ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nachrüstung Zigarettenanzünder

Nachrüstung Zigarettenanzünder

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 17:02

Hallo Q3-Experten,

dummerweise habe ich bei der Bestellung übersehen, dass es für den Q3 eine Zusatzausstattung "Zigarettenanzünder und Aschenbecher" gibt. Bin kein Raucher, aber eine zusätzliche Steckdose auf der Mittelkonsole ist genau das was ich benötige.

Wie aufwändig wäre eine Nachrüstung? Welche Teile würden benötigt (vermutlich Schalteraufnahme 8U1863349C 6PS in schwarz, zusätzlich noch einen Einsatz für die Steckdose)? Ist der nötige Stecker schon im Kabelbaum vorhanden, und wie tausche ich die vorhandene Schalteraufnahme gegen die neue aus?

Gruß, Richard

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn Du nichts bestellst, dann hast automatisch eine 12V Steckdose.

Hallo, auch ohne Raucherpaket hast du in der Mittelkonsole eine 12V Steckdose..

Gruß

Normalerweise sollte da eine sein, guck mal genau. Beim ersten mal gucken, sieht man sie nicht gleich, ist mir damals auch so passiert.

Das stimmt, da ist eine kleine Klappe drüber auf der 12V steht.

Image

Auf dem Bild kann man das gut sehen, aber wenn du die Mittelarmlehne/Mittelkonsole ausgezogen hast, dann sieht man den Deckel leider nicht und man muss sie erst hoch klappen.

Fassen wir also zusammen. Wer kein Raucherpaket bestellt, der bekommt am selben Platz wo der Zigarettenanzünder sitzen würde eine 12V Steckdose. Der Platz ist etwas versteckt unter einer kleinen Klappe vor der Mittelarmlehne, welche im ausgezogenen Zustand die Steckdose oder den Anzünder verdeckt. Da rspitz seinen Q3 aber noch nicht hat, ist er glaube erst mal beruhigt, dass er eine Steckdose in der Mittelkonsole hat und das auch ganz ohne ein Raucherpaket bestellt zu haben.

Also so wie sich das für mich anhört: sucht er eine: "zusätzliche Steckdose auf der Mittelkonsole"

also hätte er gern 2 Stück in der Mittelkonsole, womit seine Frage berechtigt ist, wie man das nachrüstet !

Siehe Bild im Konfigurator mit 1x offener Zigarettenanzünder und 1x klappbare Steckdose....

Bye

saskia.

Ich habe auch ohne Raucherpaket, da ist dann noch ein Zigarettenanzünder für die Fondpassagiere an der Rückseite der Konsole

Zitat:

@saskia schrieb am 5. Januar 2016 um 22:11:29 Uhr:

Also so wie sich das für mich anhört: sucht er eine: "zusätzliche Steckdose auf der Mittelkonsole"

also hätte er gern 2 Stück in der Mittelkonsole, womit seine Frage berechtigt ist, wie man das nachrüstet !

Siehe Bild im Konfigurator mit 1x offener Zigarettenanzünder und 1x klappbare Steckdose....

Bye

saskia.

Jetzt wo Du das so schreibst... Hat denn der Q3 mit Raucherpaket überhaupt noch die 12V Steckdose?

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 23:39

Danke an alle, die sich bisher meinen Kopf zerbrochen haben. Ich hab' meinen Q3 schon (sogar schon den 2.) und kenne und nutze sehr wohl die Steckdose unter der Klappe.

Ich will wirklich eine zusätzliche Steckdose zwischen der normalen (mit Klappe verdeckten) Steckdose und dem Schalter für die elektrische Parkbremse. Die Steckdose hinten an der Mittelkonsole nützt mir leider für meinen speziellen Anwendungsfall nichts.

Aus diversen Bildern im Internet schließe ich, dass bei der Zusatzausstattung "Zigarettenanzünder" dieser genau an der genannten Selle zusätzlich sitzt und man ohne den Glüheinsatz eine ganz normal nutzbare Steckdose bekommt.

Also nochmal die Fragen:

  • welche Teile benötige ich?
  • wie bekomme ich die vorhandene Schalteraufnahme raus?
  • sind die Stecker für den Zigarettenanzünder schon im Kabelbaum drin, oder muss ich mit Stromdieben arbeiten?

Zigarettenanzünder: 8U0919305

Spannhülse mit Beleuchtung: 8K0919343

Schalteraufnahme: 8U1863349C

Jeweils in deiner Farbe

A68-10613
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 12:30

Danke kimkira, damit bin ich schon ein großes Stück weiter!

Weiß von euch vielleicht jemand wie ich den Zigarettenanzünder aus der Blende bekomme?

Img-0836

Es ist vollbracht ??

Img-2996
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nachrüstung Zigarettenanzünder