ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einstieg Fahrerseite Coupe

Einstieg Fahrerseite Coupe

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:50

Sagt mal geht das euch auch so:

Wenn ich in den obigen Wagen einsteige, sitze ich erstmal immer etwas zu weit vorne auf dem Sitz, muss also, meist unter Zuhilfenahme der Armauflage Mitte, nach hinten rutschen. Sitz verstellen bringt nix, da dann entweder zum Fahren zu weit vorne bzw. hinten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, geht mir nicht so...

Wie groß und schwer bist Du, wenn man fragen darf?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:36

1,86 m, gute 90 kg.

Wenn die korrekte Position nicht nur von Dir gefühlt ist sondern so wie aus der Fahrschule gelernt ,dann sollte alles passen.

Die meisten stellen aus Gründen des Wohlbefindens den sitz viel zu weit nach hinten.

Die Arme sollten bei richtig eingestelltem Sitz einen 45 Grad Winkel haben .

http://www.autosieger.de/article18114.html

am 26. Juli 2010 um 6:32

Doch, geht mir genauso.

Hab die Sportsitze mit der Stoffsitzfläche und schieb dieses "Problem" eher auf den Bezug. Natürlich komm ich - schon allein wegen der Sitzverbreiterungen für den Seitenhalt - nicht in einem Schwung beim Einsteigen mit dem verlängerten Rücken an die Lehne. Und weil ich auf dem Stoff einfach nicht rutschen kann, muß ich mich auch immer mit beiden Armen nach hinten drücken.

Vielleicht hilft 'ne Lederhose, wenn das Auto schon keine Lederbezüge hat? ;-)

Wer kauft auch ein Coupé?! :p:D

Aber ich finde auch immer, wenn ich mal Coupé fahre, dass die Ergonomie schon stark unter den Eigenarten und Eigenschaften eines Coupés leiden muss. Das bräuchte ich nicht jeden Tag. Schon allein das metallischere Klappen der rahmenlosen Türen und das umständliche Greifen des Gurtes. Und v.a. bis der Gurtbringer mal in die Pötte gekommen ist...

am 26. Juli 2010 um 7:23

Na Ja, vielleicht hast Recht Downloader.

Ich hatte wirklich in keinem Auto jemals so viel Zeit mit dem Finden der Sitzeinstellung verbracht (und ich fahr seit 30 Jahren). Normalerweise Stuhl etwas vor oder zurück, Lehne etwas steiler, evtl. mal die Höhe verstellen und fertig ... dauert in anderen Autos nie mehr als 20 Sekunden.

Im E92 hab ich bestimmt 4 Wochen bei jeder Fahrt wieder was geändert und war doch nie richtig zufrieden. Wahrscheinlich habe ich im Lauf der Zeit auch nicht den Sitz an mich angepasst, sondern mein Empfinden an den Sitz und komm somit im Moment klar.

Aber Deine Kritik an Tür und Gurtbringer ist imho falsch. Die Tür schließt "satt" und der Gurtbringer braucht nur eine Sekunde. Falls Du losfährst und der Gurtbringer wieder weg ist, greifst im Coupé natürlich nicht mit der rechten Hand zum Gurt, sondern holst ihn mit der linken "von unten" nach vorne!

Zitat:

Original geschrieben von wiliams

Ich hatte wirklich in keinem Auto jemals so viel Zeit mit dem Finden der Sitzeinstellung verbracht (und ich fahr seit 30 Jahren). Normalerweise Stuhl etwas vor oder zurück, Lehne etwas steiler, evtl. mal die Höhe verstellen und fertig ... dauert in anderen Autos nie mehr als 20 Sekunden.

Im E92 hab ich bestimmt 4 Wochen bei jeder Fahrt wieder was geändert und war doch nie richtig zufrieden. Wahrscheinlich habe ich im Lauf der Zeit auch nicht den Sitz an mich angepasst, sondern mein Empfinden an den Sitz und komm somit im Moment klar.

Der Platz des Fahrers inklusive Sitze, Sitzverstellungsmöglichkeiten, Lenkrad etc. ist doch aber identisch mit dem E90 und E91 :confused:

Nur der Einstieg ist halt etwas anders, durch die langen Türen....

