & Co. dranhängen...
Ami-V8-Gesprotzel wirst Du aber von einem BMW-Achtzylinder trotzdem nie hören 😉
EDIT: wegen Mikrofon: mach Dir doch so ein Soundrohr rein, wie im Z4, das bringt wirklich was 😁