Einstiegsbeleuchtung im Polo? schaut mal rein
Ja hallöchen... ich hab mir am Wochenende einen Prototyp gebastelt was einstiegsbeleuchtung betrifft... bis jetzt hab ichs auch nur auf der Fahrerseite.
also es sind 22 3mm LED's mit je 9900mcd und davon sind 3 rot (nach hinten gerichtet)...der rest sind weiße LEDs..
also ich will des schon ganz gerne so haben... aber ich dachte ich stell jetzt mal ein paar bilder davon hier rein und ihr beurteilt des ganze dann und habt eventuell sogar noch verbesserungsvorschläge oder ganz andere ideen...
mfg
Hier die Links:
http://ww667.rb06.de/zeug/DSCN0460.JPG
http://ww667.rb06.de/zeug/DSCN0464.JPG
http://ww667.rb06.de/zeug/DSCN0465.JPG
31 Antworten
@ hansimo
wie machst du des mit den dioden im Tacho??
...also ich weis auch wies geht... wollt nur wissen wie du gegen den 20-30° Streuwinkel der Dioden vorgehst...
und noch ne Frage...wie würdest du einen Tacho umbauen auf rot/blau der von hinten beleuchtet ist... und einen grünen Farbfilter in der Tachofolie drin hat
mfg...
Hallo,
habe reinzufällig diesen Thread gefunden und habe eine Frage zum einbau der LEDs.
Wie wurden die LEDs befestigt, wurden die geklebt oder stecken die lose in der Verkleidung??
Wurden die LEDs mit der Innenraumbeleuchtung verschaltet oder wie wurde das verschaltet?
mfG Dragon
Zitat:
Original geschrieben von Benoggl
...also ich weis auch wies geht... wollt nur wissen wie du gegen den 20-30° Streuwinkel der Dioden vorgehst... ...also ich weis auch wies geht... wollt nur wissen wie du gegen den 20-30° Streuwinkel der Dioden vorgehst...
Da gibts eigentlich nur eine Möglichkeit: Möglichst viele LEDs verbauen um die Abstände gering zu halten. Hab vor kurzem nen Corsa Tacho auf rot umgebaut und knapp 20 LEDs verwendet! Das Ergebnis ist sehr gut geworden. Da die Besitzerin den Tacho eh nicht so super hell haben wollte, hab ich die LED's so eingesetzt, dass sie nicht direkt auf den Tacho leuchten. Zusätzlich hab ich eine Art Lichtleiter aus Heißkleber angebracht. Das Alles zusammen bringt eine ziemlich gleichmäßige Lichtausbeute!
So ich hab mal nen Foto rausgekramt!
Ähnliche Themen
Mit meiner Frage meinte ich eigentlich die LEDs in der Tür.
Naja vieleicht kommt ja noch ne gescheite Antwort.
Also zum Thema Streuwinkel:
Die LEDs einfach mit z.B. Schleifpapier anrauen, dann bricht das Licht in alle Richtungen
@dragon2004... genau so hab ichs auch gemacht mitm schleifpapier... is die einfachste möglichkeit und man spart sich dabei noch ein paar dioden
...also nochmal ...
ich habe in meiner Tür 3rote 3mm 9900mcd und 19weiße 3mm 10000mcd dioden drin... die weißen sind unten drin und die hab ich mit der verkleidung bündig geschliffen also streuts wie auf den bildern zu sehen subber gut *g* ....
und anschließen tust du die einfach an dauerplus und masse holst du vom Türkontakt sprich innenraumleuchte
mfg Benni
Also verstehe ich das richtig das die LEDs nur lose in den Bohrungen drinstecken???
Wieweit kann man die den bündig schleifen ohne das ich sie "zerstöre" ???
Mir würden glaube Bilder am Tag also ohne Beleuchtung echt weiterhelfen, sodass man es mal von richtig nahe sieht.
ok... die bilder kann ich mal machen... kein problem... nur jetzt is grad dunkel sonst würd ichs gleich machen...
und die dioden von innen in die 3mm löcher in der verkleidung kleben (zb heißkleber) und dann einfach bündig schleifen... das passt dann automatisch... da die verkleidung quasi eine perfeckte vorrichtung is um die 3mm dioden anzuschleifen... da kann nichts kaputt gehen... und selbst wenn... was kostet ne diode??? ...aber bei mir hat das ohne probleme geklappt... und die größen der leds sind ja auch alle gleich von daher wird das bei mir auch kein einzelfall sein...
Ok freue mich dann auf die Bilder 😁
Danke schomal im vorraus und für die netten Antworten.
ich bastel das auch gerade (alle affen machen nach =) ) mit 18x5mm weiss 10000mcd und 3x3mm 4500 mcd rot. is ne heiden fummelarbeit, sobald ich aber fertich bin, stell ich mal pics ins netz...
Zitat:
ich bastel das auch gerade (alle affen machen nach =)
wer hatte denn die Idee???... wer hat denn die bilder gemacht die bei mir in der sig sind *g* ...also du ja nich :-P
na die hab i gemacht *gg*
mfg
meine bilder kommen denk ma morgen...
@ Devestator
Wollstest du uns nicht noch irgendwas zeigen? (-:
@ Benoggl
Super schöne Bilder in deiner Signatur und ausserdem Super Idee mit den Leds.
Gruß Lukas