Jetz wo es der TE erwähnt muss ich sagen, dass das bei mir auch so ist. Aber es stört mich jetzt irgendwie nicht.

Es liegt halt an den breiten Sitzwangen. Da bekomm ich meinen dicken A... nicht so vorbei dass ich dann gleich so sitze wie ich will ;)

Einmal kurz Gas geben und dann rutscht Du richtig in den Sitz rein.

 

SCNR

kartoffel911 :D

 

PS.: OffTopic, aber das muß ich noch erzählen: Gestern hat bei uns ein 15-jähriger einen 335i geklaut. Mit Verfolgungsjagt, Tatütata und allem drum und dran. Die Polizei hat ihn nicht einholen können. Am Ende haben sie ihn aber doch gekriegt. Der Junge lies in jeder Kurve die Reifen durchdrehen und die Polizei konnte gemütlich den Spuren folgend hinterherfahren bis sie ihn stehend aufgegabelt haben. :D

Zitat:

Original geschrieben von wiliams

Aber Deine Kritik an Tür und Gurtbringer ist imho falsch. Die Tür schließt "satt" und der Gurtbringer braucht nur eine Sekunde. Falls Du losfährst und der Gurtbringer wieder weg ist, greifst im Coupé natürlich nicht mit der rechten Hand zum Gurt, sondern holst ihn mit der linken "von unten" nach vorne!

Ok, das hab ich natürlich noch nie probiert. Greife auch im Coupé immer den Gurt mit rechts.

Hey, da muss erstmal einer draufkommen, dass man den Gurt besser mit links greift - ihn aber dann der rechten Hand übergeben muss.

Also, ich bin zwar noch jung, dynamisch (,erfolglos :p:D), aber die Limo ist für mich irgendwie das ergonomischere Auto...

Wenn ich dazu auch mal was sagen darf bzw mich wiederholen ;) Das Coupé ist alleine vom Sitzhöhenplatz völlig unergonomisch. Ich stoße mit 1,87m plus Schiebedach oben dran, bei ganz runtergelassenem Sitz. Im 1er(!!) Coupé ist oben mehr Platz. Ich halte den E92 (trotz der wirklich unglaublichen Schönheit dieses Autos) ergonomisch für eine völlige Fehlkonstruktion.... wenn nichtmal normal große Menschen darin anständig Platz haben (bzw. man auf das Schiebedach verzichten müsste), ohne das man den Sitz fast in schräger Liegeposition bringen muss.

Also ich mit meinen 1,78m kann mich übers Coupe nicht beklagen. Auch mein bester Freund mit Knapp 1,90m hat sich noch nie beschwert, auch als er selbst gefahren ist. Auch hinten ist zumindest für die Beine massig Platz, jedoch wirds hinten für größere Personen vom Kopf her eng.

Ich nehm den Gurt übrigens auch mit rechts, wenn ihn der Gurtbringer bringt. Ansonsten kugel ich mir halt die Schulter aus und nehm den mit links ;) Wobei das nicht oft vor kommt.

@Junge + geklauter 335i: Naja, vielleicht hat er ja die DTC Taste gefunden, da kann man schön im Drift aus Kurven rauskommen und wenn mans übertreibt fängt einen die Elektronik auf. Aber ich sag mal so: Bei uns sind die Grünen fahrtechnisch auf Zack. Die fahren zwar "nur" nen leistungsgesteigerten 320d Touring, aber das Fahren können die. Da muss man schon wissen was man tut wenn man denen wegfahren will. Nicht dass ich da jetzt persönliche Erfahrungen hätte -.-

am 26. Juli 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Der Platz des Fahrers inklusive Sitze, Sitzverstellungsmöglichkeiten, Lenkrad etc. ist doch aber identisch mit dem E90 und E91 :confused:

nein... der e92 und der e93 haben andere Sitze als die anderen beiden... und der Unterschied besteht nicht nur in der Möglichkeit, ihn nach vorne klappen zu können... die Sitze sind wohl Grundverschieden... gibt auch mehrere Threads hier darüber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen